Android-Verteilung: Die meisten Nutzer sind mit Android 6.0 (Marshmallow) unterwegs

android_logo.jpg
Googlehat seine neuesten Daten zur Android-Verteilung im August 2017bekannt gegeben: Dabei erweist sich die bereits etwas angestaubteVersion Android 6.0 alias Marshmallow als am verbreitetsten: Siewerkelt derzeit auf rund 32,3 % der Android-Geräte. Auf Platz 2rangiert dann das nochmals ältere Android 5.1 (Lollipop) mit 21,8 %.Den vierten Platz belegt schließlich immerhin die zweitneuesteVersion, Android 7.0 (Nougat) mit 12,3 %. Sie liegt hinter Android 4.4 alias Kitkat mit 16 %. Spannend ist, dass Android7.1 sich bisher nur auf gerade einmal 1,2 % der Android-Gerätefestsetzen konnte. Dieser Anteil ist vergleichbar mit dem betagtenAndroid 4.3, das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich doof oder ist nicht sogar KitKat noch vor 7.0? Bei den Zahlen muss man sich nicht wundern, dass Entwickler es schwer haben auf Android.

Ne, hast vollkommen recht, da hatte ich was falsch rübergezogen in den Artikel :-D. Ist verbessert, danke fürs Bescheid sagen :-).

Es macht dein Nexus 5X oder 6P so bekloppt, wenns um den Akku geht und random Reboots, Lockups etc., dass du dir garantiert ein neues Pixel kaufen wirst.

Zumindest macht es nach meinen Erfahrungen auf den genannten Telefonen genau den Anschein, dass Google so denkt.

Marshmallow rennt erste Sahne und mit 2-4 Tagen Akkulaufzeit ohne Probleme.

Bei Nougat kannste das Telefon schon nach 18h in die Dose klemmen und Doze funktioniert hinten und vorne nicht sauber. Ein Armutszeugnis.

Beiträge dieser Art kann man sich wirklich sparen. Was soll hier bitte dargestellt werden? Der natürliche Verlauf der Zeit? Der Grund warum so viele auf 6.x sind, werden wohl eher die alle x Jahre neu angeschaffte und die dazugehörigen alten ausrangierte Geräte sein, als irgendwelche Updates... fail auf ganzer Linie, wie eh und je bei Android.

Wenn Google endlich sagen würde: Auslieferung der Geräte nur mit Stock Android, Update müssen über Google Server kaufen, wenn Google die freigibt, also kein Provider oder Hersteller was daran machen darf... Dann hätte man keine Probleme

Die Hersteller können ja gerne ein Software Paket bereitstellen, welches im PlayStore zur Verfügung steht und der Nutzer auch installieren kann, wenn er will... Gerne auch mit guter Anleitung die im Handy Karton drin ist....

Nur würde ja kaum einer das machen, so die Angst der Hersteller.... Aber so könnte Nutzer xy mit wenig Ahnung auch die Oberfläche von Huawei auf Samsung bekommen oder umgekehrt, je nachdem wie er mag...

Dann wären die Hersteller auch Mal gezwungen gleich gute hw zu liefern (Kamera als Beispiel) und diese nicht nur durch SW brauchbar zu machen....

gesendet mit Handy

Wenn Google endlich sagen würde: Auslieferung der Geräte nur mit Stock Android, Update müssen über Google Server kaufen, wenn Google die freigibt, also kein Provider oder Hersteller was daran machen darf... Dann hätte man keine Probleme
Dann würden Probleme vielleicht erst so richtig anfangen. Prinzipiell ist die Idee gut, funktioniert aber nur wenn Google nicht andauernd meint das Rad neu erfinden zu müssen. Immerhin kommen neue Versionen nicht mehr im Halbjahresrhythmus. Noch sinnvoller wäre es für ältere Versionen grundsätzlich Sicherheitsupdates anzubieten. Dann wäre jedem gedient.

Ja Google hätte die Marktmacht sowas zu erzwingen. Jetzt wo Samsungs Versuche mit Alternativen OS weitestgehend versagt haben und selbst windows fast verschwunden ist.
Allerdings, wieso sollte Google das tun?
Android ist schliesslich trotz der regelmässigen Kritik, beliebt und wird gekauft weil nicht jeder in apples goldenen Käfig will, oder dieser zu teuer ist.

Ich würde sofort mit meinen beiden Smartphons zurück auf Android 6,Android 7 ist einfach das letzte.

Noch sinnvoller wäre es für ältere Versionen grundsätzlich Sicherheitsupdates anzubieten. Dann wäre jedem gedient.

mMn sollte Google die Sicherheitsupdates über den PlayStore updaten, damit ist man Sicherheitstechnisch vom Hersteller losgelöst, auch wenn man billigere Geräte, oder Geräte von toten Herstellern hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh