Android - VLAN fähig?

kaiser

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
14.843
Ort
Augsburg
Hi. Jemand ne Idee, ob es Android technisch unterstützt in mehreren VLANs gleichzeitig zu sein?

Folgendes: Habe teure Konferenzraum Touchdisplays (die man natürlich ohne Nachfrage bei der IT beschafft hat), was aktuelle via WLAN verbunden ist. Die ganzen Cast Protokolle, welche nicht über WiFi direkt funktionieren wie z.B. Airplay, funktionieren nur, wenn man im gleichen Subnetz ist. Auf dem Display läuft Android in der Version 8. Deshalb muss man aktuell an den Geräten immer das passende WLAN auswählen. Wenn Gäste was zeigen wollen müssen die Displays ins Gast WLAN, wenn Mitarbeiter ins normale WLAN.

Mein Plan:
Des Gerät via LAN anschliesen und des Netzwerkinterface die VLAN Tags für Gast VLAN und im Mitarbeiter VLAN mitgeben. Damit das Gerät die Cast Protolle in beide Netze gibt. Aber im kack Android finde ich weder VLAN Settings, noch irgendwelche weiteren Netzwerkeinstellungen. Android erlaubt es ja leider nicht, dass man einmal mit Kabel und einmal via WLAN verbunden ist. Das würde ja auch all meine Probleme lösen. Und bevor ich die Displays roote, nur um festzustellen, dass Android nicht VLAN tauglich ist, frage ich einfach mal vorher nach :fresse:. Am Windows PCs ist das ja eine einfache Einstellung im Netzwerktreiber :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Cast Protokolle
mDNS Repeater zwischen den VLANs ist hier das Stichwort :d ansosnten würde ich halt sagen haben die Pech wenn man ohne die IT einkauft. Consequence for your own Actions...
 
Ich würde die an einen kleinen WLAN Router anmelden, und jeder der die Displays nutzen will muss sich daran anmelden.

VLAN Einstellungen gibt es in der Androidoberfläche nicht.
Wahrscheinlich wurde es nie rausgenommen und steckt im Kernel der meisten Androiden, aber getestet habe ich es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh