Android Wlan "Anmeldung erforderlich"

So mal wieder ein kurioses Problem, wo ich mit Google keine zutreffende Lösung finde

Android + Wlan + Anmeldung führt immer zu Problemen mit Passwörtern oder allgemeinen Wlan-Problemen..

Folgende Sache geht mir gehörig auf den Sack:

wir haben ein simples b/g Wlan im Haus, zwei Router, gleiche SSID und gleiches Kennwort, feste Kanäle (1+11).

Hin- und herswitchen mit Laptop und Handy funktioniert einwandfrei - das Wlan rennt also wie es soll.

Beim Handy nutze ich das wlan so dass es sich im Standby abschaltet und dann UMTS aktiv ist (damit Benachrichtigungen kommen etc). Läuft das Wlan permanent zieht es mir zuviel Akku.
Wenn ich das Handy also aus dem Standby erwecke verbindet es sich innerhalb von einer Sekunde mit dem Wlan und ist wieder online.

Manchmal allerdings - so wie eben auch - zeigt es an, dass es verbunden ist, aber überträgt keine Daten.
Dann kommt nach etwa 10-20 sek ein Wlan-Symbol mit einem Fragezeichen und die Meldung "Weitere Anmeldeinformationen sind erforderlich". Ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Wlan wieder einwandfrei, ohne dass ich weitere Dinge unternehme und die Meldung lösche ich dann einfach.
Klicke ich die Meldung allerdings an, an lande ich auf einer IP-Adresse im Browser des Handys die allerdings nicht ins Netzwerk gehört und folglich kommt eine Fehlermeldung vom Provider, dass die angegeben Adresse nicht gefunden werden kann..

Was ist das für ein Quatsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh