Androide bis ca. 250€

yumyum

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit einem Jahr ein Xperia Z1 von Sony, für das ein Nachfolger gesucht wird. Nur stoße ich dabei auf einige Schwierigkeiten / Fragestellungen für die ich etwas Entscheidungshilfe benötige.

Was ich mir für mein neues Smartphone wünschen würde, sind vor allem 2 Dinge: Sehr guter Empfang UND vor allem: Ein angenehm schneller, fließender Wechsel zwischen Apps.

Das Z1 ist ja mittlerweile 3 Jahre alt und ich hätte gedacht, das man im Bereich bis 200€ / 250€ Phones findet, die dem Z1 um einiges überlegen sind. Aber irgendwie habe ich nach meinen Recherchen in den letzten Tagen das Gefühl das dem nicht so ist. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass ich aktuell nicht einschätzen kann, wie hoch der Mehrgewinn durch mehr Kerne bei Android aktuell ist. Bis vor einiger Zeit sagte man ja grundsätzlich, dass die Single-Core Leistung am Ende des Tages aufgrund nach wie vor ausbleibender Unterstützung von vernünftiger Multi-Core Nutzung seitens der App Entwickler mit am wichtigsten sei.

Das Z1 hat einen Snapdragon 800 - wo ist der denn heutzutage Leistungstechnisch einzugliedern? Ich hatte z.B. in Richtung Huawei P8 (lite?) geschielt, aber das scheint mir doch zu unterliegen? Am liebsten wäre mir was von Xiaomi, nur fällt das leider aufgrund des fehlenden LTE Band 20 raus.

Was für Empfehlungen bis 250€ könntet ihr mir denn machen? SD-Karten Slot sollte schon drin sein, wie gesagt guter Empfang, schneller / fließender Wechsel zwischen Apps, die GPU sollte nicht die schwächste sein, wirklich groß zocken tu ich auf dem Ding allerdings auch nicht.

Lediglich von Samsung möchte ich mich fernhalten da ich von deren Software nicht überzeugt bin und auch nicht vor habe, mir 'n Custom-ROM draufzuflashen.

Die gewünschten Eckdaten nocheinmal in Kurzform:

-Max. 5,5" (lieber eher 5" oder auch 4,7" oder so, aber ich bin da offen)
-2+GB RAM
-min. 16GB Speicher
-Display mit FHD wäre schön, ist aber kein muss.
-Kamera sollte "gut" sein - MP Zahl ist mir dabei aber egal. Das Resultat zählt. Was mir aber hierbei SEHR gut gefallen würde, wäre wenn die Blitz-LED ordentlich Hell ist da ich die Taschenlampen-Funktion sehr oft benutze und die LED vom Sony weitaus schwächer ist als die vom iPhone5 das ich davor hatte.
-SD-Karten Slot vorhanden
-Dual-Sim ist für mich uninteressant
-China-Handys sind durchaus interessant
- kein Samsung
- Sehr guter Empfang

Vielen Dank im voraus!

-- yumyum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moto G G4 oder P9 Lite was aber bissl teurer ist

Mal ne kleine Frage: Ich hatte letztens auch ein Xiaomi Mi4C welches auch LTE Empfang besitzt jedoch kein Band 20 was auch in der Schweiz neben der 3 und 7 (Swisscom) benutzt wird. Ich hatte jedoch nie das Gefühl ich hätte keinen oder schlechteren Empfang. Was hat es damit genau auf sich?

Das Moto ist sicher keine schlechte Empfehlung, hab ich auch eines meinem Vater (Vorgänger jedoch) geschenkt und er ist bis heute super happy damit. Ich selber hatte ein Moto X (erste Version, mit Bambus cover). Sie haben auch keinen nervigen UI-Überzug wie Touchwiz oder so sondern sind eigentlich Stock-Android + 2-3 Motorola Hilfapps.

Die Xiaomi Handys sind auch ziemlich gut, gute Phones zu einem guten Preis (habe ich ein Mi4C und Note Pro Bambus Edition getestet. Das Note Pro lief flüssiger!). Miui ist anfangs gewöhnungsbedürftig hat jedoch ein gewisses Etwas. Schade nehmen sie Band 20 nichtmal bei den neuen Erscheinungen rein :( (Redmi Note 4).

Mal ne kleine Frage: Ich hatte letztens auch ein Xiaomi Mi4C welches auch LTE Empfang besitzt jedoch kein Band 20 was auch in der Schweiz neben der 3 und 7 (Swisscom) benutzt wird. Ich hatte jedoch nie das Gefühl ich hätte keinen oder schlechteren Empfang. Was hat es damit genau auf sich?

Hab mir gestern n Xiaomi Mi4C bestellt und n bisschen reingelesen. So wie ich das verstehe, wird Band 20 meist auf dem Land genutzt und bietet ne höhere Reichweite bei weniger Durchsatz im Vergleich zu Bändern mit höherer Frequenz. In Deutschland hat man meist n Problem damit, wenn man o2 Kunde ist, weil die hauptsächlich Band 20 benutzen, auch in größeren Städten. Letztendlich hat man mit dem fehlenden LTE Band eigentlich nur n Problem, wenn man aufm Land wohnt oder das o2 Netz benutzt.
Du scheinst wohl in ner größeren Stadt zu wohnen oder dein Anbieter nutzt andere Bänder als 20 an deinem Wohnort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh