[Kaufberatung] Androiden gesucht

XibariS

Experte
Moin hwLUXXer,

in ein paar Tagen findet WhatsApp auf Android 4.x leider ein Ende und ich komme nicht umhin, mein geliebtes BlackBerry Passport, dessen BB OS 10.3 auf Android 4 basiert, in Rente zu schicken und einen Ersatz zu suchen. Apple kommt allein aufgrund der aufgerufenen Preise nicht infrage, ein serienmäßiges Android-Gerät aber ebenfalls nicht, da ich kein Google-Konto habe und dies nicht zu ändern gedenke.

Das neue Gerät sollte folgende Kriterien erfüllen:

- LineageOS-Support oder anderes Custom-ROM ohne Google-Konto/-Apps
- ohne notch / punch hole durch im Display integrierte Frontkamera
- USB Type C
- wechselbarer Akku (nachhaltig, aber auch zur Vermeidung der durchgestrichenen Mülltonne auf dem backcover)

Geizhals fördert mit diesen nur vier Filtern wenig zu Tage, rein optisch sagen mir davon zwei am ehesten zu:

Gigaset GX4 | Samsung Galaxy Xcover 5

Auf der Download-Seite des LineageOS ist das Xcover nicht gelistet, Gigaset als Hersteller gar nicht, geschweige denn das GX4. Gibt es andere Custom-ROMs, die eins dieser Smartphones von Google befreien können? Hat evtl. jemand hier eines der beiden Modelle und kann berichten?

- XibariS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem zusätzlichen Filter (LineageSupport) würde deine Auswahl sogar noch geringer. Eventuell liese sich die Auswahl noch etwas verändern, wenn du statt der Displaybegrenzung auf die Gerätegrößen filterst. Der wechselbare Akku ist leider für viele Geräte ein Ausschlußkriterium.

zusätzlichen Filter (LineageSupport)
Danke, sehr praktisch, der ist mir auf Geizhals durchgegangen.

Displaybegrenzung
Die habe ich mal rausgenommen, leider mit unverändertem Ergebnis.

Der wechselbare Akku ist leider für viele Geräte ein Ausschlußkriterium.
Das ist eine traurige Entwicklung, für mich ist ein fest verbauter Akku ein Ausschlusskriterium.

Pixel Smartphone mit GrapheneOS ist das einzige das dich komplett ohne Google auskommen lässt UND die Sicherheit nicht ins Bodenlose stürzen lässt (Stichwort Bootloader der offen bleibt bei ROMs, am besten noch "gerootet").

Wo soll ich da anfangen, bei der Verdickung im Gehäuse an Stelle der Kamera, beim riesigen "G" auf dem backcover oder beim Loch im Display, das alle (halbwegs) aktuellen Pixel-Modelle haben? No offense, aber diese Geräte sind für mich optisch unerträglich.

Sicherheit nicht ins Bodenlose stürzen lässt
In welcher Hinsicht ist das ein Problem? Völlig ernst gemeinte Frage, da ich noch nie ein Android-Gerät hatte und dementsprechend ein totaler Noob bin. Auf Online-Banking, PayPal und Zahlung per NFC oder wie auch immer kann ich bestens verzichten. Das Teil muss WhatsApp, Anrufe und mobiles Surfen erledigen können und gerne noch zusätzlich Navigation bieten.

Aldo Style ist natürlich Geschmackssache und ich kann das durchaus verstehen - der Style des Pixels wäre auch nicht meine erste Wahl. Aber punch hole Selfie Cams haben eigentlich alle Androiden nowadays, so that's that. Wenn du den Style nicht erträgst ist das gute natürlich raus.
sobald du ein Custom ROM einspielst, öffnest du deinen Bootloader - der ist danach offen und kann auch nicht mehr geschlossen werden, was das Gerät als ganzes inherent unsicher macht. Hintergrund ist Android Verified Boot, welches danach nicht mehr funktioniert. Im Groben lässt sich sagen das das System danach nicht mehr sicherstellen aknn das es unverändert ist - wenn man dann noch "rootet" und Apps installiert die weitere Vektoren öffnen hat man recht schnell Krams auf dem Handy das da nicht hingehört. Wenn es geklaut wird mit offenem Bootloader wird auch die Android Full Disk Encryption angreifbar, so that is also that.
Wenn dich das nicht stört, greif zu einem beliebigen "anderen" Android. Aber wirklich googlefrei geht nur mit GrapheneOS.

s10 / s10 5g ist lineage fähig und ein echt tolles Smartphone aber eben kein entnehmbarer Akku.

Wird mal Zeit für eine Rückmeldung hier. Ein LG G5 H850 hat inzwischen die Nachfolge des BlackBerry angetreten. Bedingt durch die Abschaltung der Developer-Plattform durch LG ist es wohl nicht mehr möglich, den bootloader zu entsperren, so habe ich einfach mit LGUP das Upgrade von Android Marshmallow auf Oreo durchgeführt, alternative Mail- und Navi-App (Outlook und OsmAnd) drauf und fertig ist die Laube. Diese wie auch ein paar weitere Apps kommen von APKPure, um keinen Google-Account erstellen zu müssen. Spaß macht das Gerät und stock-Android nicht, ich hätte LineageOS gerne ausprobiert, aber es ist besser als ein olles Nokia 2720 Flip mit Kai OS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh