[Kaufberatung] Androidtablet als Ersatz für ipad 1

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin allerseits!

Da ich keine Ahnung vom Tabletmarkt habe, bräuchte ich bitte einmal Hilfe:
Meine Frau sucht ein Ersatz für ihr ipad 1 und will kein Apple mehr. Größe und Ausstattung sollten ca. auf ipad2/3 Niveau liegen.
Sie nutzt es zum schnellen Recherchieren am Schreibtisch. Also größere PDF/Word-Dokumente sollten flüssig öffnen.

Außerdem würde sie gerne über das Wlan auf unser NAS zugreifen, um vom Sofa aus mit Freundinnen Bilder anzuschauen, die dort gespeichert sind.

Budget liegt bei ca. 200€. Ein Gebrauchtkauf kommt ausdrücklich in Frage.

Was könntet ihr so empfehlen? Bin für vieles offen und danke schon einmal für die Hilfe!

Grüße
Nel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Größe und Ausstattung sollten ca. auf ipad2/3 Niveau liegen.

D.h. ca 10'' und 4:3 Bildformat? Das würde die Auswahl bei Android Tablets dramatisch einschränken. Dort dominiert 16:10.

Ach so... ne, dass nicht. Meinte eher die Abmessungen und die Leistung der CPU/GPU etc. Seitenverhältnis ist Schnuppe :)

200€ und iPad 3 Niveau - also kein 1280x800px?

Falls ja, kuck mal nach dem Acer a510 gebraucht.
Falls Interesse besteht, dafür gibts eine optimierte ROM - ist exakt die StockRom nur eben im Hintergrund optimiert
[A510][ROM][2012-12-17] NoThrills A510 WorldWide optimized Stock ROM - xda-developers
Hab ich selber drauf, 10h Akkulaufzeit sind schnell drin ;)

Das Acer a210 ist im Prinzip das gleiche (etwas dicker und schwerer) nur mit etwas schlechteren Lautsprechern und kleinerem Akku.

Neu wird schwer.
Captiva PAD 10.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das haben meine Eltern, ruckelt im Vergleich zu meinem a510 aber öfters.

Die Haufen an China-NoName Tablets lass ich jetzt mal weg. Falls doch: Cube U30GT2 oder PiPo M9 PRO
Oder hier: Welches China Tablet mit Retina Display ist am Besten? - Android-Hilfe.de

Wichtig ist, dass das Tablet Android 4.1+ hat. Darin ist "Project Butter" enthalten, welches das OS wesentlich "smoother" macht.

Danke für den Tip. Das A510 sieht schon einmal ziemlich gut aus. Allerdings werden die, die mir bei ebay angezeigt werden, alle nur mit Android 4.0 angeboten. Kann ich da selbstständig ein Update ausführen und so 4.1 draufspielen?

Das 4.1 wird als OTA-Update eingespielt, brauchst nichts machen.

Ah ja ok, danke. Dann ist es ja ganz einfach =)

Bei deinem Budget machst du mit dem A510 sicher nichts falsch.

Alles klar, danke! Nun muss ich nur noch n Käufer fürs ipad finden ;)

Na das sollte doch über ebay Kleinanzeigen weggehen wie warme Semmeln. Ist schließlich ein Apfel drauf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh