Gamer1969
Enthusiast
- Desktop System
- AMD-7-5700X3D
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D + Kombo Strike 3 + RAM OC
- Mainboard
- MSI B 550 UNIFY - X
- Kühler
- MPG CORELIQUID K360 V2
- Speicher
- LC-Power RGB 32GB 3200 MHz @ 3600 MHz OC
- Grafikprozessor
- MSI RX 6700 XT Gaming X 12G
- Display
- iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
- SSD
- 4 x M.2 NVMe und 1 x 2,5" SATA
- HDD
- Nie wieder!
- Opt. Laufwerk
- Externer ASUS Brenner
- Soundkarte
- Onboard / MSI IMMERSIVE GH50 USB
- Gehäuse
- MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW
- Netzteil
- MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
- Keyboard
- MSI Vigor GK71 Sonic RED, USB, DE
- Mouse
- MSI Clutch GM50 Gaming Mouse USB
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Opera
- Sonstiges
- 3D Drucker: Two Trees Sapphire PRO, TRONXY X5SA PRO / Handy: DOOGEE V20 Pro
- Internet
- ▼25,85 Mbps ▲4,97 Mbps
Hallo zusammen, die dunkele Jahreszeit hat schon an die Tür geklopft und Aktivitäten draußen werden immer seltener, aber der Basteldrang steigt. Wollte eigentlich zum Jahreswechsel mein PC aufrüsten, in der Hoffnung, das die Preise für RAM und SSD Festplatten sinken aber leider geht es noch in die andere Richtung. Da der Basteldrang übermächtig wird, man sich aber zusammenreißen muss um keine falsche Entscheidungen zu treffen, habe ich mich doch entschieden diesen Drang nachzugeben.
Krankheitsbedingt sieht es mit Arbeit auch schlecht aus, also muss ein Hobby her das nicht anstrengend ist. Da mich so was schon immer interessierte und es günstiger ist als ein PC System, habe ich entschieden einen 3D Drucker zu kaufen.
Ein fertig Gerät wollte ich nicht ( gute Geräte sind zu teuer ), so ist meine Wahl auf das „Anet A6 3D Desktop Drucker Kit“ gefallen. Für den Vorgänger A8 gibt es von der Community zwar mehr Verbesserungen, aber sehr viel ist kompatible und sollte es das nicht sein, ist das ein Grund sich wieder mehr mit 3D CAD Programmen zu beschäftigen. Der größte Vorteil bei allen Druckern ist, durch die teilweise große Community ( Anet A8/6 ), ist es möglich sich diverse Teile zum verbessern des Druckers selber zu drucken.
Mein Budget habe ich auf 250,- € gesetzt, aber man kennt das ja, wer hält schon bei einem Hobby sein Budget ein.
Momentan gibt es ein Angebot für 149,66 € und mit den Ersatzteilen und Zubehör komme ich auf ca. 250,- €. Bis der Drucker meinen Vorstellungen entspricht, kann ich voll meinem Basteldrang nachgeben und es dauert wahrscheinlich Monate bis ich vielleicht zufrieden bin. In der Zwischenzeit kann ich wieder sparen und die Hersteller Intel und AMD haben dann hoffentlich einige neue Sachen raus gebracht und diese sind dann auch getestet. Dann kann man sich entspannt für ein neues System entscheiden und vielleicht geht ja der Wunsch vieler in Erfüllung und die RAM Preise sinken bis dahin.
Da ich früher mehr als 12 Jahre als CNC Fräser tätig war und dort vom Programmieren über die Fertigung der Einzelteile bis zum Zusammenbau der Teile alles gemacht habe, kommen diese Teile dem schon nahe. Ein großer Vorteil bei solchen Druckern ist, man kann so ziemlich alles produzieren was man will. Gerade im Bereich PC Modding fallen mir einige Sachen ein die man drucken kann, da spart man sich den teuren Kauf.
Hier mal die Vor und Nachteile, soweit ich sie aus Test´s und Kundenmeinungen zusammengesucht habe.
Anet A6 3D Printer ( Nachfolger des A8 und teilweise verbessert )
Vorteil:
Besseres Disply und dessen Bedienung
Offline-Druck durch microSD-Kartenleser
Druckmaterial: PLA, ABS, HIPS, etc.
Der Rahmen scheint stabiler zu sein, gegenüber A8
Extruder ist bereits zusammengebaut
Es liegt 0,5kg PLA (weiß) auf einer Rolle bei
Nachteile:
Netzteil sollte man wechseln auf das S-360-12 360W 12V / 30A Netzteil
Mosfet´s für Hot Bed und Hot End nachrüsten schon Pflicht, da das Motherbord dadurch weniger belastet.
Die meisten Anschlusskabel sollen gewechselt werden.
Jetzt zu meinen Fragen.
Hat jemand von euch dieses Teil, wenn ja wie ist eure Erfahrung und was haltet ihr von dem Drucker?
Wie kann man das HotBed von unten isolieren, um Wärmeverluste zu minimieren?
Krankheitsbedingt sieht es mit Arbeit auch schlecht aus, also muss ein Hobby her das nicht anstrengend ist. Da mich so was schon immer interessierte und es günstiger ist als ein PC System, habe ich entschieden einen 3D Drucker zu kaufen.
Ein fertig Gerät wollte ich nicht ( gute Geräte sind zu teuer ), so ist meine Wahl auf das „Anet A6 3D Desktop Drucker Kit“ gefallen. Für den Vorgänger A8 gibt es von der Community zwar mehr Verbesserungen, aber sehr viel ist kompatible und sollte es das nicht sein, ist das ein Grund sich wieder mehr mit 3D CAD Programmen zu beschäftigen. Der größte Vorteil bei allen Druckern ist, durch die teilweise große Community ( Anet A8/6 ), ist es möglich sich diverse Teile zum verbessern des Druckers selber zu drucken.
Mein Budget habe ich auf 250,- € gesetzt, aber man kennt das ja, wer hält schon bei einem Hobby sein Budget ein.
Momentan gibt es ein Angebot für 149,66 € und mit den Ersatzteilen und Zubehör komme ich auf ca. 250,- €. Bis der Drucker meinen Vorstellungen entspricht, kann ich voll meinem Basteldrang nachgeben und es dauert wahrscheinlich Monate bis ich vielleicht zufrieden bin. In der Zwischenzeit kann ich wieder sparen und die Hersteller Intel und AMD haben dann hoffentlich einige neue Sachen raus gebracht und diese sind dann auch getestet. Dann kann man sich entspannt für ein neues System entscheiden und vielleicht geht ja der Wunsch vieler in Erfüllung und die RAM Preise sinken bis dahin.
Da ich früher mehr als 12 Jahre als CNC Fräser tätig war und dort vom Programmieren über die Fertigung der Einzelteile bis zum Zusammenbau der Teile alles gemacht habe, kommen diese Teile dem schon nahe. Ein großer Vorteil bei solchen Druckern ist, man kann so ziemlich alles produzieren was man will. Gerade im Bereich PC Modding fallen mir einige Sachen ein die man drucken kann, da spart man sich den teuren Kauf.
Hier mal die Vor und Nachteile, soweit ich sie aus Test´s und Kundenmeinungen zusammengesucht habe.
Anet A6 3D Printer ( Nachfolger des A8 und teilweise verbessert )
Vorteil:
Besseres Disply und dessen Bedienung
Offline-Druck durch microSD-Kartenleser
Druckmaterial: PLA, ABS, HIPS, etc.
Der Rahmen scheint stabiler zu sein, gegenüber A8
Extruder ist bereits zusammengebaut
Es liegt 0,5kg PLA (weiß) auf einer Rolle bei
Nachteile:
Netzteil sollte man wechseln auf das S-360-12 360W 12V / 30A Netzteil
Mosfet´s für Hot Bed und Hot End nachrüsten schon Pflicht, da das Motherbord dadurch weniger belastet.
Die meisten Anschlusskabel sollen gewechselt werden.
Jetzt zu meinen Fragen.
Hat jemand von euch dieses Teil, wenn ja wie ist eure Erfahrung und was haltet ihr von dem Drucker?
Wie kann man das HotBed von unten isolieren, um Wärmeverluste zu minimieren?