Anfänger braucht hilfe bei Ocen!

Pascalhino

Enthusiast
Hallo zusammen,
würde gerne meinen Rechner etwas ocen.Leider bin ich da Anfänger,und bräuchte ein wenig eure Hilfe.

Mein System:

Abit ip35pro
ADATA 2GB DDR2800
Geforce 7800GT
E2160

So jetzt geht es los.
Ich möchte erst mal garnichts an der spannungen ändern.Ich erhöhe einfach ein bisschen den FSB von 200 auf 266.Dabei verändert sich aber automatisch auch der Takt des Speichers.Der steht auf Default DDR2 800.Automatisch verändert der sich aber auf 1066,um jeden schritt den ich beim FSB verändere.Also wenn der FSB auf 266 erhöht ist steht der Speicher bei DDR2 1066.(Aber in Klammern neben Default)
Ist das normal?

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm bin jetzt kein Stück weiter.Ich glaube ich lasse es lieber sein.Will nämlich nichts an meinem Rechner zerstören.Kapiere das mit den ram teiler usw nicht.Danke für die Threads aber ich lasse es bleiben.Der CPU traue ich einges zu aber dem Ram will ich nicht schaden.Habe ich gerade erst im Forum gekauft :-)

Pascal

OC ist halt immer mit risiken verbunden und wenn du dich nicht bereit bist dich intensiv damit zu beschäftigen, dann lass es lieber ;) Dein Geldbeutel wird es dir danken.

Genau das habe ich mir auch gedacht.Das einzige Problem was ich halt habe ist,das der Ram Takt mitsteigt.Hatte ich ja beschrieben konnte ich in der Anleitung aber nicht finden warum das so ist!

PAscal

Durch die RAM-Teiler kannst du den RAM-Takt auch runterstellen.

Danke PitGST.
Wäre super wenn du mir noch sagen könntest wie ich teilen soll.Habe da so einige Möglichkeiten zur Auswahl.

Pascal

Danke PitGST.
Wäre super wenn du mir noch sagen könntest wie ich teilen soll.Habe da so einige Möglichkeiten zur Auswahl.

Pascal

Wie du schon gesagt hast, wenn du den Ram mit 800 laufen lässt und den FSB auf 266 stellst hat dein ram dann 1066.

Stell im Bios den Ram mal auf 667 mhz, dann sollte er bei 266 FSB wieder mit 800 mhz laufen

Wäre eine idee.Weiß aber nicht ob ich den manuell eintippen kann.Kann halt immer so teiler auswählen.

Edit:War gerade nochma im Bios.Also es schaut so aus.Stelle ich den FSB auf 266 geht die zahl beim Ram neben Default auf 1066.Dann habe ich halt möglichkeiten beim takt sachen zu änder.Das sieht dann so aus.
Options:
1:1:00=FSB 1333 : DRAM 667

Von diesen Möglichkeiten gibbet halt ne ganze Menge.Da wei0 ich aber nicht was das richtige wäre damit der Ram auf den ursprünglichen 800mhz bleibt :)

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine idee.Weiß aber nicht ob ich den manuell eintippen kann.Kann halt immer so teiler auswählen.

Pascal

Vielleicht Hilft dir das zum ausrechnen

Der Speicher-Teiler beschreibt das Verhältnis von FSB zum RAM-Takt.

Bsp.: Ein DDR2 800 ( =400MHz Realtakt) Speichermodul läuft bei Standarttakt zusammen mit einer FSB von 200MHz.
Das Teilverältnis ist dann 1:2.
Der RAM-Teiler berechnet sich wie folgt:

FSB / Dividend des Ram-Teilers * Divisor des RAM-Teilers = RAM-Takt

Also in unserem Beispiel sieht das so aus:
200 / 1 * 2 = 400

Wenn man nun jetzt die FSB anhebt und den Speicher-Teiler belassen würde, wird der RAM-Takt austomatisch auch angehoben, was bei schlechteren RAMs schon zu viel sein kann, deswegen muss man den RAM-Teiler senken, damit der RAM immer schön innerhalb der Spezifikationen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke ich habe die richtige einstellung!
FSB:266
Ram:
1:1.50 FSB 1066 : DRAM 800

So läuft der Speicher normal auf DDR2 800,400MHz
Kann man das so lassen?

Weil theoretisch habe ich den fsb vom CPU ja jetzt auf 1066 angehoben.Macht der das überhaupt mit?

Speedfan spuckt aus das alle werte normal sind!

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen?Eigentlich läuft der CPU auf fsb 800,durch den takt vom ram geht er dann aber auf 1066.Wäre das noch im grünen Bereich?

Pascal

... Lies die Beiträge von oben und schau dir die Threads an...

Verändere den Ramteiler und geh runter.

Wie verändere ich den Ramteiler den?Ist das nicht das was ich oben als beispiel genannt habe?
1:1.50 ist sowas mit "ram teilen gemeint"?
Mir zeigt CPU-Z ein Teilverhältnis von 2:3 an!

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Genau, geh ins Bios und spiel mit den Teilern, viele Bios-Versionen zeigen sogar den RAM-Takt an, ansonsten schaust du mit CPU-Z.

Wenn CPU-Z einen RAM-Takt von 400MHz anzeigt läuft der RAM auf 800MHz, werden 333 angezeigt läuft er auf ~667MHz.

Danke an alle Beiträge.Versuche einfach etwas mit den Teilern rum!

Pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh