[Kaufberatung] Anfänger braucht Hilfe für 1 Wasserkühlng!

Jimpanse560

Enthusiast
Hallo allerseits, Ich möchte meinen PC nun auf H2O umschauben.

Meine Daten sind :CPU: Q6600 G0 @ 3,2GHZ mit Zalman 9700 Luftkühler
Mainboard : Asus Blitz Formula SE
Grafikarte: XFX Geforce 8600 GTS XXX
RAMS: 6GB Cellshock DDR2 800mhz
Gehäuse : NZXT Lexa RedLine
So ich habe bereits die FAQ Threads zu Wasserkühlungen gelesen und auch mich viel hier erkundigt. Aber wie es so bei jedem neuen Projekt ist, hat man noch viele fragen, und auch viele Bilder gesehen! Am besten hat mir die Wakkü im Bilder Thread von Shiro gefallen siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9237771&postcount=12

Ich möchte sowas in der Art auch hinzaubern wenn das möglich ist. Leider weiß ich nicht ob eine solche Wasserkühlung in mein Gehäuse passt!

Für das erste möchte ich eigentlich auch nur CPU und MainBoard Wasserkühlen.

Ich habe mir mal was kleines zusammen gestellt ich weiß aber nicht ob das gut so ist, und hätte gerne noch Tipps!

Und Preis Katikorie kann sich ruhig um den dreh bis 400€ handeln!

Meine Zusammenstellung:
wakku.jpg

mfg Jimmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kaufst du dir keinen Feser 360? 89€ für einen 240er Radi ist viel, viel zu teuer.

schmeiß den schlauch und den radi raus und nimm lieber den triple

schlauch nimmste masterkleer.
der verfärbt sich bei mir immernoch nicht, im gegensatz zu tygon - mal so am rande festgestellt

wobei die pumpe bei mir auch rausfliegen würde und ne aquastream rein kommen würde (jetzt so als empfehlung für dich) bei mir käme da schon was experimentelleres rein zum testen, weil mein sys ja läuft :d

Hmmm danke für die Tipps bis jetzt, aber wie ich schon sagte ich habe als Gehäuse ein NZXT Lexa!! (Midi Tower)

Daher weiß ich nicht ob der groößere Radiator da rein passt!

So leute ich habe mir mal nochmal was neues zusammen gestellt und probiert eure Tipps zu berücksichtigen!

Kauf1
aqua1.jpg

Kauf2
feserradi.jpg

Das würde ich alles Kaufen, jetzt weiß ich aber nicht ob das auch alles zusammen passt usw??
Wäre nett wenn jemand da mal drüber schauen würde, und sein OK dazu abgibt, oder was besser wäre oder so!

Und ob das überhaupt in mein gehäuse geht?? NZXT Lexa! Botfalls könnte ich den Radiator unters Gehäuse montiern, oder oben drauf usw? Aber geht das überhaupt weiß ich auch nicht?

Wie gesagt will erstmals nur MainBoard + CPU Kühlen, danach wenn das alles gut klappt, später noch Graka, daher auch das etwas teuere Equiptment!

Zuletzt bearbeitet:
Mein OK haste, bis auf das Feser Zeugs für 15€ nimm lieber altbewärtes => Innovatek Protect Kontzentrat.

Denke sollte bei dir reinpassen; kansste den Radi ja auch auf den Case-Boden bauen.

Okay danke @ di-tech88 Noch eine Frage hätte ich, wie kann ich dann machen dass Das Wasser in den schläuchen farbig ist? Farbzustaz mittel???

Und überhaupt wo wird das Destilierte Wasser + das Mittel dann eingelassen? Ind den Ausgleichsbehälter???
Ich weiß nur das man das mittel 1-3 mischt!

(500ml mit 1500ml destilliertem Wasser)

Und wieviel Wasser wird überhaupt benötigt?
Und PC läuft 24/7 macht dass dan was?

Und wie lange hält eine Ladung Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Also beste Lösung ist die von bundymania.

Dest. Wasser (1,5L) + Innovatek Protect (500ml) mischen. Das dann erstmal in den AGB und entlüften, AGB sollte nach dem entlüften ca 3/4 voll sein.

Dann am besten flüssige Lebensmittelfarbe rein, je nach farbwunsch einige Tropfen dazu. Die L-Farbe findeste entweder im Lebensmittelgeschäft oder in der bucht bei "stoebertantchen".

Generell braucht ne Wakü zwischen 300-500ml kommt vor allem auf den Radi und AGB an. Macht garnichts, nur solltest du evtl nen Auge auf ne Lüfterregelung legen.

Naja generell kannste das Wasser nen 1-2 Jahre dirn lassen; aber da kommt dir garantiert dein Basteldrang zwischen;)

Okay soweit habe ich alles verstanden! Nur 1 verstehe ich noch nicht! Was hat es genau mit dem Entlüften auf sich? Also wie soll das gehn? Weil Luft is ja überall :P
Oder macht das die Pumpe?

Und was meinst du mit Lüfterregelung? Und kannst du mir ne gute empfehlen?

Schonmal danke für deine Hilfe!

oder du bestellst dir gleich ein oder besser 2l fertiggemisch von feser mit,wenn du sowieso schon dort bestellst. kommt natürlich drauf an,welchen farbton du möchtest.

Hallo nochmals allerseits!

Ich habe bissl rum überlegt usw, und kam zu dem entschluss dass ich mir lieber einen Chiller (Durchlafkühler hole) Umzwar diesen : Durchlaufkühler Hailea Ultra 500 (HC300=395Watt Kälteleistung) wo bei Aqua-Tuning für 299€angeboten wird!

Meine frage ist nun. Welche Pumple soll ich nun am besten nehmen, wegen dem Durchfluss! Aquastream XT Ultra fällt dann ja weg. Da zu geringer Durschfluss, der Chiller benötigt ne Pumple die 1000l/h - 3000l/h macht!

Welche würdet ihr mir dafür empfehlen? Sollte aber am besten noch eine 12V Pumpe sein, ich habe mir welche von LiangLI angeschaut die das auch schaffen, aber ich weiß nicht ob diese gut sind! Unteranderem habe ich mir noch die : Eheim Universalpumpe 1262 230 Volt angeschaut die schafft auch diese mengen an durchfluss! Aber hat wiederum 230Volt , und ich weiß nicht ob sie gut ist!

oder du bestellst dir gleich ein oder besser 2l fertiggemisch von feser mit,wenn du sowieso schon dort bestellst. kommt natürlich drauf an,welchen farbton du möchtest.
Schlechter Vorschlag, weil teuer und es zeiht mit Sicherheit irgendwann eine riesen Putzaktion nach sich.

Ich habe bissl rum überlegt usw, und kam zu dem entschluss dass ich mir lieber einen Chiller (Durchlafkühler hole) Umzwar diesen : Durchlaufkühler Hailea Ultra 500 (HC300=395Watt Kälteleistung) wo bei Aqua-Tuning für 299€angeboten wird!
Du weisst das ein Chiller sehr laut ist und es sich nur lohnt wenn du ihn in einem Nebenraum aufstellen kannst?

Bestell die Sachen mal alle bei http://www.a-c-shop.de/ dann kannst du gleich 5% abstauben.

Ja ich weiß das ein chiller sehr laut ist, aber das stört mich nicht, bin gewohnt das es etwas lauter in meinem zimmer ist :)
Und Geld spielt eigentlich keine große Rolle, ich verdiene genug :) Und man gönnt sich ja sonst nichts!

Nur meine frage wäre welche Pumpe ich für den 500er Heila chiller benutzen soll?

Zuletzt bearbeitet:
@madz dem kann ich absolut nicht zustimmen,ich hab jetzt c.a. 6 mon das feser acid green in verwendung,keine spur irgendwelcher verfärbungen, ablagerungen oder sonstiges.da war auch noch ein rest von der thermaltakeflüssigkeit dabei.
das ist ein stück schlauch davon.
,
ist hier schön zu sehen.der schlauch ist lediglich eine nuance dunkler geworden,aber fällt auch nur im direkten vergleich mit einem vor kurzem bestellten schlauch auf.
ist nur meine erfahrung mit feser one acid green. mit den anderen farben hab ich keine erfahrung,da kanns möglicherweise anders aussehen.

@jimpanse560 pumpe kannst auch problemlos die gleiche verwenden wie ohne chiller z.b. laing oder aquastream,die reichen völlig.
sie im chiller thread nach,da kannst nachlesen welche pumpen die da so verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@madz dem kann ich absolut nicht zustimmen,ich hab jetzt c.a. 6 mon das feser acid green in verwendung,keine spur irgendwelcher verfärbungen, ablagerungen oder sonstiges.da war auch noch ein rest von der thermaltakeflüssigkeit dabei.
das ist ein stück schlauch davon.
Wow, das hat mich jetzt wirklich überzeugt. :eek: Normal hat fabiger Zusatz immer kleinere, bis katastrophale Nebenwirkungen.

Also bei mir sieht der Schlauch ( Inno Spezial 10/8 ) nach ner Woche mit Inno-Protect und ein Paar spritzern roter Lebensmittelfarbe von stoebertante so aus, links ein unbenutzer Schlauch zum Vergleich :

Kann das ganze also nicht empfehlen. Kauf dir einfach farbige Schläuche und lass das Wasser klar ;) Klares Wasser + schöne Beleuchtung ergibt auch einen sehr schönen effekt.

Der Rest der zusammenstellung sieht gut aus.

Wow, das hat mich jetzt wirklich überzeugt. :eek: Normal hat fabiger Zusatz immer kleinere, bis katastrophale Nebenwirkungen.

jo das kann schon sein,vor allem rot ist glaub ich extrem was verfärbungen anbelangt.
aber ich finde das feser zahlt sich auf jeden fall aus.ich kanns nur weiterempfehlen.

beim Radi kannst du 5% bei Vorkasse sparen

http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Triple-Radiator-360

ich hatte das von Di-Tech erwähnte Gemisch über 1 Jahr in Gebrauch, rötlich verfärbt hat sich mein Tygon 15.9er in dieser Zeit nicht. Bilder sind im Startposting vom Schläuche & Wasserzusätze Thread zu begutachten. Es kann natürlich sein, das der Innoschlauch etwas anders reagiert !

Im Laufe der Jahre hatte ich ettliche Zusätze- und Fertigmischungen getestet. Richtig schön Rot war davon leider (besonders unter UV) gar kein Mittelchen . Daher habe ich zu der mittlerweile von vielen Usern verwendeten Lösung (Inno Protect + L-Farbe von stoebertantchen) gegriffen.

Anfang der Woche habe ich die rote 1 Liter Fertigmischung von Feser in ein Tygonstück gefüllt. Die Farbe ist bei Tageslicht schön rot und eine Verfärbung des Schlauchs kann ich bislang nicht erkennen. Unter UV Einwirkung ist der Farbton akzeptabel - zwar kein Erdbeer- oder Blutrot, aber dennoch das bisher beste Rot von allen Fertigmitteln, was ich bislang unter UV getestet habe ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute ,dann bedanke ich mich mal recht Herzlich bei allen die mir halfen und Tipps gaben. Und werde mir Anfang nächsten Monat meine Wakkü zulegen! Ich denke mal dass ich dann wieder eure hilfe gebrauchen kann, mit evtl Problemen. Dann melde ich mich wieder!

DANKE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh