Anfänger Digicam für Mutter gesucht

snoopyx

Enthusiast
Hi Leutz!

Bin auf der Suche nach einer günstigen Digi-Cam für meine Mutter. Da Sie nicht die Technik-Begabteste ist, auch nicht mehr die jüngste, ist oberste Priorität eine einfache Bedienung. Also eine gute Auto-Funktion. Ausserdem sollte sie günstig sein. Also im Paket mit Speicherkarte und Akku so um die 150€ kosten. Ich weiss damit kann man keine genialen Landschaftsaufnahmen machen - das ist auch nicht das Aufgabengebiet. Eher Fotos vom Betriebsausflug, die dann beim discounter auf 9x13 ausgedruckt werden.
Da ich selber 'ne IXUS 60 besitze dachte ich erstmal an eine Canon Powershot A430. Über andere Vorschläge bin ich sehr dankbar. Eventuell auch eine kurze Begründung welche Vorteile das jeweilige Modell besitzt.

THX im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal die A430 und die A530 in den Raum. Letztere habe ich mir auch gekauft.

www.dpreview.com -> Tests und Informationen

MfG Psycheny

hab heute auch meinem onkel zu einer powershot 540 geraten :)
der kam damit gut klar und der steht mit der technik auf kriegsfuß

Oder ne Samsung Digimax 500S, die habe ich meinem Vater besorgt. Wichtig war halt nen rel. großes Display und ne Point'n'Shoot Kamera :)

Hi. Das mt der Samsung hört sich gar nicht so schlecht an. Kannst du eventuell etwas zu den Vorteilen im Vergleich zur Powershot A430 schreiben?

@IcE-TeA: Leider liegt die 540 ausserhalb des Preisrahmen!

Meiner Meinung nach liegt die S500 besser in der Hand und hat natürlich nen komfortables 2.4"-Display. Die Powershot nur 1,8" was bei der Nachbetrachtung (gerade bei Leuten die nich so oft an den Computer gehn) sehr schnell an die Grenzen stößt. Weiterhin hat die S500 halt ne sehr gute Automatik. Die A430 hat natürlich nen 4x-Zoom gegenüber dem 3x-Zoom der Samsung, aber das fällt in der Praxis kaum auf. Die Bildqualität ist wohl bei beiden gleich, die S500 hat noch nen Megapixel mehr. Der optische Sucher ist nen dickes + für die Powershot.
Du kannst mit beiden Kameras für 99€ nichts falsch machen, aber ich finde die Ergonomie und die Bedienung bei der Samsung einfach besser.

edit: Hier nen Link zum Penum Forum http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=30396

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich hatte mal gehört, dass die Samsung ein extremer Batterienfresser sein soll.

Ne, das war wohl ne andere Samsung. Die S500 hat für den Preis ne rel. gute Leistung.

Die Samsung hört sich ganz gut an. Jetzt steht erstmal die Entscheidung an.
S500 oder A430.

Vielen Dank an Sebl ( :bigok: ) für die Kurzdarstellung der beiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh