[Kaufberatung] Anfänger: Fuji F100fd oder doch LX3/G10?

Platoniker

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?
-Makro-Aufnahmen (ich verkaufe öfter Kleinteile (bspw. Trading-Cards oder Miniaturen bei denen es sehr auf den Zustand ankommt) bei Ebay und es wäre mir wichtig auch auf diesen bereits kleinen Gegenständen noch die Details zu erkennen
-Landschaftsaufnahmen
-Architektur
-Menschen
-Auf Partys im Dunklen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Ungefähr Kompaktkameramaße. Es muss keine richtig kleine sein, aber eben auch nur so groß, dass man sie auch gerne immer mitnimmt. Eine Größe ala G10 wäre wohl ungefähr Schmerzgrenze.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Das Wichtigste: Scharfe Bilder!
Weitwinkel wäre nett, ebenso eine gescheite Makrofunktion.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich habe eine alte Aldi 4Mp Kompaktkamera. Ich habe Stunden mit Einstellungen und rumprobieren verbracht, die Bilder waren aber immer verrauscht/pixelig und im Nahbereich absolut indiskutabel. Diese Kamera hat mir das Fotografieren so verleidet, dass ich das Hobby dirket wieder an den Nagel gehängt habe, bevor ich mich überhaupt richtig damit auseinandersetzte.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Fuji Finepix F100fd, Panasonic Lumix DMC-LX 3, Canon Powershot G10

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Am liebsten nur um die 250€.

Jetzt kommt aber der Haken warum ich den Thread eröffne: Eigentlich bin ich totaler (aber lernwilliger und interessierter:xmas:) Anfänger der Fotografie. Übers Wochenende also dieses und das dslr-Forum quergelesen um sich ein wenig zu informieren und die Color-Foto Zeitschrift gekauft, weil da 40 Kompaktkameras im Test waren. Vom Preis\Leistungs Verhätnis gefällt mir die Fuji F100fd am besten. Besonders das Weitwinkel Format und die gute Automatik-Funktion, welche angeblich sehr brauchbare Bilder ohne großartig etwas einstellen zu müssen macht, sagen mir als Anfänger sehr zu. Im dslr-Forum wurden nur relativ viele Stimmen laut, dass die Kamera zwar automatisch ganz gut ist, soblad man aber Einstellungen machen will, angeblich, schnell an ihre Grenzen stößt. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, daß dies Kritik auf sehr hohem Niveau von sehr verwöhnten Usern ist und mir als Anfänger die Kamera absolut genügt. Meine Angst ist nur, dass ich relativ bald den Bogen beim Fotografieren raus habe und viel selbst einstellen will und ich dann bei den teureren "Edelminis" ala G10 oder LX3 besser aufgehoben wäre, obwohl ich eigentlich nicht soviel ausgeben möchte.

Kurzfassung: Ich will einfach gute, scharfe Bilder machen und denke die Fuji sollte mir genügen. Sind die anderen genannten Kompakten der Fuji so weit überlegen, dass sich für einen Anfänger die Mehrinvestition deutlich lohnt? Auch im Hinblick auf steigende Ansprüche sobald ich mich mit der Materie weiter auseinander gesetzt habe, (vielleicht) vieles selber einstellen will und dies nicht mehr der Kamera überlassen will oder werde ich mit den Einstellmöglichkeiten der Fuji zufrieden sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh