Anfänger hat gelötet

Ajax78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
150
Hallo,

ich musste den defekten Schalter der Spacetaste ersetzt.
Natürlich viel zu Heiß gelötet, dabei hat sich ein Messingfarbener Ring von der Platine abgelöst. Nichts geht mehr.
Kann man sowas reparieren? Welche Shops bieten ersatzteile (Ring) an?

mfg Ajax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ring/Kontakt ist nicht mehr vorhanden.
Ich dachte an einen Ring wie bei Hotswap, einfach reinstecken.

Naja halb so Wild. Danke
 
Ein Mill-Max-Socket wird leider nicht den geringsten Nutzen haben, wenn kein Lötauge (messingfarbener Ring) mehr vorhanden ist. Die einzige Möglichkeit wird sein, eine Drahtbrücke zum Lötauge des benachbarten Switches zu bauen. Dazu muss man erst einmal die Leiterbahn verfolgen, um den richtigen zu finden. Ohne zu wissen, um welche Tastatur es sich hier dreht und ohne ein Foto des PCB stochern wir allerdings bloß im Nebel herum.
 
Genau das. Die Leiterbahn sollte ja sichtbar sein auf dem PCB, verfolg die nach wo die, ausgehend vom fehlenden Lötauge hin geht. Sollte wieder ein anderer Switch sein. Dann verbindest du die zwei Pins von dem defekten Lötauge und dem nächsten Switch mit nem Stück Litze/Draht und das ganze sollte wieder laufen.
 
Cherry G80-3000N RGB Red Silent
Neben dem Cherry Logo habe ich einen Cherry Brown eingelötet, weil der Rote defekt war.
Ich hoffe man erkennt die Bahnen.
 

Anhänge

  • 20240222_094112.jpg
    20240222_094112.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Also ich hätte jetzt behauptet die 95 sollte die zugehörige Diode sein. Welches Lötauge fehlt? Links oder rechts auf dem Bild? Wenn rechts, musst du zur Diode. Wenn links, Trace nachverfolgen…
 
Sorry wenn das alles etwas undeutlich rüberkommt.

Gestern habe ich von einer alten Tastatur die Ringe mit dem Lötkolben entfernt, alles Ersatz. Beim ablöten an der Cherry G80 löste sich dann der andere Ring auch ab. Beide Seiten habe ich neue Ringe spendiert, aber ausser das die Led leuchtet geht nichts.

Die Tastatur ist ein Plaste Bomber ka wie oft ich die auseinander Bauen kann.
 
Gestern habe ich von einer alten Tastatur die Ringe mit dem Lötkolben entfernt, alles Ersatz
So funktioniert das nicht, sorry :fresse: die Switch Pins müssen mit nem Stück Litze da hin, wo die Traces hin gehen (oder mal gingen…) und am besten mit deutlich weniger Temperatur ;)
 
Den ? Trace müsstest du halt noch am PCB nachverfolgen. Bevor du das Ding in die Tonne haust kannst du die auch mal in die Post packen und ich schau mir das selber an.

1708681370316.png
 
Den ? Trace müsstest du halt noch am PCB nachverfolgen. Bevor du das Ding in die Tonne haust kannst du die auch mal in die Post packen und ich schau mir das selber an.

Anhang anzeigen 974082
Das Problem besteht schon ein weilchen, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Deshalb behalte ich die Tastarur. Shift rechts ist jetzt Space. :-)
Ich hatte diese Woche ein paar Tage frei und dachte ich kann die Tastatur fixen. Aber was solls, danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh