Anfänger hier - Brauche ein paar Tipps für den Kauf

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
377
Ort
Zuhause
So, Nachwuchs steht ins Haus und dafür soll mal eine vernünftige Möglichkeit her Bilder zu machen.
Smartphones sind da für mich nicht so das Wahre.

Ich hatte noch nie eine richtige Kamera und möchte mich vorsichtig reintasten.

Nach ein paar Stunden Recherche bin ich bei Canon gelandet - hier bei den Modellen Eos M50 Mark II (was schon älter ist) oder der Eos R50 aus 2023.
Letztere macht für mich irgendwie den "kompletteren" Eindruck, allerdings wird das Modell aggressiv für Vlogging, Social Media usw. beworben.

Ich bräuchte hier eine kurze Einschätzung ob die o.g Modelle für den Einstieg ok sind oder was es für Alternativen gäbe.

Zu aller erst geht es um Bilder des Nachwuchses. Dann haben wir natürlich auch einen Hund der dann mal vor die Linse kommen wird.
Für den Einstieg benötige ich also auch dringend Hilfe, welches Objektiv denn dafür geeignet ist.
Aufnahmen im Haus mit künstlichem Licht wird es ebenso geben wie im Garten oder allgemein draußen.

Falls alles rund ist, werde ich sicherlich auch mal den ein oder anderen Vogel im Garten ablichten wollen oder mich zukünftig auch mal Makrofotografie wagen (alles was kleines im Garten kreucht und fleucht interessiert mich sehr).
Vielleicht ist es zu früh, aber die M50 hat eine EF-Aufnahme, und die R50 eine RF. Schlägt sich das für spätere Vorhaben irgendwie positiv oder negativ in der Verfügbarkeit von Zubehör nieder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M50 ist ef-m. Das System ist eigentlich schon überholt. Gleiches gilt auch fast für die 6d.

Die Canon R Modelle sind halt neuer und es hat sich etwas getan in der Zeit, ob es den Aufpreis gegenüber den älteren Modellen gebraucht Wert ist, hängt auch von deinem Anspruch und Empfinden ab. Müsstest es in echt testen.

Wenn du Autofokus brauchst nimm auf keinen Fall die 2000D.

Ich kann dir nur raten dich über die Wörter Crop Faktor, Belichtungsreieck und Brennweite mal zu informieren
 
Kommt hald auch ganz stark auf dein Budget an.

Ich würde dir auf jedenfalls raten gleich eine Vollformat Cam zu Kaufen. (R50 -> APS-C)
APS-C vs. Vollformat – der Unterschied erklärt - Canon.de

Ich hab im März (...endlich 🥰) meine nun 12 Jahre alte Einsteiger EOS 650D (APS-C) in den Ruhestand geschickt
und mir eine gebrauchte EOS RP (über einen Händler: wie neu +12 Monate Gewährleistung) geholt.
Für einen Hobbyknippser der in jeder Lebenslage die Möglichkeit haben will richtig gute Pics zu machen
und das ohne eine riesige u. bleischwere DSLR rum schleppen zu müssen --> Top :bigok:

Mit einem RF auf EF Objektivadapter kannst alle EF Linsen auch auf den Canon R Modellen nutzen,
womit du verdammt viel Geld sparen kannst, da die guten RF Linsen noch wirklich freche Preise haben.
Da muss man noch ein bisschen abwarten, bis die Preise für gebrauchte ein annehmbares Level haben.
Das teure am Photographien ist und bleibt einfach das Objektiv!!! Aber die guten EF Linsen sind für einen
Einsteiger mehr als nur ausreichend! Der einzige unterschied den man wirklich spürt ist das nicht die volle
Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen erreicht wird. Aber ob es nun (wie bei meiner neuen R6)
20 oder 12 Bilder in der Sekunde sind, ist mir im Augenblick noch relativ schnuppe.... In Anbetracht dessen
das ich +-1000€ je Objektiv weniger investieren muss =)
 
Ich stand vor einer ähnlichen Situation.
Hab mich dann fürs MFT Format entschieden. Die minimalen Nachteile in Sachen Bildqualität waren für mich nicht so schwerwiegend wie die Kompaktheit, der schnelle Autofokus und die extreme Serienbild Aufnahme.
Eine Kombi aus EINER MFT (da reicht eigentlich für den Anfang ne einfache Olympus Pen) und dem Standard Zoom (12-40mm 2,8) ist nahezu für jeden deiner Bereiche geeignet und du kannst die in die Jackentasche stecken.
Bedenke dass du nen Vollformat Klopper sicher nicht immer mitschleppen möchtest. Also so ging es mir.

Mit dem 40-120mm Pro (mit 2x converter) bist dann bei 480mm auf Vollformat und kannst Vögel fotografieren oder auch Einsteiger Makro.

Am Ende aber wohl alles Glaubenssache. Die Vollformat Fans eskalieren wahrscheinlich gerade bei meinem Post :fresse:.
 
ich hab grad meinen zweiten frühling mit dem knipsen 😍🤪die im märz gekaufte RP sucht schon
wieder n neuen besitzer weil ich ne fast neue R6 für nen wirklich schon fast widerlich guten preis
bekommen hab 🤩🤩🤩

ich kanns jedem mit ner älteren (kleinen) dslr nur empfehlen ein upgrade zu machen!
das is echt ne andere welt 🥹🥹🥹
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh