Anfänger möchte ins SmartHome einsteigen

1up

You can keep your Magic,, I have Laser-Beams!
Hallo Forum.

Ich möchte in das Thema "SmartHome" einsteigen.
Ich habe mich, trotz daß ich amazon-Kunde bin, immer gegen Echo gewehrt.
Nun möchte ich das Thema SmartHome trotzdem in Angriff nehmen, aber ich möchte Google nutzen.

Was ich mir Wünsche:
3-4 Leuchten im Wohnzimmer steuern
1-2 Überwachungs-Kameras überblicken können (gerade vor 4 Wochen das Haus gekauft)
im Idealfall eine "Kamera-Türklingel" nutzen können

Ich habe mich mit dem Thema bisher noch rein gar nicht befasst, und und wünsche mir am liebsten die Eierlegendewollmilchsau-Antwort von den Kennern,
dies natürlich so kostengünstig wie möglich, mit maximalem Komfort in den Anwendungen, denn auch meine Frau muss mit dem Krempel klar kommen.

cu :)
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass es meist nicht bei den paar Sachen bleibt die man plant. :-)

Ich persönlich nutze Alexa zusammen mit der Tradfri Serie (IKEA). Funktioniert einwandfrei miteinander. Tradfri (Lampen, Rollos und Steckdosenschalter) funktioniert jedoch nur mit einem IKEA Gateway, der am Router angeschlossen werden muss. Die integration zu Alexa ist ein Kinderspiel.

Bezüglich Kameras kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es gibt aber eine Vielzahl an verschiedenen "smart kameras". Ich persönlich schaue mir gerne 5-10 Minuten Videos über das jeweilige smart home thema auf youtube an. Lohnt sich, meistens. Es hilft auf jeden Fall schonmal einzugrenzen, Akkulaufzeit? Stromanschluss? Zugriff übers Internet? etc.

Ich habe auch vor kurzem mit Smart Home angefangen. Ich werfe nun mal Homematic (IP) in den Raum. Das kann von Haus aus mit Google und Alexa kommunizieren und kann (mit Unterstützung eines Raspberry Pi) sogar auch in das Apple System eingebunden werden - letzteres ist bei mir der Fall.
Allerdings bieten die keine Überwachungskameras an.

Bei den Kameras kann ich Dir die Lösung von Reolink empfehlen. Für das was sie leisten sind sie im Vergleich zu anderen Kameras günstig. Gute Liveübertragung und das auch mit gutem Ton und eine relativ gute Nachsichtfunktion. Es gibt da Kameras als WLAN und LAN Lösung. Wenn es bei Dir möglich ist nimm bitte LAN. :-)

die möglichkeiten sind vielfälltig, aber ich komme teilweise auch noch nicht mit klar, wie das gehen soll. bei rollläden brauche ich doch wohl zwangsweise neue aktoren und muss an jeden rollkasten ran ? die teile klingen auch nicht günstig. bei einen ganz haus ist man doch fix bei 1000€+ nur für aktoren?! ist der anschluss standardisiert oder nur litzen und man muss elektrisch tätig werden ?
welche aktoren sind denn sonst zu empfehlen ? man braucht doch sicher auch ein gateway oder wer übernimmt die zentrale? apple homekit wäre mein favourit, falls es da irgendwie unterschiede gibt.

in videos siehts so aus, als ob der schalter selbst getauscht wird. ich möchte aber über die dose oben neben dem rollkasten, da nicht alle rollläden einen schalter haben. und natürlich muss der rollladen trotzdem noch über den alten schalter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Jahre habe ich mir z.B. auch ein kleines Heimnetzwerk zusammengebastelt. Ich habe bei mir einen Cisco-Switch für "normale" Geräte im Einsatz und einen Ubiquiti-POE-Switch für halt die ganzen POE-Geräte, wie Kameras oder AccessPoint. Die AccessPoints habe ich mir auch von Ubiquiti zugelegt.
Man bezahlt hier leider den Namen sehr gut, aber das Beleuchtungssystem von Philips ist sehr zuverlässig.

Meine SmartHome-Zentrale ist ein AppleTV. Für die Nutzung brauchst Du dann natürlich auch ein iPhone. Eine Smarte Türklingel mit Kamera kann ich leider nicht einbauen, da das Haus 4 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt steht. Man weiß ja wie das mit dem Datenschutz heut zu Tage ist. An fast allen Fenstern habe ich die eve Window zu hängen. Wenn ich dann z.B. im Winter mein Fenster öffne regelt die tado Heizungssteuerung automatisch die Heizung runter.
Auf den Fluren sind an der Decke Philips Bewegungsmelder angebracht, die auch gleichzeitig als Lichtsensor dienen. In unserem Badschrank war zum Glück ein Bewegungsmelder voreingebaut. Wenn ich also z.B. zu Uhrzeit X bei der Helligkeit X in das Bad möchte geht automatisch das Flurlicht und dann das Badlicht an.

Dann habe ich noch jede Menge Shortcutbefehle für die gesamte Mediensteuerung im Haus. Das wäre aber glaube ich zu Umfangreich hier.

@PayDay Für Rolläden baust du die Aktoren im Regelfall beim Schalter mit ein. Hier gibts u.a. Homematic, da zahlst du aber für den Schalter richtig Geld und brauchst noch Adapterrahmen um das ganze an dein Schalterprogramm anzupassen. Ich hab bei uns deswegen Shelly 2.5 im Einsatz, deutlich günstiger und wenn entsprechende Unterputzdosen vorhanden sind, passen die auch problemlos unter den bestehenden Schalter mir rein. Dein Schalter schaltet dann im Prinzip den Aktor und der den eigentlichen Motor. Ist aber bei allen die ich gesehen hab alles 230V ;)

Gateway ist dafür bei mir Home Assistant mit Homebridge, dann landet das ganze auch in HomeKit. Da gibts auch diverse Möglichkeiten das zu lösen, kann auch sein das Shelly sich mittlerweile direkt in Homekit integrieren lässt, das hab ich aber noch nicht versucht.

@PayDay Für Rolläden baust du die Aktoren im Regelfall beim Schalter mit ein. Hier gibts u.a. Homematic, da zahlst du aber für den Schalter richtig Geld und brauchst noch Adapterrahmen um das ganze an dein Schalterprogramm anzupassen. Ich hab bei uns deswegen Shelly 2.5 im Einsatz, deutlich günstiger und wenn entsprechende Unterputzdosen vorhanden sind, passen die auch problemlos unter den bestehenden Schalter mir rein. Dein Schalter schaltet dann im Prinzip den Aktor und der den eigentlichen Motor. Ist aber bei allen die ich gesehen hab alles 230V ;)

Die 230V sind kein Problem, genausowenig die Unterputzdose. Problematischer wird es eher, wenn ich den Schalter tauschen müßte.

diese hier?

geht preislich ja eigentlich ziemlich locker klar. apple tv soll als zentrale auch gehen? dann könnte ich das mal für 25€ ausprobieren bei 1 fenster oder brauche ich noch was?

Vielleicht sind ja professionelle Lösungen wie SPS oder KNX etwas für dich, gerade bei einem neuen Haus sehr interessant, Unterstützung für Apple Home, Google usw. gibt es dort auch, vor allem sind diese Lösungen deutlich stabiler als diese nachträglichen Frickelgeschichten.

@PayDay jo genau die, sind direkt beim Hersteller noch etwas günstiger.

Bei nem Neubau wäre eine verkabelte Bus-Lösung definitiv auch meine erste Wahl, ich weiß aber leider von einem Kollegen das viele Elektriker da keinen Bock drauf haben und das dann entsprechend deutlich teurer angeboten wird, als eine normale Installation. Er hat das bei seinem Ausbau natürlich selbst gemacht, und war anscheinend sogar günstiger als mit einer normalen Installation

nene das haus ist nun schon 5jahre alt. kabel und co ist nicht. muss schon funk sein. geht ja auch eher darum mal zu gucken, ob und we das funktioniert. wenn ich 1 rollkasten angeschlossen bekommen, ist der rest dann nur mehr vom gleichen.

@PayDay jo genau die, sind direkt beim Hersteller noch etwas günstiger.

Bei nem Neubau wäre eine verkabelte Bus-Lösung definitiv auch meine erste Wahl, ich weiß aber leider von einem Kollegen das viele Elektriker da keinen Bock drauf haben und das dann entsprechend deutlich teurer angeboten wird, als eine normale Installation. Er hat das bei seinem Ausbau natürlich selbst gemacht, und war anscheinend sogar günstiger als mit einer normalen Installation
Da hast du recht, man sollte dann schon eine Firma in Erfahrung bringen, die häufig solche Installationen machen und nicht den Feld-/Wald-/Wiesenelektriker von nebenan, der sich erstmal stundenlang reinarbeiten muss, sonst frisst so eine Installtion ordentlich Stunden und die Firma verdient nichts/wenig, folglich sind die da eher nicht so motiviert.

Zur Beleuchtung gibt es auf Amazon sehr günstige Led Glühbirnen, mit einer Fernbedienung oder App Steuerung. Ich habe selbst 5 solcher und konnte sie gut in alle Lampen eindrehen (manchmal auch mithilfe eines Adapters, welcher die Fassung vergrößert.

Ich habe meine Lichter über Amazon bestellt. Dort kannst du speziell deine Kaufinteressen eingeben, auch wenn du diese nicht über Alexa steuern möchtest.

Bei den Kameras habe ich gehört dass Wansview ein guter Deal sein soll. :-)

Wir selber nutzen für Lichter und TV/ Radio/etc. Alexa. Leider sind wir da nicht zu 100% zufrieden. Daher kann ich dir das nicht wirklich empfehlen. Die Sprachsteuerung hapert zu häufig. Manchmal reagiert eine falsche Alexa auf den Befehl und du stehst plötzlich in einem dunklen Zimmer, wobei jemand anders nur das Licht in der Küche aus machen wollte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Wir selber nutzen für Lichter und TV/ Radio/etc. Alexa. Leider sind wir da nicht zu 100% zufrieden. Daher kann ich dir das nicht wirklich empfehlen. Die Sprachsteuerung hapert zu häufig. Manchmal reagiert eine falsche Alexa auf den Befehl und du stehst plötzlich in einem dunklen Zimmer, wobei jemand anders nur das Licht in der Küche aus machen wollte.
Wie geht denn das? Klingt nach komisch konfiguriert.

Hab keinerlei Probleme mit Sprachbefehlen und Lichtsteuerung, Egal ob Die Trulla den Befehl in der Küche hört oder im Wohnzimmer usw.

@ToppaHarley
Gibt es denn da überhaupt besondere Einstellungen, die man noch machen könnte? Die Lampen sind halt normal den Räumen zugeordnet. Nennt man den Raum mit im Befehl gibt es auch keine Probleme. Nur wenn Alexa selbst hören soll in welchen Raum man sich befindet, geht es auch mal schief. Gleiches bei Befehlen wie "Alexa, spiel Musik". Hätte da eher die Raumakustik der Wohnung in Verdacht. Man kann die Befehle halt ohne Probleme in der ganzen Wohnung hören, die "Alexas" müssten sich quasi nur besser absprechen... :d Wenn ich direkt vorm Echo Show in der Küche stehe und das Licht anmachen möchte, hört der Echo Dot das zwar auch, aber eben leiser.

Aber wie pflegst Du die Lampen ein das Du auf einmal im dunkeln stehst obwohl ein anderes Zimmer gemeint ist?

Ich hab zum Beispiel
Gruppe Erdgeschoss
- alles drin was leuchtet

Gruppe Küche
Gruppe Flur
Gruppe Wohnzimmer

Wenn ich also sage "Alexa Küche aus" kann im Wohnzimmer ja nichts ausgehen.

Hab nur probleme wenn meine Frau die Glotze zu laut hat und die ist dann 1 Meter näher dran als ich. Kommando hört die, dann hört die aber eher den lauten TV zu und versteht nicht was ich will 😂

Bei mir läuft das auch ohne Raum dazu problemlos, aber ich hab auch so n Ding in jedem Raum. Licht an aufm Wohnzimmer Echo macht dann entsprechend auch nur da Licht an.

Hä? Ich hab auch überall Echos stehen, aber trotzdem schalte ich von jedem Echo jedes Licht. Warum sollte man denn nur das Zimmer schalten wollen indem der Echo steht?
Eigentlich will ich das Licht ja vorher anmachen bevor ich in den Raum gehe?!
Steh ich gerade auf dem Schlauch? (wäre definitiv möglich :fresse: )

Also Schlauch von mir :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh