[Kaufberatung] Anfänger Spiegelreflexkamera?

Splater

Enthusiast
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer guten, qualitativ hochwertigen Spiegelreflexkamera. Sie sollte Anfänger freundlich sein, aber auch später mit mehr Erfahrung und Übung nicht langweilig werden ( falls es so was überhaupt gibt ^^ ).

Mein Vater wollte sich so ein angebot von der Saturn Werbung kaufen aber das hab ich ihm gleich ausgeredet. Lieber erst mal informieren was es da so gibt hab Ich Ihm gesagt.

Würde mich über einige Infos sehr freuen. Preislich hab ich mir das ganze so
340 - 400+ vorgestellt. Je nachdem ob die Angebote ihr Geld wert sind.

Schönen Tag noch

Splater

edit:

1. Was willst Du fotografieren?

Menschen, Landschaften z.b im Wald oder Sonnenaufgang, eine Stadt bei Nacht.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

das ist mir nicht so wichtig.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ich kenn mich noch nicht so aus. Darum habe Ich keine besonderen wünsche. Sollte nur für Anfänger taugen und mit mehr Erfahrung dann auch nicht zu langweilig werden.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bis jetzt hatte Ich noch nie eine Spiegelreflexkamera.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Mir wurde gesagt Canon soll Top Ware machen, wobei Sony da auch mithalten kann.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

ohne Zubehör, für die blanke Kamera 340 - 400+. Je nachdem ob das Angebot das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fülle bitte erstmal das aus: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=392852

Eine DSLR ist mit meist mit großen/größeren Folgekosten verbunden. Und mit einer Kamera für 400€ und der dazugehörigen optik schöpfst du nicht das ganze Potential der Kamera aus. Sprich: man brauch nach und nach neue Objektive (die halbwegs guten fangen so bei 200€ an...)

Vielleicht wäre eine Bridge-Kamera das richtige für dich...

Wenn's nicht grade ne Olympus 410/420/450/510 sein soll (Bodypreis 200-300€), dann bekommste für deine 300-400€ grade mal den Body von Canon, Nikon, etc. und da ist dann noch nichtmal nen Objektiv dabei!

Wenn ihr nicht deutlich mehr Geld investieren wollt, dann guckt leiber nach ner Bridge,
z.b. FZ 28

Ausgaben für einen DSLR Einstieg:
Body: 300€ (in meinem Fall kaum genutzte gebracuhte K10D)
Teleobjektiv: 150€ (Sigma 70-300 APO)
Standardobjektiv:100€ (Pentax Kit II )
2x 8GB Speicherkarte: 40€
2x Akku: 50€
Tasche: 100€

Das ist jetzt an meinem Beispiel gerechnet was ich für den Einstie gezahlt habe. Aber viel billiger wirds nicht (erst recht nicht wenn man bei Canon oder Nikon einsteigt).
Und selbst mit dem Einstieg ist man nur mittelfristig glücklich. Recht schnell kommt der Wunsch nach einem externen Blitz(150€), einem ordentlichen Stativ(100€) und neuen Objektiven wie einem Macro auf (ab 150€).

Fazit: DSLR wenn man wirklich in das Hobby einsteigen will und gewillt ist im laufe der Zeit weit jenseits der 1000€ auszugeben. Ansonsten ist man mit einer hochwertigen Bridge wie z.B. Panasonic FZ-50 oder Fuji s100fs oder s200exr besser beraten da diese für einen einmaligen Preis von ~400 mehr bietet als ein einsteigerset einer DSLR in diesem Preissegment.

da kann ich anubis nur zustimmen, wobei man für nen blitz eher 200€ einplanen, und für ein stativ jenseits der 200€...

...und für ein stativ jenseits der 200€...

Das hab ich auch immer gedacht, aber dann hat Cullmann seine Magnesit-Reihe rausgebracht. Echt Top, war damit im September an den Klippen von Mallorca unterwegs. Meins ist das 528 mit Kopf für 130€, von Manfrotto hätte mich sowas 200-250€ gekostet.

Die Preise sind die Preise die ich jeweils etwa gezahlt habe und sind fast alle gebrauchtpreise bzw. echte schnäppchen ;)
Dürfte wohl jeweils das fast unterste der möglichen Preisspane darstellen.
Der Blitz war in meinem Fall ein Metz 48 AF1 und Stativseitig ein Goldphoto Dreibein, Einbein und Dreiwegeneiger sowie Kugelkopf.

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke erst mal.

Ja Ich will ja am Anfang erst die blanke Kamera kaufen, b.z mein Vater, das Objektiv würde Ich dann übernehmen.

Mir wurde gesagt die EOS 1000D soll was feines sein, wobei für "paar" euro mehr die 450D schon interessanter sein soll. :love:

Also wenns dann wirklich ne DSLR sein soll:
canon die 450d interesant
nikon d3000 oder nikon d5000 (d90 gebraucht)
Pentax k200d, k-m oder k-q
Olympus e450 oder e520
Sony Alpha 350

Am besten ab in alle Läden in deiner Umgebung und mal anfassen. Mir selbst zum Beispiel lagen die pentax am besten in der Hand und das ganze Bedienkonzept war am stimmigsten. Ansonsten bekommste bei allen Herstellern jeweils sehr ähnliche Pakete für dein Geld. Lass dich von den beiden großen Namen canon und nikon nicht blenden. auch andere Hersteller haben gute Geräte.

sorry für die frage, aber kameras haben ja auch so eine reinigungsfunktion oder? Ich denke es wäre besser wenn meine Kamera so was hat und darum wollte Ich fragen ob diese Funktion irgendwie abgekürzt wird mit 2 buchstaben oder steht in beschreibung dann einfach "selbstreinigungsfunktion" drin?

Dieses Feature bieten heute (fast)alle Modelle von allen Herstellern. Je nach Hersteller heist es aber anders und/oder wird anders abgekürzt. Da hilft nur lesen der Datenblätter fürchte ich.

Aber wie gesagt es wird fast schwer heute noch ein Modell ohne zu finden. Selbst meine doch in die Jahre gekommene k10d bietet bereits dieses Feature.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh