Anfänger sucht bastelhilfe - wie spiegel ich ein Loch in einen neuen Gehäusedeckel ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich hab mir für mein Gehäuse Lian Li A77 einen neuen Deckel geholt um eine Corsair H100 einzubauen. Es fehlen aber die Löcher für den Power- und Resetschalter.

Ausschneidwerkzeug (Dremel) ist vorhanden. Wie kann ich das Loch ohne Probleme auf dem neuen Deckel anzeichnen ? Dran halten geht nur spiegelverkehrt und zum messen hab ich nur Lineal und Zollstock.

Hat vieleicht grad jemand im Raum HD kurz zeit ? :d

Oder gibts was fertiges das ich einfach vorne in den 5.25 Zoll einschub stecke und anschließe ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso machst es nicht selbst?

lochmitte als anhaltspunkt nehmen und dann zur seite und nach oben bzw. unten anhalten
und rein damit
ich weiss ja nun nicht, ob beim A77 auf dem käfig die aussparung für die taster gegeben ist
andernfalls, kannst du die taster nach deinen wünschen anordnen ;)
sofern es dir optisch zusagen würde?

von oben und einer Seite bis zum rand der bohrungen messen und dann jeweils den radius der bohrung dazurechnen und schon hast du eine mittelpunkte der bohrungen

Du kannst ja den Rand der beiden Löcher von der Seite weg ausmessen, dann spiegelverkehrt drauflegen, mit Lochrand an den Strich und anzeichnen. Wenns 1mm daneben ist sollte es auch noch auf den Taster drücken, von daher dürfte das easy gehen.

es gibt nur eine feste Halterung unter dem Deckel für die Platine des ein/ausschalters. - siehe Bild - Diese muß unter dem Deckel wieder genau an der selben Position sitzen.

Ja, die platine habe ich schon gesehen. Die ist ja am Case befestigt. Jetzt wenn du die Löcher überträgt und dir verrutscht es leicht, also unter 1mm, dann ist das auch nicht so wild, weil es ja immer noch den Taster beim drücken berührt.

EDIT: die 2. möglichkeit wäre eine schablone. Stück Holz, plexi, alu, oder was auch immer in die Ecke von innen Schieben, von aussen anzeichnen. Dann da die Löcher rein bohren, und schon hast du die Löcher übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :d Ich nehm jetzt den neuen Deckel als Schablone für den alten, dann brauche ich nur 2 viereckige löcher für die Lüfter schneiden. Da kann ich den Deckel drauflegen und alles fertig anzeichnen. Theoretisch könnte ich den neuen Deckel dann hinterher sogar wieder zurück schicken :fresse2:

Kann es sein das das Rechteck bei dem rechten Deckel größer ist,wie bei dem linken Deckel oder täuscht das auf dem Bild?

nein das täuscht nicht, da muß ein kleinerer USB-einschub rein als beim anderen

mit was kriege ich den Grat der selbstgemachten Löcher im Deckel am besten raus und womit schleife ich die Löcher im Deckel Gleichmäßig ?

feile und schleifpapier ;)
halt schritt für schritt arbeiten
das panel würde ich vorher aber fixieren, damit es nicht zu labbrig ist
zum schleifen

och nöö, das artet dann ja richtig in Arbeit aus :( Mit dem Dremel krieg ich es nämlich nicht richtig gleichmäßig hin

wie schaut es mit ner stichsäge aus?
oder ist das panel zu dünn und würde zu schnell verbiegen?

mit ner guten feile geht es schnell
die kosten auch nicht die welt udn gebrauchen kann man es immer;)

Stichsäge hab ich, morgen im Baumarkt mal nen paar Metallsägeblätter holen und testen. Was für ne Feile würdest du empfehlen ?

ich hatte mir aus der not, da ich keine zeit hatte... den baumarkt zu besuchen
das set von amazon bestellt
Mannesmann M61006 Werkstattfeilensatz 5-teilig: Amazon.de: Baumarkt

bin sehr zufrieden

PS: mit ner stichsäge würde ich das panel doch mit anderem tape abkleben
da malerkrepp, meiner erfahrung nach, zu schnell nachgibt
gefahr besteht dann hier, das man zuviel zerkratzt

Zuletzt bearbeitet:
gebraucht hast du aber nur eine von den Feilen dafür oder ? Ich muß eh in den Baumarkt und im Keller liegt genug ungenutztes Werkzeug :d . Zum abkleben nehm ich mir dann ne Rolle Panzerband mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh