!! Anfänger sucht DSLR !!

Welche würdet ihr nehmen ...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

xy04

Enthusiast
hi,
wünsche einen schönen Sonntag

Wie bereits im Titel zu lesen ist bin ich wirklich ein Anfänger auf dem Gebiet und benötige deshalb ein paar Tipps von euch Profis.

Was ich suche .. Eine DSLR die mich über viele Jahre bekleiten und zufriedenstellen kann.

Was ich gerne aufnehmen würde (vorerst) ..

- Nachtaufnahmen
- Architektur
- Partypics
- Landschaftsaufnahmen
- Sportbilder (Basketball, Wassersport...)

Tja stellt sich die Frage welcher Hersteller (Canon, Olympus, Pentax, Nikon) und welches Modell (EOS 400D/40D, E-510, K10D...) ?
Welche könnt ihr mir empfehlen (gutes P/L-verhältnis wäre gut)?
Welche ist bei euch am meisten vertreten?
Hab bereits einen Favoriten (möchte ich vorerst mal für mich behalten)...

wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet

thx

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein Anfordungen weit gestreut sind, würde ich dich zuerst nach deinem Budget fragen, denn es wird eher auf die Linsen drauf ankommen, da das Glas die Bilder mehr beeinflusst als der Body. Dann kann man schön nach der passenden Kombi suchen!
Was willst du den max. ausgeben für die genannten Anwendgungen?

Edit: Moved ins DSLR Unterforum

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es momentan kaum mehr zu sagen bzw. fragen. Abgesehen vll. davon, dass man bei Sportaufnahmen evtl. auf einen Body mit schneller "Schussfrequenz" achten sollte.

Für Architektur brauchste Verzeichnunsfreie Weitwinkel-Linsen
Für Sport würden sich Lichtstarke Tele-Linsen anbieten
Für die Partypicks bräuchtest Du Lichtstarke Weitwinkel bis Normal-Linsen
Und für die Landschafts-Aufnahmen wieder Weitwinkel

Der Body ist an sich egal, die Linsen werden ein vielfaches vom Body kosten. Sie machen die Bilder. Sie werden Dich Dein Leben lang begleiten während der Body wechselt. Werde Dir darüber klar was für ein System Du möchtest, welches System für Dich die besten Linsen bietet, welches System für Dich die bezahlbareren Linsen bietet, wenn Du das gefunden hast, dann entscheidest Du über den Body zum System.

Da dein Anfordungen weit gestreut sind, würde ich dich zuerst nach deinem Budget fragen, denn es wird eher auf die Linsen drauf ankommen! Dann kann man schön nach der passenden Kombi suchen!
Was willst du den max. ausgeben für die genannten Anwendgungen?

Tja das ist meistens das Problem .. es wird bei mir im endeffekt immer weit teurer als geplant :rolleyes: .. man kennt sich ja

von daher würd ich mal sagen ich fang mit 1-2 Linsen an und rüste dann nach und nach auf ...
worauf ich erstmal verzichten kann sind Sportbilder und Partypics
stellt sich die Frage ob ich mit 2 Objektiven den Rest abgedeckt bekomme

für Nachtaufnahmen werd ich wohl ein Objektiv mit kleinem Blendenwert brauchen

Zoom- oder Festbrennweite ??

Budged ... naja was brauch ich denn
brauchbares Stativ ... vielleicht 150€
Tasche (Lowe Slingshot) ... ~65€
Cards 2x2GB ... ~50-70€
Batteriehandgriff ... 70-150€

wenn ihr nun sagen würdet die EOS 400D ist eine super Kamera und die wird dich die nächsten 10Jahre glücklich machen, dann wär ich schon sehr froh und würde stark zu der tendieren

wären also ca.580€ ohne standart Objektiv und 650€ mit
stellt sich die Frage ob ich was mit dem anfangen kann oder ob es schnell zum staubfänger wird

wären wir als schon mal schnell bei 1000€
für mich momentan noch schwer zu sagen was ein objektiv mit gutem P/L-verhältnis kostet ?? 300€???

wären wir bei ca. 1600€ was momentan fürs erste wohl auch schon mal ne stange geld wäre und spontan von mir jetzt mal als schmerzgrenze deklariert wird... dann habt ihr wenigstens mal einen ansatzpunkt

wie gesagt ich lese mich gerade erst ein ... wird noch nen moment dauern bis ich nen gescheiten plan von der materie habe

mfg xy04

Ich habs mal ausgerechnet, für das Paket ohne Objektive und dem aufgeführtem Zubehör kommst du mit ~930€ gut hin. Bleiben noch

An deiner Stelle würde ich mit nem WW Zoom anfangen, Tamron 17-50mm oder dsa Sigma 17-70mm. Das Tamron ist allerdings Lichstärker, gut für deine anderen Vorhaben!

Brauchst du später mehr WW -> UWW
Willst du mehr Brennweite -> Telebereich
Du brauchst mehr Licht? -> Lichstarke Festbrennweite

Theoretisch könntest du dich auch erstmal mit dem Kit austoben, leigt auch daran wie ernst du dsa ganze nimmst!

was ich vorallen dingen nicht will ist Geld sinnlos zu investieren -> kein unnötiges Zubehör und wenn es geht von Anfang an Objektive die mich lange bekleiten werden -> also am Besten jetzt keine Objektive die ich später(in den nächsten paar Jahren) nicht mehr verwende weil deren Aufgabe von anderen besser gelöst werden

also was sich meiner Meinung nach anbieten würde, wäre ein lichtstarkes, weitwinkel Objektiv was die Bereiche Nacht, Landschaft und Architektur abdecken würde... Festbrennweite?!?

mfg xy04

Ein Tamron 17-50mm bekommst du leicht wieder verkauft! Oder auch das Kitobjektiv bekommst du sicherlich mit wenig verlust wieder weg.

Es ist schwer zu sagen was du brauchst, wenn du noch keine eigenen Erfahrungen mit einem gewissem Brennweiten Bereich gesammelt hast!
Ein UWW z.B. ist echt klasse, aber manchmal nicht ganz einfach zu handeln.

Festbrennweiten sind was tolles, allerdings für manch einen Anfnäger zu unflexibel.
Leider kenne ich mich mit solchen WW Festbrennweiten nicht sonderlich aus, entweder findet sich da noch wer oder du musst dich durch tests lesen!
Hier kannste dich umschauen: http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

haben das Tamron und das Sigma nicht die gleiche Lichtstärke ?? 1/2,8..

das das ganze zeug relativ "wertstabil" sein soll ist natürlich ne klasse sache ... das erleichtert mir das ganze etwas .. denke dann werd ich mit der eos 400D probieren .. dazu ein oder zwei objektive von fremdherstellern (auch wenn man die auf zb die D5 nicht drauf bekommen wird/ bei Tamron werden die mit Di II und bei Sigma mit DC gekennzeichnet *glaube*)

was sind eigentlich die wichtigen unterschiede zwischen 40D und 400D ..
(+++Der DSLR Einkaufsguide+++ hab ich gesehen) der preisunterschied ist ja nicht gerade gering
kann ja nicht nur das etwas größere display und die mehr pics/sec sein

mfg xy04

Fast.. das Tamron hat ne durchgehende Blende von 2.8, das Sigma variiert je nach Brennweite bis zu einer Anfangsblende von 4.5.

Wertstabil ist subjektiv.. beim Kit Objektiv verlierst du nicht viel wenn du es mit deiner Kamera als Kit kauft, beim Tamron sinds auch höchstens 40-50€.

Die 40D Unterscheidet sich in mehreren Punkten von der 400D. Vorweg sage ich schonmal, lass dich nicht von der Technik berrauschen, sondern steck dsa Geld vorerst lieber in einigermaßen gutes Glas, allein schon wegen deines Preislimits! Was du machen könntest wäre jetzt billig eine gebrauchte 30D abzugreifen..
Nun aber zu den Unterschieden:
Die 40D spielt in der Amateur Klasse/Semi Pro, die 400D spielt im Einsteigerberreich!
Unterschiede sind mehr fps, bessere Haptik dank größerem Gehäuse, etwas besserem Autokous und noch 2-3 Kleinigkeiten.

Den Body kannst du später immernoch aufrüsten falls du mehr brauchst. Davor steht aber noch der Kauf von 1-2 oder auch 3 Linsen an, die teils doch recht teuer werden können, wie z.B. für Sportaufnahmen (wenn du da dann die passende Optik hast spielt die 40D eher ihre stärken aus als mit ner Scherbe). Da kostet eine Linse locker das gleiche wie der Body oder gar mehr, je nach Anspruch!

Für den Fotografischen Anfang bist du jedefnalls schon gut Ausgerüstet :)

Zuletzt bearbeitet:
Fast.. das Tamron hat ne durchgehende Blende von 2.8, das Sigma variiert je nach Brennweite bis zu einer Anfangsblende von 4.5.

ah ok .. verstanden

Die 40D Unterscheidet sich in mehreren Punkten von der 400D. Vorweg sage ich schonmal, lass dich nicht von der Technik berrauschen, sondern steck dsa Geld vorerst lieber in einigermaßen gutes Glas, allein schon wegen deines Preislimits! Was du machen könntest wäre jetzt billig eine gebrauchte 30D abzugreifen..
Nun aber zu den Unterschieden:
Die 40D spielt in der Amateur Klasse/Semi Pro, die 400D spielt im Einsteigerberreich!
Unterschiede sind mehr fps, bessere Haptik dank größerem Gehäuse, etwas besserem Autokous und noch 2-3 Kleinigkeiten.

das die D400 kleiner ist sehe ich nicht unbedingt als nachteil .. eher als vorteil .. dadurch ist sie leichter, was ein ruhig halten erleichtert
den einzigen vorteil seh ich in den deutlich mehr fps .. gerade wenn ich jemand beim wasserski fahren fotografieren will .. aber das ist mir zumindest im moment den aufpreis nicht wert
außerdem sollten die objektive später auch auf ne 50D passen

Den Body kannst du später immernoch aufrüsten falls du mehr brauchst. Davor steht aber noch der Kauf von 1-2 oder auch 3 Linsen an, die teils doch recht teuer werden können, wie z.B. für Sportaufnahmen (wenn du da dann die passende Optik hast spielt die 40D eher ihre stärken aus als mit ner Scherbe). Da kostet eine Linse locker das gleiche wie der Body oder gar mehr, je nach Anspruch!

Für den Fotografischen Anfang bist du jedefnalls schon gut Ausgerüstet :)

steht also schon mal folgendes auf dem Wunschzettel...
- Canon EOS 400D
- Tamron SP AF 17-50mm
- Lowe Slingshot

dann bräuchte ich ein brauchbares stativ .. wie immer gutes P/L und lieber einmal als zwei mal kaufen

welche CF card ?? die, die oder die oder ne ganz andere
http://geizhals.at/deutschland/a206380.html
http://geizhals.at/deutschland/a254405.html
http://geizhals.at/deutschland/a271199.html

was für ein Objektiv könntest du mir noch ans herz legen ??

Batteriegriff und eine 2. CF card kommt dann irgendwann

mfg xy04

Also die 400D ist teilweise schon zu leicht und leicht bedeutet: Mehr Wackeln. Mehr Masse, mehr Trägheit. Mein Tipp: Geh in einen MediaMarkt in deiner Nähe und fass die Cams einfach mal an. Eine 30D ist nahezu baugleich mit der 40D und deutlich angenehmer vom Handling her als eine 400D.

Die Objektive der Canon EF-S und Canon EF-Serie passen auf alle Cams der dreistelligen und zweistelligen Serien, nur die EF-S passen nicht auf die 5D und die 1D-Serie. Die 40D und die 400D haben also den gleiche Objektiv-Park zur Verfügung.

Zum Thema Wasser-Ski: Da sind es weniger die fps, denn was hilft der Schnappschuss, wenn aber die günstige Linse nicht mit dem Wasser, der Sonne, usw. klar kommt.

Ahja: Das 17-50er Tamron ist eine gute Wahl :bigok:

Was hier ein bischen untergeht ist die Tatsache das meistens die Linsen der jeweiligen Kamerahersteller wie: Canon, Nikon, Pentax etc. die Besten Bilder machen.
Bei Tamron oder Sigma Linsen gerade im WW Bereicht sind doch auch etliche Exemplare dabei, die du gleich wieder einschicken kannst, da sie Dezentriert etc sind. Das hast du bei einer Linse von Nikon, Canon etc. meist nicht.

Zur Wahl FB oder Zoom:

Zoom ist natürlich flexibler und man muss weniger wechseln. Für den Anfang sicher die richtige Wahl. Aber: FB sind von der Bildqualität unerreicht!
Jedes 50er (kostet ca: 130€) egal ob Nikon oder Canon schlägt jedes Zoomobj. bei dessen Anfangsblende und FB sind noch wesentlich Lichtstärker.
Wenn du einmal eine FB an deiner Cam hattest und gesehen hast was die Cam eigentlich kann will man eigentlich nicht zum Zoom wieder zurück ;)
Sowar es zumindestens bei mir^^
Außerdem muss man sich mit dem Motiv viel mehr auseinandersetzen als mit einem Zoom. Da entstehen ganz andere Fotos (meist bessere) ;)

Also ich würde wahrscheinlich wenn ich nochmal neu anfangen würde und bei dem Budget ne 40d + 50mm + entweder WW Zoom oder Tele Zoom kaufen mit hoher Lichtstärke.
400d ist halt ne Frauen Cam wegen der Größe des Bodys ;)

Zu den 10 Jahren: Ich glaube nicht wirklich das ein von den Einsteiger Cams egal welcher Hersteller 10 Jahre hält...Die Qualität wie sie früher von Analog Bodys erreicht wurde gibt es doch heute nur im 4 stelligen Bereich und auch da ist es fraglich bei den ganzen chinesischen Billigbauteilen das die solange halten.
Bei Linsen sieht das zum Glück noch besser aus ;) Die sollten doch bei guter Behandlung ein wenig länger halten.

PS: Mir fällt gerade auf das mein Text ja doch sehr Canon Pro gelaufen ist obwohl ich ne Nikon habe :X Natürlich ist Nikon der Beste Hersteller von allen ;) Also kauf lieber ne D80 + den Rest s.o. (das war ein Scherz nicht das das jetzt wieder ein übereifriger Mod löscht...)

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe mal für die Olympus gestimmt; kombiniert mit dem angekündigten ZD 12-60mm wäre bereits ein ordentlicher Bereich abgedeckt, dann müßtest Du nurnoch ein Telezoom hinzu kaufen oder dich erstmal mit dem 40-150 aus dem Kit begnügen.

Gruß

Basti

Das mit der Weiternutzung der Objektive und der Größe der Kamera wurde ja schon gesagt.

Zu den Speicherkarten, da haste dir sehr schnelle rausgesucht, nutzen dir aber in deiner Kamera nicht so viel da die 400D (auch die 40D) die Speichergeschwindigkeit begrenztzt und diese superschnellen Karten erst bei der 1er Serie mehr Sinn macht. Ansonsten nutzen sie in der Sicht, dass du die Bilder etwas schneller über nen Cardreader auf den PC bringst.

Ich empfehle:
http://geizhals.at/deutschland/a183605.html reicht vollkommen aus, super geschwindigkeit für den Preis und Quali ist auch gut!
Ansonsten Ultra 2 von Sandisk oder Pendant von Kingston.

Also die 400D ist teilweise schon zu leicht und leicht bedeutet: Mehr Wackeln. Mehr Masse, mehr Trägheit. Mein Tipp: Geh in einen MediaMarkt in deiner Nähe und fass die Cams einfach mal an. Eine 30D ist nahezu baugleich mit der 40D und deutlich angenehmer vom Handling her als eine 400D.

naja das mit der massenträgheit passt zwar nur bedingt aber lassen wir das ...
gestern abend war ich noch der meinung das die 400D mir besser in den händen liegt .. nun, nachdem ich mir die beiden modelle im MM angeschaut hab, bin ich mir da nicht mehr so sicher
man man man ... es fängt schon wieder so an wie oben beschrieben .. es wird bei mir immer deutlich teurer als am anfang geplant :grrr:
im beihilfe leisten zum geldverprassen seit ihr hier echt einsame spitze :d
also ich tendiere jetzt doch nicht mehr so richtig zur 400D ... haptik und die 6,5fps sind das was mir bei der 40D besser gefallen ... wenn da nicht der fast doppelte preis wären
mit der 30D kann ich mich irgendwie nicht anfreunden .. gerade auch weil es wohl kaum gebrauchte schnäppchen geben wird ...

Die Objektive der Canon EF-S und Canon EF-Serie passen auf alle Cams der dreistelligen und zweistelligen Serien, nur die EF-S passen nicht auf die 5D und die 1D-Serie. Die 40D und die 400D haben also den gleiche Objektiv-Park zur Verfügung.

weiß ich ;)

Zum Thema Wasser-Ski: Da sind es weniger die fps, denn was hilft der Schnappschuss, wenn aber die günstige Linse nicht mit dem Wasser, der Sonne, usw. klar kommt.

Ahja: Das 17-50er Tamron ist eine gute Wahl :bigok:

jo fürs wasserski knippsen wird wohl ein größeres tele nötig sein ... mal gucken .. das hat erstmal noch nen knappes jahr zeit bis ich mir darüber gedanken mache

Was hier ein bischen untergeht ist die Tatsache das meistens die Linsen der jeweiligen Kamerahersteller wie: Canon, Nikon, Pentax etc. die Besten Bilder machen.
Bei Tamron oder Sigma Linsen gerade im WW Bereicht sind doch auch etliche Exemplare dabei, die du gleich wieder einschicken kannst, da sie Dezentriert etc sind. Das hast du bei einer Linse von Nikon, Canon etc. meist nicht.

hmm .. und was rätst du mir jetzt :-) ... nur original .. problem nur das die so teuer sind :-)

Zur Wahl FB oder Zoom:

Zoom ist natürlich flexibler und man muss weniger wechseln. Für den Anfang sicher die richtige Wahl. Aber: FB sind von der Bildqualität unerreicht!
Jedes 50er (kostet ca: 130€) egal ob Nikon oder Canon schlägt jedes Zoomobj. bei dessen Anfangsblende und FB sind noch wesentlich Lichtstärker.
Wenn du einmal eine FB an deiner Cam hattest und gesehen hast was die Cam eigentlich kann will man eigentlich nicht zum Zoom wieder zurück ;)
Sowar es zumindestens bei mir^^
Außerdem muss man sich mit dem Motiv viel mehr auseinandersetzen als mit einem Zoom. Da entstehen ganz andere Fotos (meist bessere) ;)

dieses zb ??
http://geizhals.at/deutschland/a44462.html
oder ein anderes?

Also ich würde wahrscheinlich wenn ich nochmal neu anfangen würde und bei dem Budget ne 40d + 50mm + entweder WW Zoom oder Tele Zoom kaufen mit hoher Lichtstärke.
400d ist halt ne Frauen Cam wegen der Größe des Bodys ;)

naja frauen cam hin oder her .. soviel rückrad hab ich schon, als das ich nicht damit leben könnte :-)

Zu den 10 Jahren: Ich glaube nicht wirklich das ein von den Einsteiger Cams egal welcher Hersteller 10 Jahre hält...Die Qualität wie sie früher von Analog Bodys erreicht wurde gibt es doch heute nur im 4 stelligen Bereich und auch da ist es fraglich bei den ganzen chinesischen Billigbauteilen das die solange halten.
Bei Linsen sieht das zum Glück noch besser aus ;) Die sollten doch bei guter Behandlung ein wenig länger halten.

dann tipp mal bitte wie lange eine neue 40D bei guter behandlung halten sollte ... eure erfahrungen zu dem thema ... 5,6,7,8 Jahre ??

PS: Mir fällt gerade auf das mein Text ja doch sehr Canon Pro gelaufen ist obwohl ich ne Nikon habe :X Natürlich ist Nikon der Beste Hersteller von allen ;) Also kauf lieber ne D80 + den Rest s.o. (das war ein Scherz nicht das das jetzt wieder ein übereifriger Mod löscht...)

naja scherz hin oder her .. fakt ist das die nikon schlappe 300€ billiger ist ... in wie weit ist die mit der 40D vergleichbar ???

Das mit der Weiternutzung der Objektive und der Größe der Kamera wurde ja schon gesagt.

Zu den Speicherkarten, da haste dir sehr schnelle rausgesucht, nutzen dir aber in deiner Kamera nicht so viel da die 400D (auch die 40D) die Speichergeschwindigkeit begrenztzt und diese superschnellen Karten erst bei der 1er Serie mehr Sinn macht. Ansonsten nutzen sie in der Sicht, dass du die Bilder etwas schneller über nen Cardreader auf den PC bringst.

Ich empfehle:
http://geizhals.at/deutschland/a183605.html reicht vollkommen aus, super geschwindigkeit für den Preis und Quali ist auch gut!
Ansonsten Ultra 2 von Sandisk oder Pendant von Kingston.

oha .. also keine vorteile bei serienbildern ?!!
das ist schade und gut zugleich ... nehm ich die billigen ... thx

mfg xy04

Die 40D ist ne klasse Kamera, keine Frage! Nur denke ich das es in die falsche Richtung geht mehr Geld in den Body als in Linsen zu stecken!
Die Bilder werden nicht besser durch einen teureren Body, wenn dann schon eher durch teures Glas!
Ich sehs in der FC, da sind die Leute mit ner neuen 40D und haben dann Scherben wie Tamron Superzooms u.ä.. und was gutes kommt auch nich dabei raus!

So ein Anfang mit nem Amateurbody ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man a. noch genügend Geld für gutes Glas ausgibt und b. die Vorzüge der Kamera dann auch nutzt.
So habe ich dsa gemacht und wenn du noch vor hast in ordentliches Glas zu investieren (speziell Sport) dann hast du am Ende eine klasse Kombi!
Man sollte sich eben nur nicht so von der Technischen Angaben verführen lassen!
Mit BG ist die 400D in der Haptik auch sehr gut zu gebrauchen, so its ja nicht!
Überlege genau, wo deine Prioritäten liegen und wie und was du noch an Geld reinstecken willst!

Wie Lang eine 40D hält? Lässt sich genauso wenig pauschal sagen wie bei einer 400D! Sie kann lange halte, sogar deine angepeilten 5-6 Jahre, je nachdem wie oft du sie nutzt! Bei DSLRs sind die Erneuerungszyklen scheller als bei den alten SLRs, da geht einfach zuviel an neuer Technik!
Wenn man nicht dauernd Serienbilder macht, die Kamera gut behandelt und man kein Pech hat dass etwas kaputt geht (solls ja schon recht oft geben), dann hält die Kamera auch 3-4 Jahre (oder auch länger).
Wenn du jetzt natürlich Tausende an Aufnahmen im Monat machst, dann ist der Verschluss auch nach seiner Zeit am ende (100k Auslösungen sind doch angepeilt bei diesen Klassen oder?) dann ist da schon schneller Ende.
Zudem kommt noch hinzu, das du eventuell nach 2-3 Jahren sagst, ich will jetzt die neu Generation mit schnellerem AF, mehr fps und mehr Megapixel, dann ist die 40D nämlich wieder unaktuell!

Noch zu den Karten, die von mir aufgeführten bringen da schon was, so schnell ist die Kamera dann schon, allerdings würden auch die ganz billigen reichen. Das beeinflusst die Serienbildgeschwindigkeit nicht (die Bilder werden erst auf den internen Speicher geschrieben, dann auf die Karte), sondern die Kamera kriegt die Bilder schnller vom internen Speicher auf die Karte, d.h. die Kamera ist schneller wieder bereit die vollen fps zu bringen wenn der interne SPeicher voll war!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich haste recht!!!
im endeffekt wird sich das ganze am schluss zeigen ... wenn feststeht was für linsen etc drauf geht und wie viel ich nun am ende ausgeben will

die möglichkeit zuerst auf gute gläser zu setzen und vllt in 3 jahren für noch 200€ meine 400D zu verkaufen und sich dann eine 50/60D zu gönnen ist nicht unbedingt die schlechteste idee...
also ich weiß ja nicht was ihr mit euren DSLRs so anfangt aber ich werd doch nie im leben mehrere tausend bilder im monat zusammen bekommen ...
ich rechne eher mit so 500-1000 am anfang und dann eher weniger
irgendwann gehen einem doch die guten motive aus und man kommt nur noch hin und wieder zu neuen (urlaube etc...)
außer man arbeitet für ne internetseite (partypics)

ich meinte übrigens deine cards, mit den billigen…
ich hatte zu beginn vermutet das durch eine schnellere card die anzahl der maximalen serienbilder ansteigt, weil ja eigentlich in der zeit wo die kamera bilder macht und auf den internen speicher kopiert die karte schon wieder daten vom internen runterladen kann ...

was für ne linse würdet ihr für makroaufnahmen nehmen ??? interessiert mich nämlich auch noch :)

mfg xy04

hab ich nun mehrfach gemacht ;-)
und dabei ist mir aufgefallen das ich die 400D + das 60mm makro von canon für 780€ bekommen könnte !!!
http://geizhals.at/deutschland/a241098.html

wären dann nur 200€ für das 60er makro :-)
das ist doch so oder hab ich was übersehen ?

als licht und farb starke FB könnte man das 50er hier nehmen oder
http://geizhals.at/deutschland/a44462.html
dann würde ich das zb für nachtaufnahmen verwenden

was mir dann als nächstes noch ins haus kommen müsste wäre ein gutes tele und ein uww wenn sich rausstellt, wie ich vermute, dass ich gerne mit nem ww arbeite

mfg xy04

hab ich nun mehrfach gemacht ;-)
und dabei ist mir aufgefallen das ich die 400D + das 60mm makro von canon für 780€ bekommen könnte !!!
http://geizhals.at/deutschland/a241098.html

wären dann nur 200€ für das 60er makro :-)
das ist doch so oder hab ich was übersehen ?

.... davon bekommst du dann noch 90 Euro zurück (70 für die 400D und 20 für das 60er) = aktuelle Cashback Aktion von Canon.

Jep nimm das 50er 1.8, gute bis sehr gute abbildungsleistung bei dem preis :bigok: Allerdings musst du ein wenig abblenden (ab 2.2-2.8f dann is es superscharf), ansonsten musste hoffen dass der AF trifft, wobei er scho in manchen situation nich trifft - so wie es bei mir der fall is. Meine nächste anschaffung wird wohl das 50er 1.4 werden, da is dann der USM dabei und metallbajonett :)

Als zoomobjektiv würde ich das 17-55 2.8 IS (alternativ das 17-40L) nehmen, falls du das nötige kleingeld hast :d
Nix für ungut aber einmal gescheit investiert und du hast wenigstens für die paar jahre ruhe ^^

Einmal Canon immer Canon *vorsicht ironie* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich besitze seit einigen Monaten die Sony Alpha 100. Wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Als Objektiv würde ich ein gebrauchtes 50mm 1,7 von Minolta für ca. 100€ empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh