Anfänger, versucht vergeblich auf die Zyxel switch Oberfläche zu kommen, bräuchte mal Hilfe^^

nord-rider

Urgestein
Ich bin grade dabei mir ein kleines Netzwerk in mein Haus aufzubauen, leider schaffe ich es nicht auf die Weboberfläche meines Zyxel GS105B zuzugreifen um ihn eine IP zu geben.
Ich kenne mich mit Computer relativ gut aus, habe mich allerdings nie so richtig mit ein Netzwerk auseinander gesetzt ..
Leider liegt bei dem Switch nur ein kleiner Flyer als Manual dabei, wo noch nicht einmal die IP vom Switch drauf steht.
Nach Googeln bin ich jetzt darauf gekommen das die IP des Switches 192.168.1.1 ist.
Ich habe insgesamt 2 Router, einen von Magenta, WLAN Off, diesen habe ich mit einen Huawei AX3 verbunden, der fürs WLAN und LAN zuständig ist.
Verbinde ich jetzt den Huawei Router mit dem Switch und rufe ich die Obige IP auf, öffnet entweder die Huawei Weboberfläche oder die vom Magenta Router. Der Huawei Router hat die IP 192.168.3.1
Ich habe jetzt auch schon versucht nur das Netzwerkkabel mit dem PC und dem Switch zu verbinden, allerdings kommt dann die Fehlermeldung das ich Offline bin.
Habe es jetzt den PC jetzt auch mal versucht eine Feste IP zu geben und es nach dieser Anleitung versucht KLICK!!! das hat allerdings auch nicht geklappt.
Hat sonst noch jemand ein Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur das Netzwerkkabel mit dem PC und dem Switch zu verbinden, allerdings kommt dann die Fehlermeldung das ich Offline bin.
Soweit der richtige Weg, das du dann die Meldung bekommst das du offline bist ist auch normal (und sollte so sein). Aber wenn ich das eben richtig gesehen habe gibts da auch nix einzustellen, da der Switch auch einfach keine Oberfläche hat. Zumindest die GS105B die ich gerade gesehen hab.

Aber wenn ich das eben richtig gesehen habe gibts da auch nix einzustellen, da der Switch auch einfach keine Oberfläche hat. Zumindest die GS105B die ich gerade gesehen hab.
Der Switch hat keine Features, die eine Einstellung erfordern. Daher hat der auch nichts zum Einstellen.

Woher nimmst du denn die Idee, dass der ne Weboberfläche hätte und was gedenkst du auf dieser zu tun?
Woher hast du die Info, dass der die 192.168.1.1 im default hätte?
Das Ding ist einfach nur nen dummer Switch, der Pakete von A nach B schiebt.

Soweit der richtige Weg, das du dann die Meldung bekommst das du offline bist ist auch normal (und sollte so sein). Aber wenn ich das eben richtig gesehen habe gibts da auch nix einzustellen, da der Switch auch einfach keine Oberfläche hat. Zumindest die GS105B die ich gerade gesehen hab.
Super, danke das Du mich jetzt darauf gebracht hast, habe ganze 3 Std. meines Lebens verbracht, auf die Weboberfläche zu kommen^^
Amazon hat bei der Bestellung vertan, wollte eigentlich den Zyxel GS12005 haben, habe grade noch einmal unter meiner Bestellung geschaut und da steht auch der GS12005 drin!

Der Switch hat keine Features, die eine Einstellung erfordern. Daher hat der auch nichts zum Einstellen.

Woher nimmst du denn die Idee, dass der ne Weboberfläche hätte und was gedenkst du auf dieser zu tun?
Woher hast du die Info, dass der die 192.168.1.1 im default hätte?
Das Ding ist einfach nur nen dummer Switch, der Pakete von A nach B schiebt.
Das erste habe ich grade oben beantwortet ;)
Keine Ahnung ich habe ganz einfach nach Zyxel switch IP gegoogelt^^
Ich möchte insgesamt 3 Computer und 2 NAS verwalten

Den Switch gibt es doch nirgends mehr zu kaufen und dennoch soll sich Amazon vertan haben? Dann mal schnell melden.

Würde auch keinen Switch von nem Hersteller kaufen, der als Standard IP die 192.168.1.1 nimmt. Da sind IP Adresskonflikte vorprogrammiert, wenn man ihn einfach nur als dummen Switch verwenden will

Würde auch keinen Switch von nem Hersteller kaufen, der als Standard IP die 192.168.1.1 nimmt. Da sind IP Adresskonflikte vorprogrammiert, wenn man ihn einfach nur als dummen Switch verwenden will
Welche IP soll Zyxel deiner Ansicht nach verwenden?

Die IP ist ja schnell geändert. Manuelle IP dem PC im gleichen Adressbereich geben, Switch mit PC verbinden und direkt auf die Oberfläche des Switch gehen. Entweder passende IP fest vergeben oder IP Bezug per DHCP einstellen. Der Switch kann aber so immer noch als dummer Switch verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh