Anfängerfrage: OC`en Black Edition & Overdrive

Rally

Enthusiast
Vorab: Ich kenne mich recht gut mit Pcs aus nur das OC`en war bei mir eigentlich nie ein Thema.

Jetzt hab ich mir aber mal ein X2 5400 in der Black Edition zugelegt. Möchte nun testweise erts mal langsam übertakten.

Es ist doch richtig das die CPU nen offenen Multi hat, derzeit also 14 x den FSB von 200 ergibt 2800, also 2,8 Ghz.

Jetzt kann ich doch den Multi um 0,5 Schritte erhögen und bekomme so dann auf 2,9 oder 3,0 usw. Ghz.

Was muß ich noch beachten, wenn ich auf diese Weise übertakte. Denke max. bis 3,2 Ghz, wenn das überhaupt geht. Muß ich da schon an der Spannung drehen?

Diese Funktion das Overdrive selbstständig die max. Übertaktbarkeit testet, habe ich nicht kapiert, auch nicht den Regler um das Level auf High performance zu stellen. Da erhöht sich ja die CPU Geschwindigkeit nicht mal auf 2,9 Ghz, oder sehe ich das falsch...

Danke für Antworten und sorry, wenn das "noob"-fragen sind ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab: Ich kenne mich recht gut mit Pcs aus nur das OC`en war bei mir eigentlich nie ein Thema.

Jetzt hab ich mir aber mal ein X2 5400 in der Black Edition zugelegt. Möchte nun testweise erts mal langsam übertakten.

Es ist doch richtig das die CPU nen offenen Multi hat, derzeit also 14 x den FSB von 200 ergibt 2800, also 2,8 Ghz.

Jetzt kann ich doch den Multi um 0,5 Schritte erhögen und bekomme so dann auf 2,9 oder 3,0 usw. Ghz.

Was muß ich noch beachten, wenn ich auf diese Weise übertakte. Denke max. bis 3,2 Ghz, wenn das überhaupt geht. Muß ich da schon an der Spannung drehen?

Diese Funktion das Overdrive selbstständig die max. Übertaktbarkeit testet, habe ich nicht kapiert, auch nicht den Regler um das Level auf High performance zu stellen. Da erhöht sich ja die CPU Geschwindigkeit nicht mal auf 2,9 Ghz, oder sehe ich das falsch...

Danke für Antworten und sorry, wenn das "noob"-fragen sind ..

@ Rally

Ich würde immer im Bios Übertakten deines Mainboards,als wie mit Software zu Übertakten.

Richtig Der AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition hat einen offenen Multiplikator.

Was für einen CPU Kühler haste den auf deiner CPU drauf ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Xigmatec Achilles S1284

ich hab einen Xigmatec Achilles S1284

ok

Wen du ins Bios gehst.

Da gehste auf JumperFree Einstellung.

Und danach gehste auf (FID/VID Change) auf manuell einstellen.

Da kannste den Multiplikator deiner CPU einstellen,und auch die Vcore deiner CPU kannste dort einstellen.

Immer den Multiplikator Schritt für Schritt erhöhen

EinTipp:Mit Luftkühler kannste bis 1,45 Vcore erhöhen,Maximal bis 1,45 Vcore
und immer auf die Temperatur deiner CPU achten.

Erst mal mit deiner Standart Vcore Testen (die mit 2,8 Ghz)
sollte die CPU dan nicht stabil laufen,dan immer Schritt für Schritt die Vcore erhöhen.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
ok! werd ich dann mal versuchen!! Danke Dir!