Anfängerfrage zum Passivbetrieb eines Mora

balthasar

Neuling
Ich kühle zur Zeit einen q9650 auf einem Gigabyte P45 Extreme und eine Asus HD 5870 mit einem Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator (2 Lüfter drauf) und einen 240 Radi (passiv)
im Idle-Betrieb mit 35 - 40 Grad (verschieden Kerne). Bei Prime95 nach ca. 30 min 50 - 56 Grad.

Also wenn ich jetzt noch einen Mora2 billig dazu erwerbe, könnte ich dann komplett passiv betreiben?

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch der Mora ist für den Passivbetrieb eher ungeeignet. Wenn dich grenzwertige Temperaturen an heißen Sommertagen nicht stören kann es zwar klappen, aber dann solltest du den MoRa am besten horizontal aufbauen.

Ein Mora 2 ist vllt nicht unbedingt dafür geeignet...jedoch könntest dir auch einen gebrauchten Zalman Reserator holen, welcher auf passiven Betrieb ausgelegt ist.

Gäbe es denn eine alternative zum Mora. Und was sind für Dich grenzwertige Temperaturen.

ich würde lieber eine mora und da dann ein paar 500 rpm lüffis draufschnallen - ist das sinnvollste.
passiv sollte gerade so gehen...

Wenn du nen Reserator (oder 2 haben möchtest) meld dich mal bei mir ich kann dir da noch etwas mehr zu erzählen - hab 2stk die ich auchv erkaufen würde

Lg Tobi

@doublesnake99

Ich werde wohl noch einen Mora kaufen. Die Sache mit dem Reservator sagt mir nicht so zu. Ich habe 2 Scythe Slipstream verbaut, die ich sofort vom Strom genommen habe, weil sie so laut sind. Dazu habe ich noch 2 Be Quiet Silent Wings verbaut die sind nicht zu hören. Was haltet Ihr alternativ zu Phobya G-Changer 560.

Wieso willst du unbedingt Radiatoren, welche für den aktiven Betrieb ausgelegt sind, passiv betreiben? Diese können bauartbedingt die Wärme ohne Lüfter einfach nicht optimal an die Luft abgeben.

Hast du die Slipstream runtergeregelt oder auf 12V laufen lassen?

Habe die Lüfter an einem Heatmaster angeschlossen, bin mir aber nicht ganz sicher mit wieviel Volt ich sie angesteuert habe. Eine saudämliche Software. Das mit dem Passivbetrieb war jetzt eine "Frustreaktion".
Eigentlich ist mir der Mora viel zu groß. Ich befürchte das meine Frau heftigst auf so ein Teil reagieren würde.

Also im Ernst. Einfach ein paar leise Lüfter und du bekommst mit dem Mora 3x bessere Temps als mit 3 Moras horizontal. Und das genauso unhörbar. Informier dich über gute Lüfter, lern den Heatmastet kennen und kauf deiner Frau von dem gesparten Geld ein iPhone oder so :d

Du hast 2 Lüfter auf den beiden Radis, obwohl dort 6 Lüfter drauf gehören. :fresse: Kauf dir 4 Lüfter, montier sie auf den Radis und gut ist. ;)

worin unterscheiden sich denn "normale" und passiv-radis? gibt es da eine einfach erklärung für?

grüße

..::mcpaschetnik::..

passive Radis = sehr große Lamellenabstände = Luft kann einfach dran vorbeifliessen (Konvektion)
aktive Radis = enge Lamellenabstände = Luft muss durchbewegt werden, sonst bewegt sich eigentlich nix

--> aktive Radis haben auf weniger Raum mehr Fläche und somit eine bessere Kühlleistung, jedoch braucht man dafür Lüfter.

@ VDC: okay, vielen dank für die erklärung.

wie sieht es denn mit der kühlleistung eines mora aus, wenn man die angesprochenen 500er scythes nimmt? die bieten ja kaum luftdurchsatz. "bringt" ein mora dann überhaupt etwas?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt der dann was, vor allem mit den druckstarken Slipstreams. Die Luft muss halt nur erstmal bewegt werden, ist das geschafft, passt auch die Leistung bzw. die Leistung steigt massiv an.

500rpm und druckstark? das kenn ich aber anders :d
ich versuchs einfach mal selbst aus. probieren geht über studieren.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@DXxx, danke für den Link. Habe den Unterschied jetzt verstanden.

@KingPiranhas, dann werde ich mal nach Lüftern ausschau halten. Habe die Slipstream werde ich definitiv nicht weiterbetreiben. Dann lieber
schlechtere Temperaturen.

Den Be Quiet Silent Wing hatte ich als CPU-Lüfterkühler übrig behalten. Der ist wirklich geräuschlos.
Im zusammenhang mit Wakü habe ich ihn allerdings noch nie gesehen.
Sind die Silent Wings dafür nicht geeignet?

Balthasar für den Einsatz auf Radies brauchst du Lüfter dir ordentlichen Druck aufbauen können, die SilentWings sind da eher ungeeignet. Super als Gehäuselüfter oder auf CPU Kühlern mit großem Lamellenabstand aber nix für Radiatoren.
Schau mal da rein: http://www.hardwareluxx.de/communit...serkuehlungen-3-preisklassen-705884.html#4.03

E: Angaben zum Druck findest du für gewöhnlich nicht auf geizhals, auch in vielen Testberichten nicht aber Aquatuning bemüht sich da an Daten zu kommen. Da solltest du also vergleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
@HLK

aber bedeutet "ordentlich Druck" aufbauen nicht auch das es lauter wird? Die Slipstream mit 1900 RPM, ja o.k. mit dem Heatmaster noch nicht
runtergesteuert, hören sich an, als wenn ein Hubschauber landet.
Sollte ich besser einen Radiator mit 140 Lüftern dazukaufen?

Mehr Druck erreicht man mit mehr Drehzahl am einfachsten - es wird aber auch lauter.
Der Druck ist aber auch abhängig von der Anzahl und Beschaffenheit der Blades und durch 'bessere' Blades wirds nicht lauter aber man erreicht einen höheren Druck bei gleicher Drehzahl.

Und was willst du mit einem (1) Radiator und 140 Lüftern? 16 Lüfter hintereinander an den Mora oder wie? Glaub das ist nicht hilfreich

Ich würde an deiner Stelle erstmal passende (für deine Radis geeignete) Lüfter kaufen und die Radis voll bestücken. Dann soweit runterregeln, dass du mit der Lautstärke zufrieden bist und dann denke ich sollte es auch unter altäglichen Belastungen (also nicht Prime+Furmark sondern Games/Videorendering, was auch immer du machst) nicht zu warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Slippies mit 1900RPM@12V kriegt man auch nicht weit genug runter, die 1200 sind da schon wesentlich geeigneter.

Man hat bei den Slippies zwar ein wenig Serienstreuung, dann bestellt man sich einfach nen paar mehr und kann selektieren :)

Du hast 2 Lüfter auf den beiden Radis, obwohl dort 6 Lüfter drauf gehören. :fresse: Kauf dir 4 Lüfter, montier sie auf den Radis und gut ist. ;)

Ich würde an deiner Stelle erstmal passende (für deine Radis geeignete) Lüfter kaufen und die Radis voll bestücken. Dann soweit runterregeln, dass du mit der Lautstärke zufrieden bist und dann denke ich sollte es auch unter altäglichen Belastungen (also nicht Prime+Furmark sondern Games/Videorendering, was auch immer du machst) nicht zu warm werden.

+1
voll bestücken und fertig.Langt für die HW allemal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh