Anfängerfrage zur Synology DS218j

gonzo1701

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
62
Hi Leute!

Ich habe eine leicht zu lösende Anfängerfrage zur Synology DS218j mit zwei WD Red 2TB im Raid 1.

Die DS218j ist mit einer Gigabit-Verbindung an eine Fritzbox 7590 angeschlossen. Das verbindende Netzwerkkabel habe ich bereits getauscht (durch sowohl Cat5e als auch Cat6).

Wenn ich meinen PC per Kabel anschließe komme ich auf ca. 100 MB/S schreibgeschwindigkeit. Im AC-Wlan sind es nur knapp 20 MB/S. Ist diese Geschwindigkeit im Wlan ok? Ich könnte mir vorstellen, dass das langsamer sein wird - aber ich finde keine verlässlichen Erfahrungswerte im Netz.

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gonzo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschwindigkeit in deinem LAN ist soweit OK. Beim WLAN kommt es auf den Empfänger an. Mit welchem Empfangsgerät hast du diesen Wert bestimmt? Direkt neben der Fritzbox?
 
Danke!

Mit meinem SurfaceLaptop (der auch eine überprüfte AC verbindung hat) direkt neben der Fritbox
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entschuldigung, jetzt hat es sich gerade aufgeklärt. Ich habe mir eben den Laptop eines Kollegen geliehen. Damit komme ich auf 60mb/s. Das ist, denke ich, in Ordnung für Wlan?

Darf ich mir noch eine abschließende Frage erlauben? Ist denn die DS218j aus Eurer Sicht einigermaßen zukunftssicher? Ich möchte sie nur als Datengrab verwenden... Meiner Recherche nach müsste sie dafür sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Geschwindigkeit ermittelt? Mittels Kopiervorgang? Meine Erfahrungen sind, daß große Dateien schon sehr viel bessere Raten erzielen, als viele kleine Dateien. Photo´s oder MP3 kopieren dauert immer um einiges länger, bezogen auf die Datenmenge.
 
Jo genau, ich hab einen Ordner mit vielen kleinen Dateien und eine (gleich große) Einzeldaten kopiert :-P Bei den kleinen Dateien sinds etwa 10 mb/s weniger. Ich hab jetzt auch noch einen weiteren Laptop zum Testen bekommen und auch mit dem erziele ich ähnliche Gewschwindigkeiten. Die geringe Übertragungsgeschwindigkeit bestand also nur beim Surface Laptop (komischerweise).
 
Ist denn die DS218j Eurer Meinung nach eine gute Wahl, wenn ich sie nur als Datengrab verwenden will? Oder sollte ich doch lieber, was RAM und CPU anbelangt zur DS218 greifen (Quadcore statt Dualcore, 2 GB Ram statt 512)? Ich würde vermuten, dass Prozessor und Arbeitsspeicher für die von mir erstrebte Anwendung gar nicht so wichtig sind...

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Ich bin von einem DS214Play (2x4TB WD Red) auf ein DS218+(2x Ironwolf 8TB/10GB RAM) umgestiegen. Bei mir ist das auch ein Datengrab und Filme streamen mach ich auch noch. Für mich hat es sich nicht gelohnt. Die Oberfläche arbeitet etwas flüssiger, das war es aber auch schon.
 
Ich setze eine DS215j (800MHz Dualcore) als Datengrab und Netzlaufwerk ein. Das klappt einwandfrei und ohne Hänger... Transferraten sind auch mehr als ok. Wenn du die Cpu Leistung nicht brauchst (wie z.B. fürs Video transkodieren), dann bist du mit der DS218j gut unterwegs :) Die 18er hat ja sogar nochmal 500Mhz mehr als meine und anscheinend eine neuere Cpu.
 
Solange du sie nur als Datengrab einsetzt, sollte es da keine Probleme geben. Ich selbst habe auch seit zwei Jahren eine DS218+, diese sollte es auch noch etwas tun. Wenn du mehr Synology Features nutzen willst, sind natürlich DS218value und 218+ besser geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vielen Dank Leute für Eure Ratschläge!

Hardwareluxx-Community = Best Community
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh