[Anfängerfrage]

Monko

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich Programme auf der Konsole ausführe erhalte ich manchmal keine Ausgabe.
Folgendes Programm (steht so im Buch) ist ein gutes Beispiel:

#include <stdio.h>

main(void)
{
long nc;

nc = 0;
while (getchar() != EOF)
++nc;
printf("%ld\n", nc);
return 0;
}

Es solles also einfach die eingegebenen Zeichen gezählt und wieder ausgegeben werden.
Jedoch passiert nach der Eingabe nichts und ich weist net woran es liegen koennte, vll hat ja von euch jemand nen Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar mit gcc kompilert und dann mit
./ ...... ausgeführt .
nur bekomme ich keine ausgabe......

wenn ich es so schreibe:
main(void)
{
long nc;

nc = 0;
while (getchar() != EOF)
{
++nc;
printf("%ld\n", nc);
}
return 0;
}

bekomm ich komischerweise ne ausgabe aber in folgender form
1 2 3 4 5 6 ...... je nach länge der eingabe aber mir will nicht klar werden warum das anders nicht funktioniert und es soll ja direkt die summe ausgegeben werden und nicht jeder schritt denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal so:

Code:
#include <stdio.h>

main(void)
{
  long nc;

nc = 0;
  while (getchar() != EOF) nc++;
  printf("%ld\n", nc);
  return 0;
}

ne da kommt leider auch nicht viel bei rum.
bestimmt liegt die Lösung direkt vor meiner nase 0_o..........

Das funktioniert doch. Wie beendest du dein programm? EOF ist unter linux CTRL+D.

oh man das wars XD
das sprichwörtliche Brett vorm Kopf : )
danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh