Anfängerfragen Virtualisierung

baLubaer

Enthusiast
Hey,

ich möchte gerne einem Kumpel helfen, der folgende Frage hat und ich es leider auch nicht weiß. Er möchte sich gerne so einen Server -> Dedicated Server 2013 - Enterprise SP-64 - OVH zulegen und dort dann mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen. Sind diese 256 IPs öffentliche IP Adressen ? Also wenn ich in der VM (Windows Server 2012R2) jetzt eine IP von den 256 eingebe geht er dann über diese auch ins Internet von der VM aus ? Oder sind das wie zu Hause interne IP Adressen und die gehen dann alle über eine IP raus ?

Anders gefragt wie kriege ich es hin von einem Server über mehrere öffentliche IPS ins Netz zu gehen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß baLu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du auf Netzwerk klickst, siehst Du, dass da nur eine IPv4 Adresse dabei ist. Der Rest sind IPv6 Adressen.

Das sind natürlich öffentliche Adressen.

Ja und wenn ich jetzt einen Root Server habe mit VMWare ESXi oder Microsoft Server Hyper V. Da mache ich dann virtuelle Maschinen rauf. Kann ich dann jeder Virtuellen Maschine eine öffentliche IPV6 Adresse geben mit der die VM mit dem Internet kommuniziert ?

Nehm ich so an. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit IPv6 Adressen. Ich würd mich beim Einsatz von IPv6 an den VM's mal zu Portmappern schlau machen.

Was Du auch machen könntest, wär auf dem ESXi drei vSwitches erstellen, eine Firewall Appliance installieren, und die öffentliche IPv4 Adresse für dessen WAN verwenden. Die öffentlichen Server kannst Du dann an den DMZ vSwitch klemmen.

Um was für VM's handelt's sich denn da? Sollen das mehrere Webserver werden, oder gar Hosting Panels aufgesetzt werden? Dann bräuchtest Du eventuell mehrere IPv4 Adressen. Wobei auf einem einzigen Hostingpanel eine IP auch auf mehrere Domians mittels sharing geteilt werden können. Soweit ich das weiss, bräuchtest Du spätestens ab SSL für jede Domain eine eigene Adresse. Früher war das zumindest so, keine Ahnung, wie das bei modernen Hostingpanels aussieht.

Und willst Du einen Nameserver in einer VM bzw. mehreren VM's betreiben?

Du solltest echt mal einige Infos zu Deinem Vorhaben äussern, bevor wir hier weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh