Anfängerfragen zum Thema Tube-Bending

Dunkeltier

Enthusiast
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Tube-Bending (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben).

1. Also, was sind konkret die Vor- & Nachteile der Acrylglasröhren?

2. Wieviel kostet mich ein komplettes Set für einen Rechner in etwa (mit reichlich Verschnitt)? Ich bräuchte wohl einen Industriefön, einen Entgrater, ?m Röhre, Fittings...und was noch alles?

3. Wie schwer ist das für jemanden, der drei linke Hände hat und wirklich handwerklich unbegabt ist?

4. Welche Röhrendurchmesser sind da üblich? Auch 16er, wie bei Schläuchen?

5. Wie schaut es mit Ablagerungen von Flüssigkeiten aus, bekommt man die Röhren einfach wieder sauber? Oder ist da eher wegschmeißen und neu biegen angesagt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Vor- und Nachteile im Vergleich zu was?
2. Kommt stark drauf an, wie viele Komponenten rein sollen und was du schon an Werkzeug hast bzw. verwenden willst. Da gibt es auch mehrere Wege, die nach Rom führen. Heißluftföhn 20-30€, Entgrater 5-10, aber der Rest ist variabel.
3. Puh... rechne mal mit viel Verschnitt.
4. Ich bin ein Fan von 16er Rohr, aber es gibt auch 12er, 13er und 14er. 16er hält nur in der Regel am besten in den Anschlüssen.
5. Man kippt ohnehin nichts rein, was Ablagerungen erzeugt.

4. bei Big Towern finde ich 16mm ok, darunter eher 14mm und kleiner

Nee, würde bei dem Case wohl auf 14er Rohre setzen

Hat das eher so optische Gründe oder wegen der Verarbeitung (Biegen)?

Alles Optik. Von der Verarbeitung her ist das alles ziemlich ähnlich. Gut, dickwandigeres Rohr braucht bisschen länger um warm zu werden. Mehr auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh