Anfängerfragen zum zusammenbau

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
89
Hi,
ich habe mir ein paar Teile gekauft um mein PC aufzurüsten.

- Ryzen 7 7800x3D
- Asus Rog Strix B650 E-F
- Corsairs Vengance 6000 30CL (2x 16GB)
- 2x 1 TB Samsung 990 Pro (hole ich mir noch)

Jetzt ein paar blöde Anfänger fragen.

Also das Mainboard muss ich ja zuerst updaten also die neuste Bios Version, was ich einfach mit einem USB stick mache.
Den Zusammenbau aller Teile bekomme ich durch Videotutorials irgendwie hin. Auch wenn ich etwas angst habe den Prozessor mit der Paste zu platzieren.

Eine blöde Frage noch. Brauche ich eine kostenpflichtige Windows Version oder ist es kostenlos. Sry aber blicke da irgendwie nicht durch. Also ich nehme mal an lieber Windows 11 gleich. Wenn ja wie stelle ich das an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten erstellt man sich einen installations medium per usb stick.
 
- 2x 1 TB Samsung 990 Pro (hole ich mir noch)
Warum 2 Stück? Nimm doch 1x 2 TB
Also das Mainboard muss ich ja zuerst updaten also die neuste Bios Version, was ich einfach mit einem USB stick mache.
Erstmal sollte das alles einfach so laufen, mitm aktuellen Mainboard.
Update kannst du dann irgendwann machen auch. Die Anleitungen der Hersteller sind eh einfach. Du ladest das File runter, formatierst einen Stick als FAT32 (meine ich), steckst ihn an, gehst ins Bios und dort solltest du dann den Stick bzw. dessen Inhalt zum Auswählen finden im entsprechenden Menü.
Den Zusammenbau aller Teile bekomme ich durch Videotutorials irgendwie hin.
Einfach vorsichtig sein, keine groben Kräfte walten lassen. Das meiste geht recht einfach. Wenn man viel Kraft braucht, macht man was falsch.
Alles ganz sanft machen, die Schrauben müssen alle nicht so fest angeknallt werden, die sind alle ganz klein und fein die Gewinde... einfach sanft damit umgehen.

Und wenn du mal mit den Nerven ein bissl durch bist, weil du irgendwo nicht hingefummelt bekommst um was anzustecken oder so, dann mach einfach ne kurze Pause. 80% der Fehler passieren, wenn man genervt oder gestresst ist.

Man kann (fast) alles eh nur richtig anstecken, die Stecker haben alle besondere Formen und so... da was falsch zu machen ist fast nicht möglich. Einfach genau schauen, obs zusammen passt, wie beim Kinderspielzeug mit dieser Box mit den Kugeln, Würfeln und Dreiecken :d...

Bei der CPU und den Pins beim Sockel musst beim Einsetzen halt etwas aufpassen. Schaust halt ein Video. Aber wird schon gut gehn. Du kannst die CPU einsetzen bevor du das Mainboard einbaust.

Schrauben vom CPU Kühler nicht so fest knallen, dass sich die Platine biegt :d (wenn das konstruktiv überhaupt möglich ist).

WLP auftragen ist nicht so das Thema, ich mach viele kleine Kleckse, ggf. etwas verstreichen mit so ner Spachtel die dabei ist, oder zu zerschneidest eine Visitenkarte oder irgend ne Kunststoff-Verpackung... Den Kühler setzt du auf und nimmst ihn nochmal ab, dann siehst du, ob überall genug Paste ist. Wenn wo ein leerer Fleck ist, machst nochmal nen kleinen Klecks hin, und machst das Ganze nochmal.
Mit weniger Paste beginnen, weniger ist mehr.

Eine blöde Frage noch. Brauche ich eine kostenpflichtige Windows Version oder ist es kostenlos. Sry aber blicke da irgendwie nicht durch. Also ich nehme mal an lieber Windows 11 gleich. Wenn ja wie stelle ich das an?
Du kannst dir Windows kostenlos bei Microsoft runterladen.
Du kannst es installieren, ohne irgendwas zu zahlen. Du kannst die Schlüsseleingabe überspringen um ihn später einzugeben. So kannst du das Windows mal testen, ggf. sind gewisse Funktionen deaktiviert. Du kannst dann eine Windows-Lizenz (also einen Key) kaufen, und es nachträglich aktivieren.
Kein Plan, was ohne Akltivierung möglich ist, probiers halt.

Es gibt dubiose Händler die den Key um wenig Geld verkaufen, und du kannst ihn irgendwo bei Mediamarkt etc. um ~100€ kaufen... es scheiden sich die Geister, was die sinnvollere Lösung ist.
Gab da mal etwas Aufregung um die Billigkeyhändler, wohl ist der Handel mit Gebrauchtsoftware lt. EuGH zulässig. Deutschland-Typisch ist aus dem Ganzen irgendwie eine Abmahn-Sache mit den üblichen miesen Justizmissbrauchtricks entstanden, wies darum steht, musst dir ansehen.

... du kannst dir auch einfach ein Linux installieren, z.B. ein Kubuntu, Mint oder so... Das meiste Läuft auch dort. Steam und so. Man muss halt mal ein bissl rumfrickeln und googeln, aber im großen und ganzen nicht so mies.
 
Eine blöde Frage noch. Brauche ich eine kostenpflichtige Windows Version oder ist es kostenlos. Sry aber blicke da irgendwie nicht durch. Also ich nehme mal an lieber Windows 11 gleich. Wenn ja wie stelle ich das an?

windows kostet nach wie vor Geld. Das Update von 7/8/10 auf 11 war jetzt jahrelang kostenlos. das wurde nun eingestellt.

dir bleiben also 3 Optionen:

- Legal eine Lizenz bei MF/alternate und co kaufen > ~120€
- einen Key (keine lizenz) bei einem Keyhändler kaufen > ~15-30€
- Piratenflagge hissen

Safe ist nur variante 1. 2 ist "grauzone" und 3 ist halt dein bier
 
Also das Mainboard muss ich ja zuerst updaten also die neuste Bios Version, was ich einfach mit einem USB stick mache.
Nix vorher updaten und erst recht nicht mit einem Flashbutton.
Bau das Teil zusammen und starte einfach.
Biosupdate kannst du immer noch aus dem BIOS machen, wenn das System läuft. Mach auch ruhig das Betriebssystem schon drauf.
Das Biosupdate hat erstmal kein Vorrang
etwas angst habe den Prozessor mit der Paste zu platzieren.
Erst die CPU in den Sockel VORSICHTIG in der richtigen Richtung platzieren, dass der von selbst in die Pins fällt. Hebel runtermachen, dass dir das Plastikteil vom Sockel herausfällt dann Paste in die Mitte der CPU (Erbsengröße) und Kühler drauf.
Kleiner Tipp: Das einzige, wo du am meisten Kraft brauchst, ist der Arbeitsspeicher. Also nie fester irgendwo was stecken als den Arbeitsspeicher

Das Wichtigste ist wie schon die Kollegen vor mir geschrieben haben : Lass dir Zeit.
Der erste Start dauert ein bisschen nicht erschrecken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh