[Kaufberatung] Anfängerobjektiv für Nikon D80

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Nabend zusammen,

nach langem hin und her, kauf ich mir nun eine K200D, Nikon D80 oder doch ne 450 hab ich mir grad bei der Bucht ne gebrauchte Nikon D80 im hoffentlich gutem Zustand geschossen.
Ich denke mit der Kamera kann man nicht viel falsch machen und das Preis\Leistungsverhältnis stimmt. Ich bin blutiger Anfänger was das ganze Thema betrifft und bräuchte Rat was man als erstes Objektiv kaufen könnte. Preislich hab ich so an max 150€ wobei ich auch nicht vor einem gebrauchten zurück schrecke :d.

[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Wäre das Kit Objektiv eine Alternative oder gibts etwas was besser geeignet wäre ?

AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich wie oben schon beschrieben max 150€. Könntet ihr vielleicht nen Geizhals mit reinpacken. Ich seh da vor lauter Wald die Bäume nicht.
Ich hab mal gelesen das man mit ner FB lernt richtig zu fotografieren, ichz weis allerdings nicht ob es das richtige für mich ist da ja nur überhaupt keine Erfahrungen habe.

Ups, Preisvorstellung überlesen. Dann ignorier meinen Vorschlag.

ja... das ist es. Für den Anfang sehr zu empfehlen. Jedoch finde ich das Sigma für einen Anfänger noch attraktiver. Die "Pseudo-Makro" Funktion des Sigma 17-70 finde ich persönlich ganz nett. Würde dich nur knapp 50 € mehr kosten.