[Kaufberatung] Anfängerobjektiv für Nikon D80

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Nabend zusammen,

nach langem hin und her, kauf ich mir nun eine K200D, Nikon D80 oder doch ne 450 hab ich mir grad bei der Bucht ne gebrauchte Nikon D80 im hoffentlich gutem Zustand geschossen.
Ich denke mit der Kamera kann man nicht viel falsch machen und das Preis\Leistungsverhältnis stimmt. Ich bin blutiger Anfänger was das ganze Thema betrifft und bräuchte Rat was man als erstes Objektiv kaufen könnte. Preislich hab ich so an max 150€ wobei ich auch nicht vor einem gebrauchten zurück schrecke :d.

[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Wäre das Kit Objektiv eine Alternative oder gibts etwas was besser geeignet wäre ?

AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich wie oben schon beschrieben max 150€. Könntet ihr vielleicht nen Geizhals mit reinpacken. Ich seh da vor lauter Wald die Bäume nicht.
Ich hab mal gelesen das man mit ner FB lernt richtig zu fotografieren, ichz weis allerdings nicht ob es das richtige für mich ist da ja nur überhaupt keine Erfahrungen habe.

Ups, Preisvorstellung überlesen. Dann ignorier meinen Vorschlag.

ja... das ist es. Für den Anfang sehr zu empfehlen. Jedoch finde ich das Sigma für einen Anfänger noch attraktiver. Die "Pseudo-Makro" Funktion des Sigma 17-70 finde ich persönlich ganz nett. Würde dich nur knapp 50 € mehr kosten.

ja... das ist es. Für den Anfang sehr zu empfehlen. Jedoch finde ich das Sigma für einen Anfänger noch attraktiver. Die "Pseudo-Makro" Funktion des Sigma 17-70 finde ich persönlich ganz nett. Würde dich nur knapp 50 € mehr kosten.

Wäre ne Überlegung wert. Mal sehen wie es mit dem Weihnachtsgeld ausschaut ^^. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp in Richtung 4GB SDHC Karte ? Blick da mit den Klassen noch nicht so recht durch :d

Wäre es nicht sinnvoll für den Anfang sowas in der Art zu nehmen ?

Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF

Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF

An besten gebraucht kaufen und wenn ich ungefähr weis in welchem Bereich ich fotografiere das Teil verkloppen und was richtiges nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solche Superzooms (auch scherzhaft Suppenzooms genannt) sind eher suboptimal, da die Abbildungsleistung deutlich darunter leidet.

Am besten kaufst du dir ein Standard- & ein Telezoom (also z.B. ein 17-50mm & 50-200mm). Damit bist du für den wichtigsten Bereich gerüstet und die Qualität ist auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine FB wuerde ich zu diesem Zeitpunkt noch verzichten...nachdem du dich an einem Zoom ausgetobt hast und ein Gefuehl fuer Brennweiten bekommst, waere es vorteilhafter m.M. nach.

Am liebsten wäre mir das Sigma 17-70 allerdings werden die nicht so häufig im DSLR Forum oder in der Bucht angeboten. Mal sehen vielleicht versuch ich ein gebrauchtes Kit Objektiv mit Bildstabi zu ersteigern. Sollte für den Anfang auch reichen.

Fang doch ersteinmal mit dem Nikon 18-55mm VR an.
Das ist recht günstigt zu kriegen (gebraucht unter 90€) und ist kein schlechtes Objektiv. Alternativ geht auch das ältere ohne VR, das jedoch kaum billiger ist.
Etwas lichtstärkeres kann man sich immer später dazukaufen wenn das Budget dies zulässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh