Anfänger: Große Wünsche und keine Ahnung

Von dem schnelleren Arbeitsspeicher hättest du in CPU-lastigen Spielen wie WoW mehr profitiert.
Der Kühler ist für eine non-K CPU übertrieben, da hättest du auch das K Modell mit dem höheren Basis-Takt nehmen können in Kombination mit nem Ben-Nevis.
Das Mainboard bietet praktisch nichts an Ausstattung was zudem den H170 Chipsatz sinnfrei macht.

Kein Fehlkauf, aber auch nicht wirklich gut durchdacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N Kühler kann man immer mitnehmen, außerdem schaden niedrige Temps bzw "Stille" nie! :)
Der Speicher macht aber kaum Sinn, Da Inci, denn Boards mit über 2400er Unterstützung sind recht rar, mMn macht der Takt keinen Sinn, das ist bei OpenGL auch mehr "schein als sein", die FPS werden dadurch nicht wirklich besser (ohne OC und Single GPU), das hat eigentlich kaum mit "CPU Limit" zu tun, sondern GENERELL mit den Low FPS - richtig sinnvoll ist es erst in Verbund mit MULTI GPU und ÜBERTAKTETER CPU, dann profitiert man davon, sieht man hier sehr schön, älter, aber sehr gut sichtbar. :)
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nun, beim Board schneiden sich die Geister, der eine sagt bloß das H170er, der andere bloß das B150er..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich. WoW läuft die meiste Zeit im CPU-Limit und da macht Ram-Takt schon einen deutlichen Unterschied.
https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y

Es geht gar nicht um den Chipsatz sondern um die allgemein eher schlechte Ausstattung bei dem Board. Wenn man nicht übertaktet oder die Spannung anhebt lohnt sich so ein Brocken nicht, da hätte der Ben Nevis eben auch gereicht. Dafür hätte er die schnellere CPU mitnehmen können.
Wie gesagt, da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.
 
Warum irre ich mich? Hast du dir den Link angeschaut..? Da werden genaue Timings, Geschwindigkeiten etc wiedergegeben, die im Video fehlen, was bringt mir ein 3200er mit 20er Timings im Vergleich zum, 2133er mit 9er Timing (ums Extrem zu sagen?) siehst du im Link - bei gleichen Timings bringt dir deine Geschwindigkeit was, ja, bei unterschiedlichen Timings, sprich wenn du den Ram NICHT selbst "optimierst", sondern im Laden kaufst, bringt es dir bei ner non K CPU und Single GPU genau null.. vielleicht 1 FPS mit Glück in nem anderen Titel 2.. Was gibst du dafür aus? Statt 60€ 80€, das sind 33% Aufpreis, für vielleicht max. 5% Mehrleistung - bei Multi GPU und OC kriegst du vielleicht sogar 10-20% raus, je nach Titel. ;)
OpenGL ist nicht gut skalierbar für Dual Rank und Hz im Vergleich zu Videoschnitt, da machts einen "großen" Unterschied, der sich P/L technisch eher rentiert. :)

Wie gesagt.. Den Kühler kann man mitnehmen, später bei nem anderen Build, dann muss man nicht 2x kaufen und leise/kalt ist immer noch besser, bei der K CPU würd ich kein Ben Nevis mehr raufschnallen (du solltest wissen, das auch ein 6700K ohne OC warm wird, meiner CPU wäre es auch egal ob aufm H oder Z Board bei Stock speed bleiben die Temps und zwar nicht gerade "niedrig" :))

Board muss ich nichts zu sagen, wurde alles gesagt, für den Preis ist die Ausstattung ok, n Mortar kostet gleich viel kann aber kaum mehr.. aber da muss man nicht drauf rum reiten.
Dann zeig mir bitte erst ein WoW "Ram Test" mit genau der HW, dann kannst du mich überzeugen, ansonsten hab ich ja meine "Fakten" schwarz auf weiss und informativer, als in dem Video.. :p

EDIT: Ganz ehrlich, wir reden hier von 1440p 60Hz und n 6700/1070, da über 1,2 FPS zu diskutieren ist irgendwie sinnfrei.. ich denke, er wird seinen Spaß damit haben wie es ist, ich kann alle Titel in 1440p 60FPS wiedergeben, bei 4Ghz, 1866er Ram und 2 970, was ziemlich genau seiner Konfig entspricht, Leistungstechnisch, weshalb es ihm garantiert keine Probleme bereiten wird.. :fresse2:
Die Titel rennen schon fast mit nem i5 und ner 1060 auf 1440p 60FPS Hoch-Ultra..(GTA, BF1, WoW) ich sags ja nur.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das alles mit OpenGL zu tun haben soll^^. Habe auch keine Lust jetzt eine Wall of Text zu schreiben.
Wir können es abkürzen -> Du hast Recht.
 
Hat nichts mit "ICH" hab recht zu tun, das will ich nicht erzwecken, sondern gerne Tests mit der HW zu den Spielen - OpenGL sollte doch wohl ein Begriff sein?
Das ist die "Programmierschnittstelle" von Spielen (auch aktuelle) - wo Apple für ihre Geräte ja "Metall" angekündigt bzw herausgegeben hat - und die ist halt der Knackpunkt, wie der Ram in unseren Beispiel oder andere HW "angesprochen/genutzt" wird.. :)

Aber wir können abkürzen und sagen, dass der TE damit schon Spaß haben wird, sicher hätte man noch einmal rüber schauen sollen/können, aber falsch wird er damit nicht fahren! ;)
 
Klar hätte ich auch nochmal mit euch durchgehen sollen. Jetzt wird's irrational. Ich habe mir diverse Infos zu den von euch vorgeschlagenen Komponenten durchgelesen und gaaaaaanz leicht mich selber dran versucht und das genommen, was mir zugesagt hat. Learning by doing ^^. Ich wollte auch wenn es eure Arbeit war meine kleine persönliche Note dazu packen. Wie gesagt, irrational. Dank euch kann ich mir zu 90 % sicher sein, das ich richtig liege. Auch wenn ich 10% mit der Kombi nicht effizient gestaltet habe werde ich mich freuen in Zukunft eventuell es selber rausfinden zu können.

Brunhilde (Ja, so nenn ich "Sie") wird mir sicher sehr gute und hoffentlich lange Dienste leisten.

Nochmal den besten Dank an alle Mitwirkenden. Klasse Sache, das es Leute gibt die ohne Eigennutz wildfremden helfen.

Daumen hoch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh