Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
ja, das dachte ich mir auch schon, daher der wink mit samba oder generell netzwerkfreigaben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"generell netzwerkfreigaben"? was ist damit gemeint? bisher sind mir nur zwei protokolle bekannt, mit denen man direkt auf dem remotesystem dateien bearbeiten kann: smb und nfs.

gruß
hostile

Bitte nicht schlagen aber ich glaube Linux hast mich.:heul:
Ist vermutlich eine totale anfängerfrage.

Ich versuche eine freigabe zu erstellen

sudo net usershare add musik /home/administrator/Musik michael:f

funktioniert

sudo net usershare add Freigabe /media/Samsung640GB/Freigabe michael:f

funktioniert nicht !

Warum? die freigabe liegt auf der 2.HDD das wird das Problem sein wie bekomme ich die freigabe zum laufen ?

Ich bitte um hilfe

Die clienten können einfach nicht drauf zugreifen.

Die Freigabe taucht auf aber wenn man versucht sie zu Öffnen kommt diese Standart fehlermeldung (Wurde nicht gefunden bitte wenden sie sich an den Administrator)

vielleicht sind die userrechte falsch gesetzt, ueberpruef die mal fuer den ordner.

Ich habe mit
net usershare add Sharename /pfad/zu/ordner "Kommentar" user:f (natürlich angepasst)
die berechtigungen gesetzt.

Laut ls -l habe ich drwx rechte (also das komplette programm lesen schreiben usw)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich mich bei den anderren Computern mit den Root daten anmelde habe ich keinen Zugriff.

Wie finde ich die zugriffsrechte der anderen benutzer raus ?

versuch einfach mal testweise, allen zugriff zu geben, also
sudo chmod a+rwx ordner

*edit:
oder noch mal von vorne anfangen, bist du in der gruppe "sambashare"? welche distri und welcher desktop? oder kein X?
du koenntest auch die ordner mal ueber die smb.conf freigeben.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt auf musik kann ich zugreifen.

Teil erfolg nun kann zumindestens mein Windows/Mac auf die freigabe zugreifen aber keine Schreibrechte.

Aber ich glaube ich installiere ubuntu nochmal neu vieleicht habe ich jetzt schon etwas zuviel dran rum gefummelt.

hab grad ein sehr komisches Problem, will für nen Homeserver Ubuntu Server 10.04 64bit auf das System Packen. die erste Installation hat auch geklappt nur als ich heute noch das Raid bei der Installation mit einbinden wollte (hab das System dann halt nochmal neu aufgesetzt) bekomm ich immer nur nach fertiger instal und reboot nen blinkenden Cursor.

System: i3 530
MSI H55 ED55
160 GB WD blue (System)
3*1,5TB Spinpoint Green F2 (Raid 5 für Daten, mountpoint /data)

ich versuch es grad nach Felschlag 5 ohne dem Raid (nicht angeschlossen) vllt. klappts.

hat einer von euch vllt. ne idee was da das Problem sein kann? das schlimme ist die erste install (ohne Raid) ging ohne probleme

Hi,

Ich hab das Asus EeePC 901 mit Touchscreen mod.
Wollte gestern mal testweise den Ubuntu Netbook Remix installieren, und hab mir einen Live-Usbstick erstellt.
Ich war höchst erfreut, dass mein Touchscreen erkannt wird, nur leider ist er völlig unkalibriert.
Sprich die Achsen sind vertauscht :wall:

Ich hab dann nach einem Kalibrierungstool gegoogelt und auch eins gefunden, das funktioniert hat, nur leider hab ich vergessen, dass es eine Live-Installation ist, und somit vergessen mir da was aufzuschreiben...

Der Treiber scheint der sogenannte evtouch zu sein, und es gibt auch ganz viele Anleitungen zur Kalibrierung über die Xorg.conf, aber da wollte ich lieber nicht drin rumfurwerken... ich will lieber ein Tool, das dass schnell und einfach macht (gibts ja auch, nur ich finds nicht mehr)

Kann mir da jemand helfen?

mfg
david

ok, ich hab jetzt ubuntu "richtig" installiert.
der Aktuelle Touchscreentreiber scheint der "libts" zu sein (siehe Anhang).

Kalibrieren ist aber immernoch nicht, auch nicht, wenn ich den evtouch-treiber installiere :wall:

Anhänge

• Bildschirmfoto-Synaptic Paketverwaltung .png
    Bildschirmfoto-Synaptic Paketverwaltung .png
    49 KB · Aufrufe: 98
instal hat jetz wieder ohne Raid geklappt. ich muss doch nur das Raid erstellen, dann sag ich dem Raid, dass es ext4 formatiert werden soll und als /data gemounted werden. der rest ist dann auf der Systemplatte (Swap, root, etc.) wo ist mein fehler?

Wo liegt denn das Problem ?

Für die Installation brauchst du das RAID ja nicht, anschließend brauchst du mdadm und kannst das RAID konfigurieren.

Grüße

Hallo,

ich habe bis jetzt nur auf Gnome gearbeitet und möchte mir nun mal KDE ansehen.
Frage lautet nun: Kann ich KDE zusätzlich installieren, ohne das meine Programme dabei beschädigt werden ? Kann man denn ohne Bedenken so zwischen beiden Oberflächen hin und her schalten bzw installieren oder sollte man lieber sauber neu bespielen ?

Gruß

wie prototype schreibt, geht ohne probleme. wenn du ubuntu hast, kannst du einfach das paket kubuntu-desktop installieren und dann im gdm (da, wo du dich anmeldest) KDE auswaehlen.

wunderbar, danke euch für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal KDE ansehen und testen und dann eins der beiden wieder löschen.

Hallo,

Hab mir "ADRIANE-KNOPPIX_V6.2.1" als iso heruntergeladen damit ich meine daten von einer diskette wieder herholen kann. Ich kann auf der diskette zugreifen, seh alle daten aber öffnen geht nicht im windows.

Daher hab ich gelesen, das es mit knoppix möglich sei die daten zu retten. Im knoppix seh ich alle dateien aber weiß nicht weiter. Wie funktioniert das genau?

du musst die Daten mit Knoppix auf einen USB Stick der FAT32 Formatiert ist koppieren und dann kannste die Daten wieder unter Windows auslesen. Teste das mal..

kann mir denn keiner helfen? ich such doch nur den richtigen Treiber für meinen Touchscreen am EeePC901...
das problem ist, dass x und y vertauscht sind sprich ich brauch ein kalibrierungstool...

kann mir denn keiner helfen? ich such doch nur den richtigen Treiber für meinen Touchscreen am EeePC901...
das problem ist, dass x und y vertauscht sind sprich ich brauch ein kalibrierungstool...

verstehe ich das richtig, die "maus", die du jetzt mit deinem finger steuerst, ist achsenverkehrt?
dann geh doch in die mauseinstellungen und invertier die achsen.

verstehe ich das richtig, die "maus", die du jetzt mit deinem finger steuerst, ist achsenverkehrt?
dann geh doch in die mauseinstellungen und invertier die achsen.

nein, das tust du nicht :fresse:

Es ist nicht das Touchpad, das Probleme macht es ist der zusätzlich angebrachte Touchscreen!
btw gibts die Möglichkeit, die Mausachsen zu vertauschen bei mir nicht:confused:

mfg
david

Alle Daten auswählen, Rechtsklick, "Kopieren", Festplatte öffnen und an beliebigem Ort "Einfügen". Das geht auch unter Linux :cool:

Bei mir sieht das alles anders aus und maus geht auch nicht. Ich leg die CD ein, dann kommt dieses fenster.

Bild: dsc00938adce.jpg - abload.de

Geh ich auf dateien verwalten, kommen dann verschiedene geräte die ich einbinden kann. Wenn ich dann mein floppylaufwerk einbinde, erscheint dann so ein bildschirm.

Bild: dsc00939niyy.jpg - abload.de

Und weiter weiß ich nicht. Hab zwar schon versucht die taste 5 zu drücken (copy) aber dann sagt er mir falsches kommando.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir nach dem midnight commander aus, der befehl zum kopieren ist da nicht 5 sondern f5: Der Midnight Commander - Pro-Linux
aber komisch, dass du keine graphische oberflaeche hast, konntest du die nicht beim start von der CD auswaehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh