Anfallsserie von Laing Pumpen

Jolly Roger

Semiprofi
Servus Luxxer
Seitdem Erscheinen der Laing Pumpen hab ich eine Vorliebe für dieses Produkt entwickelt die in letzter Zeit doch sehr strapaziert wird und mich würde interesseren ob es sich bei mir um eine unglückliche Verkettung handelt oder ob es ein generelles Problem ist das die Pumpen zu Ausfällen neigen.
Der Hergang :
Jan 07 eine DDC-1T im org. Zustand verbaut,Ausfall im Sep. 07.(normale Nutzung des PC)
Symptome : Die Pumpe springt nicht mehr an.
Juni 07 eine DDC-1T im org. Zustand verbaut,Ausfall im Okt. 07
Symptome : Die Pumpe springt beim Start an,oder macht ein paar Umdrehungen und bleibt wieder stehen.Vereinzelt kommt es zu weiteren Umdrehungen die aber immer wieder zum Stillstand kommen.Nimmt man z.B. einen Schraubendreher und klopft gegen das Pumpengehäuse merkt man wie der Rotor und starken Vibrationen die Arbeit wieder aufnimmt um denn wieder stehen zu bleiben.Wenn die CPU bis dahin nicht Überhitzt ist und man das ganze mit einer gewissen Ausdauer betreibt spring die Pumpe an und verrichtet bis zum nächsten Neustart ihren Dienst.(dann heißt es wieder klopfen und warten was passiert.Usw,usw.....)
Sep. 07 eine DDC Pro AGB in meinen Server verbaut,die lief bis Dez 24/7 um dann mach dem ersten Neustart mit veränderter Geräuschkulisse wieder ihren Betrieb aufzunehmen.Nachdem das System den Desktop erreicht hatte waren bis auf das normale Summen keine anderen Geräusche mehr zu hören.
Am 27.2.08 war wieder Zeit die MS Patch Days nachzuholen,das System macht einen Neustart,erreicht wieder den Desktop und geht aus als hätte jemand das Kabel zum NT heraus gezogen.(Notabschaltung durch Überhitzung)
Okt 07 eine DDC Pro AGB verbaut,die lief 12/7 und verrichtete ihren Dienst bis Samatag 1.3 08.
Da die verwendete Hardware in keinem System die gleiche ist kann ich da keinen Zusammenhang erkennnen der einen Rückschluss eine Unverträglichkeitz.B. mit einem bestimmten NT zulässt.
Ist das jetzt einfach Pech oder kommt es in letzter Zeit auch bei anderen zu solchen Ausfällen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Laing ist schon etwas älter. Ich glaube ich hab sie irgendwann 06 gekauft. Läuft gedrosselt auf 60% und hat nie probleme gemacht. PC ist im Durchschnitt 12 Stunden pro Tag an. Ich hab WW im System drin. Hat es eventuell damit was zu tun?

Mir welcher Spannung lässt du denn die Laing laufen ??? Könnte vlt ne Ursache sein.

Aber habe noch nie von solchen Problemen gehört, schon seltsam

Zu viel Spannung? Wie soll das möglich sein? Hat doch auch nur nen normalen 12V anschluss und laut seiner Aussage ist es unabhängig vom Netzteil. Wie soll man da mehr Strom durchjagen?

Wenn man die Laing mit weniger V laufen lassen will = weniger Durchfluss/Pumpleistung/Lautstärke????

Das machst du doch auch mit Lüftern

Und das soll schädlich sein? Meine Läuft mit 60% aber die genaue Spannung weiß ich nicht. Wie gesagt lebt seit 06 ohne Probleme. Wann darf ich jetzt ihren Tod erwarten?

@ Roger: Kann es vielleicht sein, dass deine Pumpe irgendwo lebt, wo viel Strahlung herrscht?

Handy Nähe? Andere Geräte? Subwoofer?

also die pumpen werden ja für 12v verkauft und da sollten sie auch ihre normale lebenzeit damit aushalten.

ich hab hier eine der ersten generation seit ca. 2 jahren früher ca. 10h am tag, seit einigen wochen läuft sie aber jetzt schon komplett 24/7 durch. - bis dato keine probleme.

aber deine odyssee klingt schon komisch.

Auch nicht zur Ultra umgelötet, das hab ich bei google gefunden, dass das zu nem Prob kam ............mmmhhhhhhhhh..... echt seltsam

laing ultra ca. 1 1/2 jahre in betrieb.
wird alle 4 bis 6 monate demontiert im rahmen eines umbaus, und sauber gemacht.
läuft ca. 14 std. am tag.
keine probleme

Mein läuft und läuft und das Nur mit Destilliertem Wasser :fresse: Teu Teu Teu

* was für wasser benutzt du ? *

4 Laing DDC plus (davon 2x blauer Rotor)
2 Laing DDC (1x blauer Rotor zur plus umgelötet)

Laufen seit dem ersten Tag tadellos.
Verwende ausschliesslich WaterWetter und G30/G48 Glysantin.

Kann die Ausfälle nicht nachvollziehen. Könnte mir vorstellen, das es mit den verwendeten Netzteilen nicht immer harmoniert (Spannungsspitzen).

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft seit 1 1/2 Jahren davon 1 Jahr Umgelötet ohne Probleme und sie ist auch nicht laut wie manche andere hier ständig behaupten

Morgen Luxxer
Da der elektrische Teil der Pumpe vom Kühlmedium getrennt ist würde ich das nicht in Zusammenhang bringen.
Die verwendeten NT´s sind im System eins ein "ichbinleise" 400 W,System zwei war ein Be Quiet 500 W,der Server hat ein Enermax Galaxy 850 W und System vier ein SilverStone SST-ST60F. Bunt gemischt würde ich sagen :(.
Bei deutlich mehr als 10 verbauten Laing Pumpen fällt mir halt die Häufung in Richtung neue Pumpen auf,vor allen Dingen System vier (das steht in Köln - gewerbliche Nutzung) hat mich kalt erwischt.:fresse:
Wenn sonst niemand von Ausfällen geplagt wird scheint es einfach Pech zu sein.
Am WE steht ein Trip nach Köln an,danach werd ich mal den Support belästigen.

Hi, mir ist auch schon 2mal die Ultra Version verreckt. Und meine dritte fängt an langsam zu spinnen. Ich habe aber das Glück, dass Laing sehr kooperativ und direkt bei mir ums Eck ist.

Hätte bei mir das Abit u-Guru nicht gemeckert hätte ichs wahrscheinlich nicht mal gemerkt. Habe ca. 2h unten rechts in der Taskleiste nen Symbol blicken sehen aber irgendwie nicht reagiert. Irgendwann bin ich dann mal aufs Symbol und siehe da Temps waren noch locker I.O aber keine rpm's mehr zu sehen. Also mal in AGB geschaut, siehe da nichts rührt sich.

Ps: Bei der ersten Pumpe ist was auf der Platine abgefackelt. War total verkohlt. Bei den anderen hab ich samt Techniker nix gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Luxxer
Da der elektrische Teil der Pumpe vom Kühlmedium getrennt ist würde ich das nicht in Zusammenhang bringen.
Die verwendeten NT´s sind im System eins ein "ichbinleise" 400 W,System zwei war ein Be Quiet 500 W,der Server hat ein Enermax Galaxy 850 W und System vier ein SilverStone SST-ST60F. Bunt gemischt würde ich sagen :(.
Bei deutlich mehr als 10 verbauten Laing Pumpen fällt mir halt die Häufung in Richtung neue Pumpen auf,vor allen Dingen System vier (das steht in Köln - gewerbliche Nutzung) hat mich kalt erwischt.:fresse:
Wenn sonst niemand von Ausfällen geplagt wird scheint es einfach Pech zu sein.
Am WE steht ein Trip nach Köln an,danach werd ich mal den Support belästigen.

Morgen :)
laut "Bedienungsanleitung" ist kein Zusatz erforderlich, da geb ich dir recht. Der Geräuschkulisse ist es dennoch zuträglich.

Die neue Serie (blauer Rotor) hat geringfügig andere Abmessungen/Geometrie am Rotor. Dadurch kann es bei der Verwendung von best. Aufsätzen zu Problemen kommen (Rotor schleift usw. --> Pumpe überhitzt). So kann ich z. B. die blauen Laings nicht mit dem Watercool Dualdeckel oder dem HWLUXX Deckel verwenden.

Gruss :wink:

btw: Laing ist 5km von hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)
laut "Bedienungsanleitung" ist kein Zusatz erforderlich, da geb ich dir recht. Der Geräuschkulisse ist es dennoch zuträglich.

Die neue Serie (blauer Rotor) hat geringfügig andere Abmessungen/Geometrie am Rotor. Dadurch kann es bei der Verwendung von best. Aufsätzen zu Problemen kommen (Rotor schleift usw. --> Pumpe überhitzt). So kann ich z. B. die blauen Laings nicht mit dem Watercool Dualdeckel oder dem HWLUXX Deckel verwenden.

Gruss :wink:

btw: Laing ist 5km von hier ;)

Um Veralgung vorzubeugen habe ich dem destilierten Wasser BASF Glysantin zugefügt.
Was die Rotoren angeht sind der PRO´s rot und die zwei anderen schwarz.
Pumpen mit AGB wurde je in Kit gekauft.
Für den Kölner Patienten werd ich mein Glück auch mal mit einer Laing mit blauen Rotor versuchen.(Drei Stunden hin und drei weider zurück für nichts)

ich hatte auch im tiefen winter mit meiner Laing zu kämpfen, die mochte wohl die temps nicht. ich hab manchmal zum benchen die zimmertemp auf außentemp (teilweise unter 0°C ) gebracht woraufhin die pumpe nicht anlief. schütteln und klopfen halfen aber. mittlerweile läuft sie wieder 1A, hab hier aber schon ne DCC-1 / Plus liegen falls doch ma was kaputt sein sollte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh