Anfangen mit Programmieren

CypressFX

Neuling
Hi@All:wink:,

ich möchte endlich mit dem Programmieren anfangen jedoch habe ich noch einige Schwierigkeiten und benötige eure Hilfe: Ich habe seit ungefähr 2 Monaten mit C# angefangen um endlich meine eigenen Programme schreiben zu können, da ich mich seit meiner Kindheit schon für die IT interessiere, vor allem für den technischen Teil. Da ich ein Anfänger bin habe ich das Buch von Frank Eller "Anfangen, Anweden, Verstehen C#" genommen, das auch mein Bruder damals benutz hat während seiner Studienzeit als Wirtschaftsinformatiker. Jedoch habe ich mit dem Buch noch so manche Probleme, da manche Sachen nicht konkret erläutert werden. Deswegen wollte ich fragen, welche Bücher ihr mir empfehlt und wie man seinen besten Einstieg in die Welt der Programmieung haben kann. Als Programm für alles nutze ich Visual Studio 2008 Professional. Ich hoffe ihr könnt mir das alles ein wenig (oder sehr) erleichtern. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

MfG
CypressFX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Fange zur Zeit auch gerade mit der Programmierung an und gebe mal weiter was man mir gesagt hat: Man sollte Bücher vom O'reilly Verlag nehmen, sofern die ein Buch des Themas haben (habe es zuerst auch nicht geglaubt, habe sie dann heute in der Firma angesschaut - machen echt einen sauberen Eindruck).

Hier mal eins für dich für c#: http://www.amazon.de/Programmieren-...8593/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1253567375&sr=8-1

Ansonsten gibt es bestimmt grössere Programmier-Foren die dir helfen und natürlich frei erhältliche Bücher. Wenn man die Basics hat, kann man sicherlich auch viel über die Hilfefunktion lösen. ;)

Gruss
Furgy

Na dann willkommen in der Welt der Programmierung :)

Ich hab mit C# bisher keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter :)

klick mich!

Generell kann man find ich nicht sagen von welchem Verlag man ein Buch nehmen sollte. Es kommt eher darauf an wer das Buch verfasst hat und um den Inhalt.

Genaugenommen gibt es finde ich zwei Arten von Büchern für eine Programmiersprache. Das eine ist eine Komplettzusammenfassung der Funktionen einer Programmiersprache z.b. das von Av3nGer90. Diese sind sehr schwer durchzuarbeiten und umfassen sehr sehr viel Stoff. Zu diesen Büchern kann man eigentlich raten, wenn man grundlegend schon weiß wie man programmiert.
Die andere Art der Bücher zu Sprachen sind Einstiegsbänder. Diese dienen dazu das Programmieren annähernd mit der entsprechenden Sprache (in deinem Fall C#) zu erlernen. Diese enthalten meist nur grundlegende Sachen und sind sehr schnell durchgearbeitet, danach kann man aber immernoch nicht behaupten die Sprache zu können ;) ..

Es hängt also davon ab wie weit du jetzt schon bist mit C# um sich für ein Buch zu entscheiden. Desweiteren kann man sich Einstiegslektüre (eigene Meinung^^) sparen, da man genauso weit und vorallem kostenlos kommt, wenn man Google anwirft und sich die gewünschten Infos im Netz holt ;)

Gruß

Welches Buch ist denn für C das Beste für einen "blutigen" Anfänger?

Wie findet ihr dieses Buch bezüglich C#?:KLICK

mfg

Im 3DCenter wurde mir empfohlen, mit C anzufangen und zwar mit dem Buch "C Von A bis Z" von Galileo. Wie findet ihr das Buch? ISt es für blutige Anfänger geeignet? Da ich mich aber nicht entscheiden kann ob C oder C#(für Programme) wollte ich auch fragen ob dieses Buch für C# der perfekte EInstieg für mich ist:http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255429728&sr=8-1

Ich möchte halt mit dem Programmieren anfangen, hauptsache anfangen, da mit x Sprachen empfohlen wurden. Von Turbo Pascal über Delphi bis hin zu Java Das hat mich ziemlich verwirrt Kann mir jemand weiterhelfen und seine Krtik an die Bücher geben, falls er sie schon kennt?

Was genau verwirrt dich? Fang mit HelloWorld an und mach weiter. Welche Programmiersprache ist egal. Am besten fängst du mit Pseudocode an. :)

Nimm was dir am besten liegt. Teste alles an.
Mit der Zeit wirst du auch merken, das programmieren aus einem riesigen Anteil Learing-by-Doing ist.

Ich habe auch viele Sprachan angeschaut. C / C# / C++ / Java / etc.

Ich muss sagen, dass der Einstieg über C aus meiner Sicht nicht gerade der einfachste ist. C ist vergleichsweise hardwarenah (was heißt, dass du mehr über die von dir verwendete Maschine wissen musst als beispielsweise bei Java) und das Konzept der Pointer ist mächtig, aber auch entsprechend komplex. Außerdem ist die Syntax vergleichsweise kryptisch (printf-Steuerstrings, anyone? Und das schon bei einer Funktion, die gerade Anfänger nutzen werden). Ich hätte eher für Java plädiert, oder, für die absoluten Basics, wie der Name schon sagt, BASIC.

Ich muss sagen, dass der Einstieg über C aus meiner Sicht nicht gerade der einfachste ist. C ist vergleichsweise hardwarenah (was heißt, dass du mehr über die von dir verwendete Maschine wissen musst als beispielsweise bei Java) und das Konzept der Pointer ist mächtig, aber auch entsprechend komplex. Außerdem ist die Syntax vergleichsweise kryptisch (printf-Steuerstrings, anyone? Und das schon bei einer Funktion, die gerade Anfänger nutzen werden). Ich hätte eher für Java plädiert, oder, für die absoluten Basics, wie der Name schon sagt, BASIC.

Im 3DCenter wurde mir empfohlen mit C anzufangen, da man dadurch bei OOP es leichter hat. Empfiehlt sich das Buch von Galileo dafür?

mfg

Was ich suche ist: Da ich keinerlei (und damit meine ich keine!) möchte ich ein Buch in die Einführung mit C. Daher frage ich mich, welches Buch sich für C empfiehlt, wo alles klar und verständlich mit Beispielen erklärt wird. Eignet sich das Galileo Book dazu? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen?

mfg

mal ne ganz andere frage, was willst du denn eigentlich programmieren? Man kann die meisten Probleme in jeder Sprache loesen, aber vielleicht gibt es ja spezialisten fuer deine Aufgaben.

Im 3DCenter wurde mir empfohlen mit C anzufangen, da man dadurch bei OOP es leichter hat.

Scheinen Humor zu haben...schwarzen.

Was ich suche ist: Da ich keinerlei (und damit meine ich keine!) Ahnung habe[Anmerkung des Zitierenden], möchte ich ein Buch in die Einführung mit C. Daher frage ich mich, welches Buch sich für C empfiehlt, wo alles klar und verständlich mit Beispielen erklärt wird. Eignet sich das Galileo Book dazu? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen?

Ja, du kannst C mit dem Galileo Buch lernen.
Ja, wir können hier auch noch seitenlangen über die Vorzüge verschiedener anderer Bücher diskutieren.

-> Fang einfach an! Wenn du wirklich mit C anfangen möchtest, dann nimm dir das Galileo openbook vor und arbeite es durch. Im Gratis-Bereich findest du nichts besseres.

Da du aber 1. schon mit C# angefangen hast und 2. C# einen wesentlich leichteren Einstieg als C ermöglicht und 3. es auch für C# ein sehr gutes openbook gibt, warum bleibst du nicht dabei? Und wenn du irgendwo Verständnis Probleme hast oder nicht weiter kommst, dann kannst du hier immer noch fragen. Das wichtigste ist einfach, dass du mal anfängst, anstatt hier wochenlang das bestmögliche Buch zu suchen ;)

Mit C anfangen ist zwar gut (hab ich auch als erste Programmiersprache kennen gelernt) aber wenn dein Ziel ist eine Webanwendung zu machen nützt dir das wohl nicht viel (ausser du bist Masochist und bastelst gerne an der CGI Schnittstelle deines Servers rum...)
Du solltest die Programmiersprache dem Zweck anpassen. Ich habe keine Erfahrung mit C# aber für jemand der Spiele oder Anwendungen im Bereich der .NET Umgebung realisieren will ist es sicher keine schlechte Wahl.

Zu den Büchern: Eigentlich ist es egal mit welchem Buch du anfängst (klar gibt es bessere und schlechtere) hauptsache du fängst an. Wie Cyrus schon gesagt hat. Einen guten Programmierstil kann man sich auch noch im Nachhinein angewöhnen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh