[Kaufberatung] (Anforderung überarbeitet!) HTPC für TV + Internet + BluRay

GalaxyRuler

Neuling
Hallo,

ich habe eine Nacht darüber geschlafen und denke, nun weiß ich eher was mein HTPC können soll :)

1. digitaler Satellitenempfang
2. Internetzugang
3. BluRay-Wiedergabe

Geräteverbund:
--> 52" FHD-LCD
--> 7.1 Receiver (noch nicht gekauft)

Ich möchte - insbesondere für die TV-Funktion - eine Steuerung via Fernbedienung (wie bei einem normalen SAT-Receivier). Natürlich soll die Bedienung einfach gehalten sein, damit sich auch die Frau damit anfreunden kann.

Ich habe mir schon die Luxx-HTPC´s angesehen und könnte mich auch mit dem einen oder anderen anfreunden, aber leider weiß ich nicht bei welchem ich eine Fernbedienung nutzen kann, bzw. "welche", und was ich da für einen Empfänger (und ähnliches Zubehör) kaufen muss, damit es funktioniert.

Ebenso stellt sich die Frage, ob eine PICO-PSU ausreichend wäre für einen i3 + TVKarte + SSD + BRD-LW?
Wenn ja, welche PICO-PSU wäre das?

Spielen ist eher nebensächlich, da mein Gamer-PC an einem 40"-FHD-LCD hängt.

Bei der BRD-Wiedergabe sollen natürlich die HD-Tonformate weitergegeben werden können (direkt an den noch zu kaufenden 7.1 Receiver). Übertragung via HDMI, das Bild soll vom Receiver an den TV weitergeleitet werden.

HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: nicht relevant - 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 52" Full-HD-LCD
Usertyp: [x] Multimedia
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: BluRay Laufwerk Hardwareluxx - Preisvergleich
Geplante Anschaffungen: 7.1 Receiver
Sonstige Anmerkungen: TV-Karte sollte einen Slot haben wo ich ein Alphacrypt-Modul reinstecken kann, WLAN = sehr wünschenswert (zum Surfen), HTPC sollte leise sein +g+
Preis: von 500 bis 800 Euro

Ist es zum Spielen eigentlich möglich, dass ich das Bild auf meinem Gamer-PC berechnen lasse, und dann via Netzwerk (WLAN, Kabel) zur Anzeige an den HTPC & LCD weiterleite? Muss dabei die Grafikkarte des HTPC auch Leistung bringen?

Was bringt mir ein Gehäuse mit (Touch-)Screen? Hilft mir das bei der Benützung einer Fernbedienung?

Ich schätze ich werde nur eine HDD benötigen, die sollte eine SSD sein. Für Filme usw habe ich eine externe Platte die ich dranhänge (kein HD-Material).

lG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir schon die Luxx-HTPC´s angesehen und könnte mich auch mit dem einen oder anderen anfreunden, aber leider weiß ich nicht bei welchem ich eine Fernbedienung nutzen kann, bzw. "welche", und was ich da für einen Empfänger (und ähnliches Zubehör) kaufen muss, damit es funktioniert.
nur beim classic+/2011 im Moncaso/mini+ ist mit Imon auch eine FB dabei. Ich würde mir eine MCE-kompatible FB holen...selbst eine 'Hama MCE Remote Control Fernbedienung' für schlappe 13€ funktioniert einwandfrei und ist nicht schwer zu konfigurieren..

41b6rva21cl._sl500_aa37e4h.jpg

Ebenso stellt sich die Frage, ob eine PICO-PSU ausreichend wäre für einen i3 + TVKarte + SSD + BRD-LW?
klar, aber ca. 80W sollten es schon sein....allerdings ist so ein BeQuiet Netzteil sehr leise und auch effizient.
WLAN = sehr wünschenswert (zum Surfen)
..dafür reicht ein preiswerter WLAN-Stick.
Was bringt mir ein Gehäuse mit (Touch-)Screen? Hilft mir das bei der Benützung einer Fernbedienung?
?? das nützt Dir evt. wenn Du direkt davor stehst, aber sonst halte ich das für eine teure/schöne/fast nutzlose Spielerei. Eine FB die gleichzeitig Remote-Display ist..zB. mt einem iPhone/iPod/iPad/??? hat schon was...ich vermisse aber die Haptik (nicht zu unterschätzen im Halbdunkel) und die Akkulaufzeiten sind nicht akzeptabel.

Welcher Luxx gefällt Dir am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für eine antwort :)

am ehesten gefällt mir der luxx cube+ mit dem pc-352 gehäuse.

HDD --> wie gesagt würde ich auch nur eine hdd (ne ssd, warscheinlich ne vertex 2) verbauen wollen.
BR-LW--> dazu eben das lg bluray-laufwerk das ich schon daheim habe.
WLAN --> Ein Stick wäre grundsätzlich OK
Touch-Screen --> nicht notwendig :)
PSU --> das 300W netzteil der config ist recht billig, aber auch sehr leise? für ne pico-psu würd ich warscheinlich das doppelte ausgeben müssen? wenn ich ne pico nehme, könnte ich vermutlich auf so gut wie die meisten gehäuselüfter im system verzichten?
CPU --> reicht der boxed-kühler oder sollte ein anderer genommen werden (--> lautstärke)

kann ich mit dem MB der luxx-konfig ohne probleme hd-audio-formate weitergeben (via hdmi von blu-ray an den 7.1 receiver)?

wie hast du das mit dem ipad als remote gemeint? ich habe zufälligerweise ein ipad +g+
bzgl. haptik hast du recht... die knöpfe im finstern findest schneller als wie das ipad zu entsperren und die knöpfe dort zu suchen.

danke + lg

PSU --> das 300W netzteil der config ist recht billig, aber auch sehr leise? für ne pico-psu würd ich warscheinlich das doppelte ausgeben müssen? wenn ich ne pico nehme, könnte ich vermutlich auf so gut wie die meisten gehäuselüfter im system verzichten?
so ein Be quiet heizt die Kiste nicht auf und kann sogar je nach Anordnung im Gehäuse, die/den Gehäuselüfter uU. sogar den Prozessorlüfter obsolet machen. Ich habe mir zum testen mal ein LC-Power LC-1320mi geholt um die integrierte 75W 'PicoPSU' zB. für eine i3-Kombi zu verwenden...

..ob die Leistung ausreicht weiss ich allerdings noch nicht...kostet halt nur ca. 32€ und zu der PSU hast Du noch ein paar Adapter und ein stabiles Blechgehäuse zum ???. Im Leerlauf verbraucht die PSU vom LC-Power 0,3W...identisch zum BeQiuet. Bei dem Platzangebot was Du beim V352 hast würde ich immer zB so ein BeQuiet vorziehen...in der neusten c't haben die im Audio Messlabor ein 450W BeQuiet Serie8 getestet und als _unhörbar_ eingestuft.
kann ich mit dem MB der luxx-konfig ohne probleme hd-audio-formate weitergeben (via hdmi von blu-ray an den 7.1 receiver)?
ja
wie hast du das mit dem ipad als remote gemeint? ich habe zufälligerweise ein ipad +g+
na, dann kannst Du es selber ausprobieren..ich hatte mal einen iPod Touch..den jetzt mein Sohn hat ;-)
In dem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f89/fingervu-436-monitor-oder-pc-685249.html kannst Du nachlesen was ich mit iPad/iPod/iPhone als FB gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh