anforderungen an fileserver und router

molotov

Semiprofi
ich plane mir eine fileserver und router zu bauen und wollte mal wissen was ich da so ungefähr brauche.
für den router reicht sicherlich das billigste vom billigen aber was für anforderungen muss ichan einen fileserver stellen reicht da pentium 2 mit 300mhz oder so etwas in der richtung? die festplatten sollten ja nicht zu stark ausgebremst werden. wobei vorerst wohl nur ein 11mbit und 100mbit netzwerk zur verfügung steht. später ist die aufrüstung auf gigabit aber durchaus denkbar da die preise für die karten doch mittlerweile stark gefallen sind und einen merklichen geschwindigkeitsvorteil gegenüber den alten 100er bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde genommen können beide aufgaben auch von einem einzigen System bewältigt werden beim Fileserver je nach Datensensibilität für Redundanz sorgen (n kleiner Raid 1 Array) oder n Level 3 ;)

Je nachdem was Du fürn System einzusetzen gedenkst bist Du relativ frei in Deinen Entscheidungen Samba sowie IPTables wären doch ein Konzeptansatz oder haste schon konkrete Pläne!?

sollte auch ein system werden
aber was brauch ich da an hardware für?

und konkrete pläne gibts auch ncoh überhaupt nicht
also aufklärung ist gefragt

Also nen PII wird bei 100Mbit locker reichen ... was da bremsz is das Netz ansich auf maximal 12MB/s ...

Beim umstieg auf GigEthernet brauchst du noch nen GigE Switch und gute Kabel und karten denn die Billig teile bringen einfach nicht dei volle Leistung ... bevor da aber die CPU oder baord bremst werden die Disks schlappmachen es sei denn du nimmst ganz aktuelle ...

Beim 24/7 einsatz würd ich auch druingend zu nem RAID1 raten da SCSI wohl nicht in frage kommt ;)

Noch irgendwelche alte Hardware bei dir vorhanden die du benutzen könntest ?

N P54/P55C wäre durchaus ne Basis aber nur als Notfalllösung wenn wiegesagt ein Rechner verschiedene Server Dienste übernehmen soll würde ich bei nem P3400 - 500 einsteigen
RAM Ausstattung muss nicht opolent sein sollte aber auch nicht zu knapp bemessen sein.

Je nach Linux Skills würde sich hier ne Source Distribution wie Gentoo anbieten sehr einfach zu handeln wie ich finde und mit IPTables SourceNAT lässt sich ne nette ICS Geschichte hochziehen Mit Samab gehts dann entweder als Standalone Server PDC oder ADS ab ;)

stopp
kann mir mal jemand die ganzen fachbegfriffe erklären?, hatte immer vor das ganze ganz einfach über windows laufen zu lassen da ich auch nen kumpel hab bei dem das gut funktioniert
achso inetverbindung ist nur ne isdn-flat ab nächstem monat *freu*
wobei ich linux nicht abgeneigt bin, wollt mich schon immer damit beschäftigen

hab hier noch nen athlon 1000 rumstehen aber der sollte nach möglichkeit zum htpc umgerüstet werden und im wohnzimmer landen

Der 1000er Athlon muss es auch nicht gleich werden. Also ich bin jetzt davon ausgegangen das bereits ein paar Linux Skills vorhanden sind sich das wirklich aneignen zu wollen was auch das Verlangen impliziert die Dinge zu verstehen erfordert sehr viel Engagement vielleicht solltest Du diesen Schritt erstmal hinten anstellen.

Windows 2003 Server bietet ja auch inegrierte RAs Server mit NAT Funktionalität der kann dann auch als Primary Domain Controller oder Active Directory Server fungieren.

was würdest du denn hardwaremäßig empfehlen?

er will ganz einfach nen fileserver :hmm: kein subbi dupi admin gewusel :d

einfach auf windows basis oder ? oder in richtung ftp ?

wenn ja dann einfach w2k und geb die platte frei, oder irgend ein ftp programm,

hw:

so p3 oder p2 so in richtung 400-500MHz so 256mb ram axo nen controller für die disks (pci) am besten raid 1 wegen datensicherheit oder raid 10 ;)

dachte mal eher an ftp da die dateifreigabe doch ziemlich lahm ist

aber wenns bessere möglichkeiten gibts die nicht zu kompiliziert sind ist das natürlcih auch wunderbar

kann ichd as dann auch als netzlaufwerk einbinden oder so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh