Anforderungen für Ethernetkabel zwischen Glasfasermodem & Fritzbox?

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
weiß jemand wie die Anforderungen für ein Ethernetkabel sind welches das Glasfasermodem mit einer Fritzbox verbindet?
Bei der FB selbst ist von für die Verbindung PC<>FB von "Ethernetkabel der Kategorie Cat-5 vom Typ STP (Shielded Twisted Pair)" die Rede, ob das aber für die Verbindung mit einem Glasfasermodem der Telekom reicht weiß ich nicht.

Da das Glasfasermodem erst noch montiert wird weiß ich nicht mal was da überhaupt kommt, installiert die Telekom nur einen einzigen Typ? Was hat der für Technische Daten?

Und wo ich gerade aus der FB Anleitung zitiert habe, gibt es Cat-5 überhaupt als STP? Sind das nicht alles UTP? Ist STP überhaupt nötig?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Telekom schraubt dir rein optisch im Regelfall immer die gleiche Kiste hin, sollte von Huawei sein. Prinzipiell reicht da jedes x beliebige Patchkabel, ob Cat 5, 6, 7 ist da eigentlich egal,gerade wenn die 2 Kisten sowieso direkt nebeneinander hängen. Ich würde mir einfach ein in der Länge passendes Cat 6 bestellen und dann passt das. Du kannst aber natürlich auch ein Cat 5 weiter verwenden wenn du noch eins rumliegen hast.

Nimm mir das nicht übel... 1 Meter Cat7 oder Cat6 Patchkabel kostet bei den günstigsten Anbietern mittlerweile unter 4 Euro, bei den Teuren vllt 6-8 Euro. Da lohnt sich im Zweifel noch nicht mal die Zeit um drüber nachzudenken. Für 4 Dublonen schnell ein Cat 7 bestellen und alle Fragen haben sich erübrigt.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh