Anforderungen für Unreal Engine 4 (Nicht PC gemeint)

dont ScreaM

Neuling
Hallo,
ich heiße Damian und bin 22 zurzeit. Aus irgendwelchem Grund möchte ich ein Spiel erstellen.
Ich weiß es gibt viel zu lernen aber dennoch haben die ganzen Programmierer es auch gelernt.
Ich muss irgendwo anfangen, ich hab bisschen mit HTML5, CSS3, PHP, JavaScript gespielt jedoch sind Webseiten nicht wirklich was für mich. Wenn ich mit meinem Wissen kein Spiel erstellen kann, kann ich immer noch einem Projekt beitreten und mitmachen :) Wie auch immer ich will es lernen!

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Sagen wir mal beispielsweise ein "Top View RPG", ein Charakter wird von oben gezeigt und ich kille irgendwelche Mobs.
Was brauche ich an wissen dafür? Was muss ich lernen? Ich hab hier ein Java Buch, ich wollte JavaScript lernen und hab ein Java Buch gekauft anstatt JavaScript.

Ich bin nicht hier um zu hören was ich kann oder was ich nicht kann, das hab ich zu entscheiden.

Danke in voraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lerne die Grundlagen des Programmierens, das hat nix mit einer bestimmten Sprache zu tun.

Viel Spass, hast du dir viel vorgenommen :)

Versteh mich bitte nicht falsch, aber auf Grund des Chaos mit den Websprachen und der Tatsache, dass die letzten 10 Threads hier im Forum alle von dir sind: Bist du dir sicher, dass du dir ne systemnahe Compilersprache beibringen willst?

Mit den Baukästen von heute oder dem Blueprint System von UE4 ist doch viel möglich, also für Nicht-Programmierer.
Diese ganzen "Pokemon-Games" sag ich jetzt mal mit so Baukästen wie Game-Maker schafft man allemale.

Und wenn man sich dann noch nen bischen Mühe gibt und das Blueprinten in UE4 anfängt zu lernen,
und wie man seine 3D Modelle backt etc, oder halt Assets benutzt, dann kann man doch echt schöne Sachen machen.

Ist es nicht im Grunde egal welche Sprache du benutzen magst um zu programmieren?
Seh es ist die Sprache eines Landes -> Deutsch:
Du lernst durch Bücher neue Wörter kennen, lernst es zu lesen. Schreibst deine ersten eigenen Sätze, dann ein Gedicht usw.

Und dann ist es eben so wie mit anderen (Landes-)Sprachen: es gibt andere Grammatik, andere Schreibweise und und und.

Wenn du einmal verstanden hast wie man programmiert, dann ist das erlernen eines neuen Spraches relativ einfach.
Um Methoden/Funktione zu kennen, muss man dafür keine Bücher kaufen, google reicht da vollkommen aus.

So wie sich das ließt hast du absolut null Ahnung davon, willst aber schon was tolles programmieren können. Sowas gibt's und geht (leider / zum Glück) nicht.
Die Methoden und Funktionen etc. sind nur deine Werkzeuge, die sollte man zwar auch kennen - aber vorher wissen wieso man die überhaupt verwenden mag.

Hast du bereits irgendwas programmiert? Außer eine Webseite zu erstellen?

€: irgendwie bin ich verwirrt, stand hier davor nicht sowas wie "nicht mal meine Eltern kennen micht blah" und "sorry, ja ich kenn dich nicht, woher soll ich wissen dass Leute meinen alten Thread ausgrab"?
hää :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht im Grunde egal welche Sprache du benutzen magst um zu programmieren?
Du lernst durch Bücher neue Wörter kennen, lernst es zu lesen. Schreibst deine ersten eigenen Sätze, dann ein Gedicht usw.

Und dann ist es eben so wie mit anderen (Landes-)Sprachen: es gibt andere Grammatik, andere Schreibweise und und und.

Wenn du einmal verstanden hast wie man programmiert, dann ist das erlernen eines neuen Spraches relativ einfach.
Um Methoden/Funktione zu kennen, muss man dafür keine Bücher kaufen, google reicht da vollkommen aus.

So wie sich das ließt hast du absolut null Ahnung davon, willst aber schon was tolles programmieren können. Sowas gibt's und geht (leider / zum Glück) nicht.
Die Methoden und Funktionen etc. sind nur deine Werkzeuge, die sollte man zwar auch kennen - aber vorher wissen wieso man die überhaupt verwenden mag.

€: irgendwie bin ich verwirrt, stand hier davor nicht sowas wie "nicht mal meine Eltern kennen micht blah" und "sorry, ja ich kenn dich nicht, woher soll ich wissen dass Leute meinen alten Thread ausgrab"?

Also ich mache jetzt die Internetseite über PC Hardware. Hab schon ca 2000€ investiert, mir ein BenchPC gebaut etc. Hosting, Webseite usw.

so einfach ist das leider nicht. nur weil man sprache A kann, muss das einem für Sprache B noch nicht enorm viel helfen. Die absoluten Grundlagen vielleicht, aber die kann man selbst mit Pseudo Code verstehen.

@dont ScreaM, tu dir nen Gefallen und fang mit Unity3D an. Nutzt C#, das ist um einiges einfacher für den Anfang als C++ (in UE4), und es gibt deutlich mehr Tutorials für Anfänger und kleine Projekte.

so einfach ist das leider nicht. nur weil man sprache A kann, muss das einem für Sprache B noch nicht enorm viel helfen. Die absoluten Grundlagen vielleicht, aber die kann man selbst mit Pseudo Code verstehen.

@dont ScreaM, tu dir nen Gefallen und fang mit Unity3D an. Nutzt C#, das ist um einiges einfacher für den Anfang als C++ (in UE4), und es gibt deutlich mehr Tutorials für Anfänger und kleine Projekte.

Allein wenn man die Funktion von "Variablen" checkt, wird Javascript und Unrealengine einfacher, genauso wie boolean.

Allein wenn man die Funktion von "Variablen" checkt, wird Javascript und Unrealengine einfacher, genauso wie boolean.
... wenn das deine Baseline ist, wirds noch einige Zeit dauern bis du ein Spiel zusammenwürfelst.

Tu was du willst, aber glaub mir, mit Unreal Engine 4 und C++ starten wird weder einfach, noch wirst du damit schnell Prototypen zusammen haben. Ich mach nun seit 4 Jahren Spieleentwicklung im Studium und durfte im gleichen Zug mittlerweile über ein halbes Dutzend Programmiersprachen lernen, ich kann dir sagen, so einfach wie du dir das offenbar grade vorstellst wird das nicht.

Sent from OP3T

Ich weiß langsam nicht mehr was ich dazu sagen soll. Seit Ende Februar diesen Jahres, also seit einem halben Jahr, beschäftigst du dich jetzt mit Programmierung, springst ständig zwischen vollkommen unterschiedlichen Sprachen hin und her und verkündest jetzt voller Stolz, dass du weißt was Variablen sind?

Ich finde es ja toll, dass du versuchst programmieren zu lernen und dass du dir die Zeit dafür nimmst, aber sieh es bitte ein, dass das einfach nicht deine Welt ist. Variablen sind ein so kleines und grundlegendes Gerüst einer jeder Sprache, dass deren Funktion gar nicht verstanden werden muss; sie sind einfach da und werden genutzt! Keine 30 Sekunden hat meine 12-jährige Stiefschwester gebraucht, um zu verstehen, wozu Variablen dienen. Zwei Wochen später war das erste Minecraft-Plugin in Lua fertig.

Wirklich, beschäftige dich bitte mit etwas Anderem als Programmieren, denn du hast absolut Null Verständnis für die Thematik und wirst so niemals irgendwas auf die Beine gestellt bekommen, um es mal ganz klar zu sagen wie es ist. Es bringt weder dir noch uns irgendetwas.

Zuletzt bearbeitet:
@Powl
hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt, meinte die Grundlagen. Zumindest habe ich mir nicht mehr so schwer getan nachdem ich Java konnte.

@dontScream
hast du bis heute schonmal was programmiert? Tic-Tac-Toe, Taschenrechner, Terminplaner...oder einfach FizzBuzz?

@dontScream
hast du bis heute schonmal was programmiert? Tic-Tac-Toe, Taschenrechner, Terminplaner...oder einfach FizzBuzz?

Ich weiß nicht in welcher Sprache du das gemeint hast. In Unrealengine4 hab ich ein Overlay als Taschenrechner gemacht und in Javascript auch. Ich schreibe nichts in Lua, C++, Python, C# etc. daher nehme ich an du meinst die Sprachen mit deren ich mich beschäftige.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich dazu sagen soll. Seit Ende Februar diesen Jahres, also seit einem halben Jahr, beschäftigst du dich jetzt mit Programmierung, springst ständig zwischen vollkommen unterschiedlichen Sprachen hin und her und verkündest jetzt voller Stolz, dass du weißt was Variablen sind?

Ich finde es ja toll, dass du versuchst programmieren zu lernen und dass du dir die Zeit dafür nimmst, aber sieh es bitte ein, dass das einfach nicht deine Welt ist. Variablen sind ein so kleines und grundlegendes Gerüst einer jeder Sprache, dass deren Funktion gar nicht verstanden werden muss; sie sind einfach da und werden genutzt! Keine 30 Sekunden hat meine 12-jährige Stiefschwester gebraucht, um zu verstehen, wozu Variablen dienen. Zwei Wochen später war das erste Minecraft-Plugin in Lua fertig.

Wirklich, beschäftige dich bitte mit etwas Anderem als Programmieren, denn du hast absolut Null Verständnis für die Thematik und wirst so niemals irgendwas auf die Beine gestellt bekommen, um es mal ganz klar zu sagen wie es ist. Es bringt weder dir noch uns irgendetwas.

Finde ich cool von deiner Nichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh