Anfrage zum Lüftertausch

N

NODE

Guest
Servus Leute,

ich besitze ein Define R4 gehäuse mit den beiden Standard 140mm Lüftern sowie einen AeroCool 140mm Lüfter. Nun möchte ich diese Lüfter austauschen. Habe mir natürlich auch schon den Thread: "Der Lüftkühlung - Empfehlungen Thread " angeguckt. Nur so richtig kann ich mich nicht entscheiden.

Mein Vorhaben:
1 Lüfter am Boden, 1 direkt hinten beim CPU-Kühler und 2 im Deckel. Ist dies so eine gute Anordnung? Hab da auf einer anderen Seite gelesen, dass das eine sehr gute Möglichkeit sein soll.

Da die integrierte Lüftersteuerung nur 3 Lüfter ansteuern kann, brauch ich dazu eine neue Steuerung. Könnt ihr dazu was empfehlen?

Bisher habe ich mir folgende Lüfter rausgesucht:
- be quiet Silent Wings 2
- Noctua NF-A14 ULN / FLX - hier bevorzuge ich eher den FLX, da dieser etwas mehr Umdrehungen hat. Weiß nicht ob 850UPM zu wenig sind
- Noiseblocker Black Silent Pro PK-2
- Noiseblocker NB-eLoop 140mm - die sind zwar noch nicht draußen, aber laut Noiseblocker sollen die innerhalb von 8 Wochen auf den Markt kommen.

Als CPU Kühler nutze ich den Thermalright Macho mit 140mm Lüfter. Diesen möchte ich auch gerne austauschen. Hier möchte ich gerne ein PWM gesteuerten haben. Was empfiehlt ihr mir hier?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

BG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was für ein Board hast du denn?
Kauf die anständige Silent Wings 2 oder Noctua Lüfter.

LG

"- Noiseblocker Black Silent Pro PK-2" die würde ich nicht in betracht ziehen, da sie bei mir alle nach rund 6 Monate ein klackern hatten. Wieso sie mal so beliebt waren, habe ich noch nie verstanden.

Wenn dir deine Lüftersteuerung im Case reicht, wieso arbeitest du nicht mit y kabeln? Vorher natürlich in Erfahrung bringen, ob die Steuerung das aushält (aber 2 Lüfter sollten wohl kein Problem sein, somit könntest du ja schon insgesamt 6 steuern). Aber vielleicht bietet dein Board ja eine gute Lüftersteuerung? Mein Mark S ist (bis auf die Ausgangsleistung vielleicht) in Sachen Lüftersteuerung allen käuflich erhältlichen Steuerungen überlegen, da ich einerseits anhand der CPU Temperatur steuern kann (mir ist sonst keine Steuerung bekannt, die die CPU Temperatur auslesen und letztendlich anhand dieser die Lüfter steuert), andererseits aber beliebige Temperatursensoren verbauen und in Abhängigkeit zu dieser Temperatur jeden Anschluss einzeln steuern kann.

Zur Lüfterfrage:
Ich selber bin ein Fan der Corsair AF Lüfter, schön leise, optisch ein Hingucker und preislich ganz ok, da man auch 2er Packs kaufen kann. Hätte ich nicht schon einen 3stelligen Betrag in meine Corsair Lüfter investiert, würde ich mir diese mal ansehen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000109-a1098146.html?hloc=de

gibt es in verschiedenen Farben, sind pwm gesteuert und haben einen sehr attraktiven Preis. Leise sollen sie zudem auch sein.

Hallo,

danke für die Infos. Also ich habe mir nun 3x NOCTUA NF-A14-PWM bestellt. Da ist ja nen Y-Adapter dabei und die werden dann an das Mainboard angeschlossen.

Als Mainboard nutze ich: GIGABYTE H97-D3H-CF

@Reaver

Nope, kann die WingBoost 2 absolut nicht empfehlen...hatte mal 3 Stück von denen und alle 3 haben in allen Drehzahlbereichen gerattert und leise sind die (ausser wenn sie wirklich auf minimalste Drehzahl gedrosselt sind) auch nicht gerade.

Hallo, den Lüfter im Deckel vorne würde ich weglassen gräbt dem CPU Lüfter die Luft ab, kannst du im R4 in die Front 2 140 reinbauen? Dann ist mein Vorschlag 3x Rein (Boden und Vorne) und 2x raus (Rückwand oben und Deckel hinten). Bisschen Überdruck ist meistens besser, verstaubt auch nicht so schnell.

Hallo,

komischerweise sagt da jeder einem was anderes. Manche sagen, 2 vorne und 1 hinten reicht. Manche sagen 1 vorne und 2 hinten. Was ist nun richtig?

IM R4 kannst du 2 vorne dran machen und 1 auf den Boden.

Moin, die Lüfter wohin und wie rum "Probleme" sind auch viel den persönlichen Vorlieben des Schraubers überlassen. Einfach übertragbar ist durch die vielen Möglichkeiten der Hardware Bestückung nicht so sehr viel.
Ich für meinen Teil habe mit Luft und dem Crosair Air 540 und dem NZXT H630 rum gespielt und ausprobiert.
Das 540 hat bei mir jetzt einen Lüfter im Boden (Platz für 2x140 aber der zweite -hinten- bringt bei 1 Titan x nix) und 2 in der Front. Oben Hinten und Rückwand Raus.
Das H630 ist mit 2x200 in der Front und 1x200 im Deckel (wobei ich hier denn vorderen Platz komplett zu gemacht habe) und 1x 140 in der Rückwand bestückt. Ist Leiser wie das 540 (Dämmung und auch mehr Umbautes Volumen).

Ich habe auch Lüfter voll Bestückung probiert aber die max Temps der CPU und auch der GPU werden nicht besser und das System ist im Idle lauter.
Baue unbenutzte Festplatten Käfige und Schlitten aus. Schau das die Kabel nicht zu sehr im Weg der Luft sind (besser 1dicken Kabelstrang als 5 dünne) und probiers selbst aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh