Angeblich noch 111GB frei?? = weil schrott :/

Cpt.Willard

Enthusiast
Hallo,

ich schaute mal zum Überprüfen der Datenträger in die Datenträgerverwaltung rein und bemerkte, dass ich da angeblich noch 111GB frei habe, das kann aber nicht sein!
Ich habe nur 2X120 GB drinn und die sind alle in Partitionen aufgeteilt, wie bekomme ich diesen seltsamen Eintrag weg, bzw. wie bekomme ich es wieder richtig rein. Denn ich vermute, dass da irgendwas nicht stimmt ich deswegen wohl damals kein Raid-0 mehr hinbekommen habe.

Habe einen Screen angefügt:

edit: angeblich soll die eine Platte ja auch über 200GB haben, das kann ja nicht möglich sein...
Hab das hier reingesetzt, weil ich mir denke, dass das wohl ein Softwareproblem ist... so hoffe ich doch!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht der Insgesamt freier Arbeitsspeicher !?

kommt das eventuell hin !?

kann es sein das "Datenträger 1" nicht 120 GB sonder 250 GB groß ist ??? :eek: :hmm:

Versuch doch mal den freien Bereich mit einem Dateisystem ala NTFS zu formatieren, ob er das macht oder eine Fehlermeldung ausspuckt.
Vielleicht erkennt das BIOS schon die Festplatte ned richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Wert ist statisch und würde auch nicht erklären, warum der Datenspeicher angeblich auch so gross ist, obwohl er es nicht ist...

Kann das der Grund sein, warum ich kein Raid-0 mehr aufgesetzt bekomme? Ich meine gehört zu haben, dass man zwei identische Festplatten für ein Raid nutzen muss und das sind sie laut dieser Anzeige in der Datenträgerverwaltung ja nicht...

Die Frage ist nur, wie ist das möglich und wie bekomme ich das wieder rückgängig gemacht??? :-[

Antwort zu 2. Antwort: Das sind die beiden Platten aus meiner Signatur. Sind tatsächlich und unumstösslich zwei 120GB Samsung Sp1203c-Festplatten. eeeeeeeeeeeeeeet 1213c!!! werde mal kurz Sig ändern...:-[

Kann den Bereich nicht formatieren... Dass das Bios die Pladde nicht richtig erkennt, ist gut möglich, denn schon Versuche Windows auf ihr zu installieren scheitern, genauso wie die Versuche mit beiden Platten ein Raid-0 zu initialisieren... Früher klappte das und das lief verdammt schnell. Wenn ich mit sysSandra diesen komischen Performancetest mache, hängt sich der Computer beim Dateisystem auf... Alles andere funzt super. Benches, Games usw.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn, das du Kein Raid machen kannst?

Raid kannste auch mit einer 120GB und einer 250 Platte machen, dann stehen dir aber ingesamt nur 240 zur Verfügung.

Das sieht in der Tat zerschossen aus,
zumal die Größe des freien Speichers auf 1
genau einer Plattengröße entspricht...

Hmmm... erstmal danke für die in Satzform gebundene Antwort.

Seit einem 3/4 Jahr kann ich wie gesagt nur noch JBOD nutzen und diese Situation, wie Ihr sie oben auf dem JPEG vorfindet, eröffnete sich mir erst vor kurzem. Die Probs mit Raid-0 sahen folgendermassen aus:

Ich hatte wie gesagt über nem Zeitraum von einm ganzen Jahr ein sehr performantes Festplattengespann, bis zu einem "Übertaktungsversuch" der schiefging... nuja, da muss wohl Windoof wieder neu rauf, dachte ich mir und machte schon mal alles klar, bis sich erstmal nix tat. Nach 3 - 4 Versuchen, hatte ich dann Windows soweit rauf, dass es in dieser blauen Darstellung, wo links der Ladebalken steht, (noch 37 Min. usw.) mittig die Versprechungen von wegen alles wird besser, schneller, effektiver...

Dann starte ich neu, und er macht dann eine Datenträgerüberprüfung, selektiert Daten raus, löscht diese usw. und dann kann ich Windows wieder versuchen neu raufzumachen... also nix mit reparieren.

Dann war/wollte ich ins Raid-Bios, hab mal versucht ein neues Raid zu initialisieren und das ging erstmal garnicht, da... er die eine Platte nicht fand. Hab dann mal die beiden Platten/bzw. die Kabel an der Platten am Mainboard getauscht, sodass jede Platte an dem Controller angebaut war, wo die andere dran war.
Da bemerkte ich, dass er im Bios erstmal keine findet (beim Hochfahren), scheinbar sucht er nacheinander und nicht gleichzeitig Platten und wenn die "kaputte" zuerst in der Reihenfolge drann ist, dann findet er überhaupt keine, weil er da einfach weitersucht...

Da hatte ich dann natürlich die Schnauze voll und hab RAID-0 dann gelassen, die heile Platte an dem ersten Controller (bzw. bei dem Board soll man 3 & 4 bei Übertaktung nehmen) und die "kaputte" an dem Nachrangigen. Läuft eigentlich auch alles... aber nun das...:heul: , vor allem hab ich da meine Auslagerungsdatei auch da drauf und vermute, dass das einige Auswirkugen haben könnte, wenn das was schief läuft...

sry, wenn ich immer so viel schreibe... bin halt so...sry

Hi, das nicht umsonst ein Forum, kannst schreiben so viel wie du willst.
Ich für meinen Teil lese es auch ;)

Würde einfach probieren das System nochmal neu auf zu setzen.

Wie ist das denn mit den anderen SATA Ports? kannste an denen keine Raid anlegen.
Haste ein BIOS Update gemacht?

Jupp @ beides, hab schon die anderen Ports ausprobiert (ausser den Sil. Image), andere Kabel, Sys hab ich desöfteren nach dieser Situation aufgesetzt und Biosupdates, hab ich bis jetzt jedes bestimmt schon zweimal durch (leide an dem tollem 219MHz Bug durch meinen Wini+Neo4 Platinum, deswegen auch die kranken Smilies in der Sig an entsprechenden Stellen).

Kann natürlich sein, dass bei der damals versuchten Initialisierung des Raids was schief lief und ich das übernommen habe...:confused: :fresse:

Werde demnächst wohl wieder ne Neuaufsetzung machen. Vielleicht hilft es ja...

Gibt es sonst Tools, mit denen ich die Platte kplt. in den Urzustand bringen kann???

möglicherweise, läuft beim Partitionieren mit Windows irgendwas verkehrt, sprich die Platte wird da schon falsch erkannt...
Urzustand, so wie die Platte beim Kauf war.

Danke!

edit: Dein Link funzte irgendwie net...

Bin dann auf die Seite gestossen und werde das mal mit ner Linux CD probieren.

Zuletzt bearbeitet:
War im Urlaub und will Rechner anmachen...

Klack...Klack...Klack...

erst als ich die oben benannte Platte abklemte, fuhr mein Rechner wieder hoch. Frag mich, wie die sich ohne, dass was passierte, zerhauen hat. Der Rechner dürfte seit 2 Wochen keiner einzigen Erschütterung ausgesetzt gewesen sein. SChade um die Daten...