[News] Angeblich Zwischenfall bei TSMC

Holzmann

The Saint
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Wer weiss.

Am Ende hat das mit den Bugs der 2080 zu tun. :)

Die werden das ja nicht "Gestern" gemerkt und Heute "kommuniziert" haben

...

Zuletzt bearbeitet:
Der Bug der 2080 liegt doch nicht daran, an dem Bug trägt Foxconn die Schuld!

Laut dem Bericht ist der 7NM Fertigungsbereich nicht betroffen und musste nicht evakuiert werden.

Daher ist wohl nicht damit zu rechnen, das auch Produkte wie die Radeon 7 von AMD betroffen sind.

Bin gespannt aus welcher Richtung eine offiziellen Pressemitteilung kommen wird, Nvidia oder TSMC?

Sag mal Holzmann - warum musst du denn immer provozieren?
Muss sowas wie "Nvidia bald mit Toxic-Edition?" sein?

Mal davon ab, der Artikel ist extrem einseitig. Man spricht dort von 12/16nm und ausschließlich NV - nicht dass das nicht sein könnte, weil Fab 14 vllt only NV fertigt (was man dort nicht aussagt, sondern bestenfalls die Erwähnung von nur einem Hersteller meinen könnte) - wenn das aber keine NV only Fab ist, dann betrifft das stand jetzt doch so ziemlich das komplette AMD Liniup genau so?

Wunderhübsch, dass die arsch teure 7nm Radeon VII nicht betroffen ist und vllt freut es auch ne Hand voll User, die da 700$ für hinblättern - der Rest?
Wenn an der Meldung mehr dran ist als Clickbait und der Vorfall so wie beschrieben stattgefunden hat ist ein weiteres mal am Ende der Kunde der absolut gearschte. Mit deiner tollen Radeon VII im übrigen dann auch - was meinst du wohl was passiert wenn die Nachfrage auf einmal wegen so nem Schmuh steigt? Ich erinnere da vllt mal an so Zeiten wie der HD5870 oder auch so Zeiten wie dem Mininghype... Jede Wette dass die Händler dabei nicht leer aus gehen werden - und die Zeche zahlst der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
WEnn etwas dran ist, müßten es eigentlich beide per Pressemeldung verlautbaren.

- - - Updated - - -

dann betrifft das stand jetzt doch so ziemlich das komplette AMD Liniup genau so?
Was fertigt AMD denn bei TSMC in 16/12nm?

Kritik ist angekommen, werde Headline überdenken!

Außerdem gibts die Toxic nur bei Sapphire und ist die AMD only :d

Was fertigt AMD denn bei TSMC in 16/12nm?

Ich korrigiere - nicht so ziemlich das Komplette - Teile aber schon.

EDIT:
Ich korrigiere 2 - scheinbar die PS4/Xbox Chips?
AMD, Nvidia GPUs at Risk as TSMC Halts Production Amid Chemical Contamination
Angeblich soll auch eine Bestätigung existieren:
"ETtoday reported that 10,000 wafers are known to be affected by the contamination. TSMC hasn't said anything about the issue on its site, but ETtoday said the company confirmed its reporting."

Zuletzt bearbeitet:
XB1 und PS4 dürfte am Markt doch nicht mehr so gefragt sein, da sollte das kein großes Problem sein.
AMD hat sicher genug lagernd um solche Produktionsausfällt abpuffern zu können.

Gerade jetzt, wo die erhöhte Nachfrage wegen Weihnachten vorbei ist.

Über Lagerbestände kann man nur spekulieren - es wäre nichtmal undenkbar, dass NV neben den Rückläufern von Pascal auch auf Turing GPUs sitzt die im Moment aufgrund der Preise "Keiner" will. Aber ohne konkrete Zahlen ist das eh alles nur stochern im Dunkeln.