Angel Eyes Mit E-Zeichen. ABE noch nötig?

djnoob

Urgestein
Hallöle, beim TÜV sagte mir man, das ich für die Angel Eyes einen ABE bräuchte. Dieses habe ich aber nicht. Habe gelesen, dass wenn auf den Lichter ein E- Zeichen ist, das man kein ABE braucht. Stimmt das oder habe ich da was missverstanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein E-Zeichen gibt nur den Prüfungsort an..... Ohne ABE wird das nix..... Zumindest nicht, wenn dir dein Auto/Führerschein lieb sind...

Die EG-Betriebserlaubnis

Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muß das Fahrzeug nicht beim TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muß lt.§19 StVZO auch nicht mitgeführt werden, was immer wieder zu verschiedensten Problemen und Mißverständnissen führt

In dem TÜV-Bericht steht ja auch nix vom ABE für die vorderen lampen, nur das ich kein Leuchtweitenregluierung für Abblendlicht habe.

Ist ja aber auch nicht meine Schuld. Laut § 50 StVZO - ist erst ab 01.01.1990 die Leuchtweitenregulierung erforderlich. Das werde ich dem TÜV Prüfer auch beim nächsten mal sagen. Oder muss ich da was ändern?

Also brauche ich doch kein ABE für die Angel Eyes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh