Angst vor BIOS flashen, ohne autoexec.bat + config.sys verlangt

alexthebrain

Workaholic
Servus!

Wusste nicht ob Software Forum oder hier rein.....fals falsch, plz verschieben!
Ich bekomme bei einem alten Fuji-Siem Rechner (PIII 766MHz) einen "IRQL equal or not less" Fehler, während der Install von XP. Beim Update ebenfalls. Habe nun schon genug Stoff gefunden, zB

http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-116-page-1.html
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;311564
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Nun habe ich mich entschlossen, das BIOS zu flashen. Tu ich sehr ungerne, da von 10 Flahs bereits 2 daneben gegangen sind. Einmal musste ich das Board einschicken, beim anderen war der Chip glücklicherweise gesockelt.

Laut der Support Page des Herstellers, welche auch das Update anbietet, soll ich den Rechner ins DOS booten, jedoch OHNE autoexec.bat bzw config.sys geladen zu haben. Frage lieber nochmal nach.......wie mach ich das? Mit einer normalen Startdiskette / 98 CD??
Das Flashing Tool ist bei dem Update dabei, keine Ahnung wie sich das nennt.

Danke für euren Beistand,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ARGH keine Antwort.....

Bitte helft mir doch mal schnell, wollte das Teil heute wieder abgeben :(

Habs ohne ein BIOS Flash lösen können.

Bei der manuellen Install des SCSI Adapters (F6) einfach F5 gedrückt, "nicht kompatiblen ACPI Standard PC" gewählt, und es hat einwandfrei funktioniert.

Trotzdem Danke für eure Mühen ;)

Sorry, hab deinen Thread erst jetzt gefunden ;)
Schön das du es jetzt selber hinbekommen hast, da freut man sich doch mehr drüber als wenn man die Lösung von anderen User vorgesagt bekommt *g*

Gruß
Zero

Entschuldigen brauchste dich nicht, wieso auch :)
DA sagst du was. Wenn man endlich eine Lösung gefunden hat, hast du mehr als Recht. Falls man aber wirklich alles durch hat und nicht mehr weiter weiß......ohoh ^^

Ist ja alles okay nun, habe den Rechner bereits gestern Nacht noch installiert und wieder seinem Besitzer zurückgegeben.

Viele Grüße,
Alex

btw......hättest du ne Antwort auf meine Frage gewusst? Man will sich ja nun auch immer weiterbilden :haha:

Wo die genaue Inkompabilität herkommt hätte ich dir auch nicht sagen könne, hatte das Problem auch schon mal bei dem älteren PC eines Bekannten.
Nach langen Suchen im Internet haben wir dann auch den Tip mit dem deaktivieren des ACPI Modus gefunden.

@Bios Flashen: ich mache das immer ganz gerne mit einer Boot-CD meines alten Win98 SE (wie du schon sagtest). Und das Flash-Tool des Herstellers und das neue Bios habe ich auf Diskette.
Die neueren Mainbaords kann man aber auch sehr einfach aus Windows heraus flashen.

also ich hatte schon mal genau dieselben fehler

irql_eqal_or_less, habe dann auch vieles probiert aber als ich im bios die fail-safe einstellungen geladen hatte, gings wunderbard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh