Angst vor der alten Oma

djnoob

Urgestein
Tach allerseits

über mir wohnt eine alte Dame, die weit über 98 Jahre alt ist.
Sie hat keine Verwandten oder sonstiges, die sie besuchen kommt oder für sie sorgen tut.

Da läuft Tag und Nacht die Heizung und kein einziger Fenster wird auch mal aufgemacht, damit Frische Luft rein kommt.

So langsam mache ich mir aber sorgen, nicht das sie mal da oben stirbt oder eventuell die Wohnung abfackelt.

Wo kann man anrufen und sowas melden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte die wohnung abfackeln wenn sie heizung an udn fenster zu hat ?

leider ist es hier so das wenn sie noch wohnfähig ist udn sie keine hilfe möchte das sie dann so wohnen bleibt

Tach allerseits

Sie hat keine Verwandten oder sonstiges, die sie besuchen kommt oder für sie sorgen tut.

Da läuft Tag und Nacht die Heizung und kein einziger Fenster wird auch mal aufgemacht, damit Frische Luft rein kommt.

So langsam mache ich mir aber sorgen, nicht das sie mal da oben stirbt oder eventuell die Wohnung abfackelt.

wenn du dir sorgen machen würdest, müsstest du nicht in einem pc forum nach rat fragen, sondern würdest taten folgen lassen

für mich hört sich das eher nach "jemanden den ich nicht kenne, abschieben wollen" an :rolleyes:

ps: wenn ich mir überlege, dass du so alt wie ich bist und solche fragen stellst, bekomme ich angst

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts seit tagen hörst, dann polizei...

Nicht zu hören ist sie nicht. Die alte hat wie die meisten Alzheimer.
Jedesmal wenn sie mich sieht, fragt sie wer ich bin :d.
Unsere Wäsche die im Waschkeller aufgehängt werden, verschwinden auch mal bei ihr in der Wohnung, weil sie denkt, das sie die aufgehängt hat. Zwei mal haben wir schon geklingelt und die Wäsche zurückgeholt.

Nachts um 3 wo jeder normale Mensch schläft, wandert sie durch Treppen, Keller und Flur bis hinaus zum Garten. Schlafen ist anscheinend bei ihr Tabu.

Will eigentlich nicht das es soweit kommt, das man die Polizei anruft.

Zuletzt bearbeitet:
Ordnungsamt anrufen und den Fall schildern. Dann kommen welche vorbei und schauen sich das an.

Ordnungsamt anrufen und den Fall schildern. Dann kommen welche vorbei und schauen sich das an.

Danke, aber ich glaube das hat mit dem Ordnungsamt nicht mehr zu tun.

Ich war schon zwei mal in der Wohnung bei ihr gewesen aber ein drittes mal schaffe ich es nicht.
Die Wohnung riecht nach ... naja will es nicht so ausdrücken aber riecht absolut nach einem toten Menschen.

Ich war auch schon öfter für sie einkaufen, weil sie schon an der Tür geklopft hat und mich darum gebeten hat, das ich für sie mal Einkaufen gehen. Ist ja auch alles kein problem, nur hat man da schon wirklich angst, wenn eine alte Dame kochen tut und es passiert mal was, während man selber schläft.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal haben wir schon geklingelt und die Wäsche zurückgeholt.

War sie denn dann wenigstens schon ordentlich gebügelt und gefaltet ? :d

Aber was die alte Dame angeht, je nachdem wie stark sie nun schon "verwirrt" ist würde ich mich entweder ein wenig um sie kümmern oder mal beim Sozialamt anrufen ...

ich würde bei der frau mal anklingeln und wenn sie aufmacht, fragen ob die was braucht ausm laden, weil du ehh hinfährst. wenn sie tod ist, dann ists ehhh überflüssig.

Die alte hat wie die meisten Alzheimer.

:fresse: wenn's nicht so traurig wäre könnte man glatt über so eine Aussage lachen.

ach so - die meisten alten leute haben also Alzheimer ? Du weißt aber schon das Alzheimer eine sehr spezielle Krankheit ist. Ich denke was Du meinst ist Demenz - und selbst da muss man wiedersprechen, es gibt ganz sicher viel mehr ältere Menschen ohne solche Krankheiten als mit. Es sei denn Du kannst das durch irgendwelche Daten belegen ... aber mal wieder schön zu sehen wie manche Leute über unsere älteren Mitmenschen denken :d

leider ist es hier so das wenn sie noch wohnfähig ist udn sie keine hilfe möchte das sie dann so wohnen bleibt
:wall: Hoffentlich bekommst Du mal keine Kinder die Dich mit 70 ins Heim sperren...

Denke dran, wir alle werden alt und keine möchte später mal entmündigt werden.

Kannst einen Antrag auf Betreuung stellen.

http://www.amtsgericht-braunschweig.niedersachsen.de Klick ruhig auf den Link und mach dich schlau. Das wichtigste ist eh recht kurz zusammengefasst.

In der Regel kann jeder ein Antrag für jeden stellen. Auch für sich selbst. Volljährig sollte man denk ich schon sein. Und es wird auch jeder Antrag bearbeitet.

Das heißt, dass immer ein (Beamter) bei der Dame vor stellig wird, und sich die Sache anschaut sich mit ihr unterhält usw.

Dem Bearbeiter ist es aber egal ob es in der Wohnung stinkt oder ob die in der Nacht gerne Spazieren geht, solange sie nicht auf der Straße geht oder ob die Heizung an ist. Es kann schließlich jeder machen was er will ... bis zu einem bestimmten Rahmen natürlich.

Was aber Demenz /Alzheimer betrifft: Vielleicht kommt sie mit Geld auch nicht mehr zurecht, oder macht andere Sachen was für Sie oder andere Personen gefährlich wäre, dann würde man der Frau einen Betreuer zur Seite stellen, (entscheidet der Richter) der über ihr weiteres Leben (wenn ich es mal so ausdrücken kann) entscheidet. Wie ihr am besten geholfen werden kann.

Was aber nicht heißt das ihr der Dame nicht trotzdem unter die Arme greifen könntet.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach allerseits

Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen! Kenne sowas ähnliches.

Wir haben ein eigenes Wohnhaus damals war ich 13 und da hat meine Oma noch im Haus gewohnt die war 88 und ist leider schon verstorben. Eines wintertages waren wir weg Ski-Fahren und wir wollten eig nicht nach hause fahren...Nur weil ich mich umziehen wollte sind wir nach hause gefahren und dann eben zu meiner oma rein und siehe da 1 Küchenrolle steht leicht unter flammen weil sie auf dem Herd liegt! Wären wir da nicht nach hause gefahren würden wir jetzt vermutlich ein neues haus haben ;)

Also einfach mal irgendwo melden

Kannst einen Antrag auf Betreuung stellen.

http://www.amtsgericht-braunschweig.niedersachsen.de Klick ruhig auf den Link und mach dich schlau. Das wichtigste ist eh recht kurz zusammengefasst.

In der Regel kann jeder ein Antrag für jeden stellen. Auch für sich selbst. Volljährig sollte man denk ich schon sein. Und es wird auch jeder Antrag bearbeitet.

Das heißt, dass immer ein (Beamter) bei der Dame vor stellig wird, und sich die Sache anschaut sich mit ihr unterhält usw.

Dem Bearbeiter ist es aber egal ob es in der Wohnung stinkt oder ob die in der Nacht gerne Spazieren geht, solange sie nicht auf der Straße geht oder ob die Heizung an ist. Es kann schließlich jeder machen was er will ... bis zu einem bestimmten Rahmen natürlich.

Was aber Demenz /Alzheimer betrifft: Vielleicht kommt sie mit Geld auch nicht mehr zurecht, oder macht andere Sachen was für Sie oder andere Personen gefährlich wäre, dann würde man der Frau einen Betreuer zur Seite stellen, (entscheidet der Richter) der über ihr weiteres Leben (wenn ich es mal so ausdrücken kann) entscheidet. Wie ihr am besten geholfen werden kann.

Was aber nicht heißt das ihr der Dame nicht trotzdem unter die Arme greifen könntet.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Danke fürs nette Beitrag.

Das mit dem Demenz oder Alzheimer, sollte heissen, das man schnell alles vergisst ;). Ich kenne das nur Flüchtig unter den namen Alzheimer.
Meine Oma z.B. hat schon ihren dritten Mann beerdigt :fresse2: und geht heute noch auf dem Acker ackern und das natürlich nicht hier in Deutschland.
Sie ist schon soweit ich weiß 88 Jahre alt.

Alte Menschen sollte man wenn sich die Gelegenheit ergibt, natürlich helfen.
Da ich aber fast 12 stunden am tag arbeiten bin, habe ich natürlich etwas Mulmiges Gefühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh