Anhaltende Probleme mit CML16GX3M2A1600C10 16 GB Corsair Kit

D-M-X

Enthusiast
Hallo Community,

vielleicht hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Ich versuche es kurz zu machen. Vor etwa 1 Monat auf Ivy Bridge aufgerüstet, die Hauptkomponenten die getauscht wurden:

CPU (3570k)
Asus P8Z77-V Pro
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)

Netzteil sollte mit 680W (be Quiet) weniger eine Rolle spielen. Problem ist folgendes, ich bekomme den Rechner einfach nicht stabil, Prime schmiert mir sehr schnell ab, LinX auch nach dem 2 durchlauf und ich bin 100% überzeugt das es der RAM ist, da alle anderen neuen Teile getauscht wurden. Bios ist natürlich das aktuellste drauf, alle Einstellungen wurden durchgetestet (auch XMP) und die CPU läuft auf Stock.

Wenn ich nur einen Riegel drin habe, ist es das selbe Problem. Memtest 86+ sagt kein Error, das normale Memtest unter Windows findet nach ca. 5-10 min Fehler. Ehrlich gesagt bin ich langsam ziemlich genervt, da ich seit Ewigkeiten rumprobiere und den Rechner kaum nutzen kann, was erstens alles enorm viel Zeit kostet und zweitens Nerven. Google spuckt fast nichts zu diesem Speicher aus, ich wüsste einfach gerne ob die Speicher überhaupt kompatibel sind oder ob sie jemand zufällig auch auf dem Board laufen hat bzw. ob ich was übersehen habe. Bei Corsair findet man leider auch garnichts dazu.

So langsam habe ich das Gefühl das dieser Speicher einfach nur großer Schrott ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ja das ist meiner^^ Leider scheinen die nicht sehr aktiv da zu sein. Ich habe heute nochmal ein Kit des selben Speichers bekommen, die teste ich gerade damit kann ich dann zu 100 Prozent sagen ob es einfach die Baureihe ist oder ich nur ein schlechtes Kit hatte.

Werd ich so in 30 min wissen. Wenn es die Reihe ist, geht das eben bestellte zurück, ich gebe hier Bescheid und dann muss ich wohl auf Vollbestückung gehen was ich eigentlich nicht wollte. Werde dann ebenfalls noch einen Thread im Corsair Forum aufmachen, im internationalen scheinen die aktiver zu sein.

Eher nicht, sind ja keine 2x 8GB Module. Wollte eigentlich 16 GB haben und noch etwas Luft, wobei ich mehr wohl eh nie brauchen werde.
Mit den anderen Modulen haben Prime, LinX sowie Memtest mehrere Stunden keine Fehler mehr gemeldet. Ich hoffe das wars, auch wenn ich mich gerade frage wie man so viel Pech haben kann und genau 2 defekte Riegel in einem Kit erwischt...

Verstehe ich das richtig das nun deine beiden Riegel einwandfrei funktionieren?

Morgen,
Naja LinX lief diesmal 4 Stunden ohne Probleme, Memtest 86 1 Stunde und Prime Custom 2 1/2 Stunden. Es schaut also vielversprechend aus, sagen wir es so.

Anscheinend hab ich einfach nur riesiges Pech gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh