Ankündigung der Valve Steambox am Montag

Weiß einer ob man auch von Win PC (steam) zu Win PC (steam) streamen kann? Weil extra ne BOX zu kaufen oder zu bauen nur wegen stream möglichkeiten finde ich nicht so doll. Würde aber schon gerne in wohnzimmer streamen können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG, würde ich nie nutzen wollen, alter ist das Teil hässlich. :lol:
Da bleibe ich lieber beim 360/One Controller.;)

Grüße
Sharie

Immerhin mal was neues und wenn ich mir den Xbox Controller anschau ist das auch keine Schönheit.
Der Steam Controller sieht halt nicht aus wie ein normaler Controller, muss man mal abwarten wie der am Ende in der Hand liegt und sich bedienen lässt.

OMG, würde ich nie nutzen wollen, alter ist das Teil hässlich. :lol:
Da bleibe ich lieber beim 360/One Controller.;)
Grüße
Sharie
Für dich geht also Design über Funktion?

Ich stelle bei allen Eingabegeräten die Funktion über alles andere und da weder Dualshock 3 noch 360 Controller perfekt sind muss was anderes her, da mich auch die beiden neuen Controller von den Bildern her nicht überzeugt haben.
Das ist zu geil geschrieben
Ich bin ein zufriedener Steam-Nutzer und nutze zufrieden meine Maus und Tastatur. Ich will keinen Controller?
Sie können einen Satz nicht einfach in eine Frage umwandeln, in dem Sie ihn schlicht mit einem Fragezeichen beenden. Aber wir sind glücklich, wenn Sie glücklich sind, also nutzen Sie ruhig weiterhin die Eingabemethode, die für Sie Sinn macht. Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden Sie nicht sitzenlassen. Auch wir lieben Mäuse und Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
lol , nicht schlecht...Bin auch mit M+T zufrieden , aber Interessieren würde mich schon wie schnell das Teil dann tatsächlich ist , ist aber so denke ich für mich nicht ganz so relevant , denke im MP Shootern wirds bei M+T bleiben , das Teil dann eher für Advanture , Funracer in Kombi mit Oculus Rift . MfG

Mal etwas neues :)
Interessant wäre, wie er eben dann in der Hand liegt etc. aber die Knöpfe scheinen recht mini zu sein.

Zum aussehen naja da finde ich den normalen 360 Controller hässlicher. Der silberne etwas teurere hingegen ist da besser. (Auch Qualitativ)

SteamOS ist schonmal eine gute Idee... werde es mir holen und als Partition auf meinen Windows-PC installieren, falls sich bewahrheitet das es eine bessere Performance bei Spielen bietet.
Bei der SteamBox habe ich gewisse bedenken, das Streaming des Bildsignals ist ein tolles Feature auf das ich sehr lange gewartet habe, leider gefällt mir aber der Gesamtansatz nicht.
Die Steam-Box benötigt anscheinend seperate Peripherie, der Controller hat das schlechtesten Layout das ich je gesehen habe, das trumpft sogar den N64 Controller.
Hinzu kommt das er so hässlich ist das ich ihn nach jeder Benutzung irgendwo in einem Schrank verstecken müsste.

...nein, also wenn Valve wirklich der Meinung ist das ihre SteamBox eine spezielle Peripherie braucht dann ist die Box für mich gestorben.
Die SteamBox sollte nichts anderes machen als das Bildsignal eines PC's mit installiertem SteamOS in das Wohnzimmer zu Streamen. Die Peripherie sollte an den PC mit SteamOS angeschlossen sein und nicht an die SteamBox.
Dadurch wird man auch nicht in der Nutzung eingeschränkt, der XB1 Controller läuft beispielsweise mit WLAN... Drittanbieter würden so etwas bei entsprechender Nachfrage ebenfalls anfertigen.

Der Gedanke dieses SteamBox Controllers scheint wohl zu sein das er die Tastatur und Maus emulieren soll... das ist der absolut falsche Ansatz.
Tastatur und Maus können nicht effektiv mit einem Controller ersetzt werden... die Antwort ist also ganz einfach. Spiele die keine Controller unterstützen sollten nicht für die SteamBox zertifiziert sein.
SteamOS sollte also einen Desktop-Mode und einen SteamBox-Mode haben. Der Desktop-Mode ist dann beispielsweise für Strategiespiele gedacht, die man dann am SteamOS-PC mit Tastatur und Maus steuert, abhängig davon ob sich der User im Desktop- oder Steam-Box Mode befindet sollte sich das Matchmaking verändern, so kann zum Beispiel verhindert werden das ein Spieler der mit Controller spielt in Shootern gegen einen Gegner mit Tastatur und Maus gelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Stuss man in einem Post verpacken kann...
Das meiste macht überhaupt keinen Sinn.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wie viel Stuss man in einem Post verpacken kann...
Das meiste macht überhaupt keinen Sinn.

Dein Post macht dann leider aber auch keinen Sinn, solange du nicht auf die Dinge eingehst die deiner Ansicht nach "Unsinn" sind.

Hab noch nie jemanden auf die Ignore Liste gepackt , aber die " Geistigen Ergüsse " kann ich kaum noch ertragen , könnte Kandidat #1 werden...

O'rly?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ich pflück deinen Post jetzt von unterwegs mit dem Iphone auseinander?
Ich kann später aber gerne noch drauf eingehen, auch wenn es einem schon selber auffallen sollte.
Alleine die Aussage das Valve auf einen Controller verzichten sollte ist Unsinn, dazu hattest du den Controller noch nie in der Hand und kannst so nicht sagen wie er in der Hand liegt und funktioniert.
Ungewöhnliche Formen sind oft bequemer am Ende und mir wichtiger als das Design.

Glaubst du ich pflück deinen Post jetzt von unterwegs mit dem Iphone auseinander?
Ich kann später aber gerne noch drauf eingehen, auch wenn es einem schon selber auffallen sollte.
Alleine die Aussage das Valve auf einen Controller verzichten sollte ist Unsinn, dazu hattest du den Controller noch nie in der Hand und kannst so nicht sagen wie er in der Hand liegt und funktioniert.
Ungewöhnliche Formen sind oft bequemer am Ende und mir wichtiger als das Design.

Ich habe nicht geschrieben das die SteamBox keinen Controller besitzen soll.
Vielmehr habe ich geschrieben das Valve sich nicht auf "spezielle Peripherie" konzentrieren soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die SteamBox sowieso nur mit einem Streaming (SteamOS)-PC.
Für die Navigation im Big-Picture Modus braucht man nur ein 0185 Gamepad, warum also Tastatur und Maus emulieren?

Controller Unterstützung = 0815 Gamepad.
Keine Controller Unterstützung = Tastatur + Maus.
Daran kann auch Valve nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn für dich "spezielle Peripherie" sein?
Controller ist Controller, dieser sogar mal recht innovativ, ich versteh also dein Problem nicht.
Was die Steambox am Ende wird ist wohl noch nicht richtig bekannt.
Aber wenn ich von meinem Rechner streamen soll der vll. in einem anderen Raum steht, warum sollte mein Controller dann dort angeschlossen sein und nicht in dem Raum, in dem ich bin und zocke?

Was du mit dem Rest meinst versteh ich nicht, wer sagt denn das keine andern Controller unterstützt werden?
Und wer will bitte mit Tastaur und Maus auf dem Sofa hocken?
Strategiespiele z.b. oder Anno würden sich sicherlich sehr gut mit dem neuen Controller steuern lassen, es gibt ja nicht nur Shooter.
Valve bringt immerhin mal frischen Wind in die Sache, ich weiß nicht warum man sich darüber aufregt.
Die Idee, die hinter dem Controller steckt ist genau die richtige, nur weil es anders ist muss man es nicht gleich ablehnen wie 80 jährige Rentner dies tun bei allem neuen.
Maus und Tastatur kannst du am PC doch auch weiter nutzen, keine Ahnung was du mit SteamOS Mode und Destop Mode willst.

Die Einfachste Variante ist eine Festplatte mit Steam OS auf den PC , und Kabel zur Glotze , fertig . Um aber größere Entfernungen zu Überbrücken würde sich einer der 5 Boxen anbieten ( sollen bei 99$ - 239$ liegen ) . Egal bei welcher Variante , der Controller kann genutzt werden . Für mich Optimal ist wohl die Festplatte+Kabel Variante , Controller brauche ich eh nächstes Jahr für Oculus Rift ( arbeiten schon mit Steam zusammen ) , evtl. aber auch ne Günstige Box um mit Frauchen im Schlafzimmer zu spielen , also Games Natürlich...

Wenn Valve alles richtig macht dann können Sie schon zur Konkurrenz werden. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Ich könnte mir vorstellen das Valve mit HL3 eines der ersten voll auf Oculus Rift abgestimmten Spiele auf den Markt bringt. Hoffentlich kommt die Steambox gut an und lockt ein paar der Konsoleros wieder zum PC, bevor dieser Markt komplett ausstirbt ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das Valve mit HL3 eines der ersten voll auf Oculus Rift abgestimmten Spiele auf den Markt bringt. Hoffentlich kommt die Steambox gut an und lockt ein paar der Konsoleros wieder zum PC, bevor dieser Markt komplett ausstirbt ;(

Keine Chance das der PC stirbt ( auch wenn es schon seit etlichen Jahren angekündigt wird , muss wohl auch am Maja Kalender liegen ) , selbst die NextGen mit ihren Multi-Titeln die gut umgesetzt werden sollten wieder für nen HW Schub sorgen , aber wenn alles so läuft wie Angekündigt werden wohl " einige " Konsoleros auch wechseln : )

Hehe...wirklich spezifische Angaben sind das wirklich nicht. Von i3 bis i7 und GTX660 bis titan dabei ^^ Naja, wie sie ja schreiben sind die specs nicht unbedingt auf die endgültigen "boxen" zu übertragen. Aber wie es aussieht geht es auch später mit hoher Wahrscheinlichkeit in Richtung Intel CPU und nvidia GPU. Aufgrund der nvidia-steamingtechnologie?
Hätte fast schon vermutet, das amd apus zum Einsatz kommen.
Wäre interessant, ob die fertigen "Maschinen" einen "preislichen Mehrwert" gegenüber einem Eigenbau haben...sonst baut man vermutlich besser selber.

Gehäuse der Betavarianten scheint ja hifi-regal-htpc-ambitioniert und zu sein :p

Edit: Der Input-Lag über nvidias Streamingtechnologie scheint relativ gering zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=ixRrACEIDhk

Grüße & Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh