Anlasser wieder im A**** was tun? (Frage an Autokenner)

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich teile mir im Moment einen Vectra B mit meinem Vater und vor knapp 2 Monaten (wenn ich mich nicht irre) wurde der Anlasser gewechselt, weil der Wagen halt erst nach dem 5. oder 6.Versuch (wenn man Glück hatte, normalerweise hing man da schon locker 1-2Min. dran) anspring. Und gestern Abend fing das Ganze urplötzlich schon wieder an :mad: Aber heute war es extrem, ich hatte echt noch nie in meinem Leben so einen Wutanfall, der Wagen sprang erst nach 5Min. oder so an. Das ärgerliche an der Sache ist halt der, das der Anlasser neu und nicht gebraucht gekauft wurde und dafür auch dementsprechend Geld geblecht wurde.

Ist das nun einfach nur Pech, oder wurden wir da von der Werkstatt irgendwie verarscht? Ich mein, kann doch nicht sein, dass ein neues Teil erst nach ~2 Monaten wieder den Geist aufgibt und nun die Situation noch schlimmer ist als vorher (wie schon gesagt springt der jetzt erst nach 4Min. oder so an) Manchmal muss man auch ein Gang einlegen und die Kupplung schlagartig kommen lassen, damit der überhaupt anspringt.

Und nun frage ich mich halt, ob man nun gezwungen ist, sich einen neuen Anlasser zu kaufen, oder irgendeine andere Fehlerquelle dafür verantwortlich ist. Denn soweit ich weiß, muss auch noch die Lichtmaschine und die Batterie gewechselt werden, kann das eventuell damit zusammenhängen?

Gruß und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Anlasser dreht auf einem Zahnrad. So wie du das beschreibst, fehlen bei diesem Zahnrad entweder ein paar Zähnchen oder sie sind rund gelutscht. Das genaue Fachwort dazu muss ich mal nachschlagen, habe ich nicht im Kopf.
Das wird -wenn es denn das Zahnrad ist- auch nicht billig werden.

Meinst Du die Schwungscheibe?

@H@koSaN: Was heisst "springt nach dem 5ten Versuch an"?

'cuda

Naja, das ich es halt 5 mal versuchen muss. Also 5 mal den Schlüssel "nach vorne" und wieder "zurück drehen" bis das klappt.

Wie lange brauchst denn für du "orgelst"? Also einfach mal Zündüng gedrückt halten bis er angeht. Dabei immer wieder Gaspedal treten.

Sobald ich versuche den Wagen zu starten, fängt der an zu "orgeln". Wobei das eher so ein Zischen als ein Orgeln ist :hmm;

Der Anlasser dreht,aber das Auto springt nicht an?
Dann liegt das nicht am Anlasser.Würde eher auf die Zündung tippen.Am besten bei einer fähigen Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen;)

Aber das komische an der Sache ist ja der, dass dieses Problem schon vorher existiert hat und mit dem Wechseln des Anlassers weg gegangen ist, und nun wieder da ist :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh