"Anlauflag" bei externen USB 3.0 Festplatten

andieymi

Experte
Gibt es eine Lösung, das langsame "Starten" bzw. anlaufen von externen Festplatten zu vermeiden?

Ich habe auch schon gegoogelt, zum Thema Lag finde ich meist nur schwache Performance bei Games. Mir geht es eher darum, dass quasi alle meine externen Festplatten (WD My Passport Ultra, WD MyBook, Selbstbau mit Revoltec Gehäuse) beim ersten Zugriff nach PC-Start (bzw. z.B. beim Videoediting bei jedem Leertasten-Anschlag für Playback) beim ersten "Anlaufen" einen spürbaren Lag aufweisen.
Da geht es nicht um große Files, z.B. bei der "Filmfestplatte" auch einfach das Anzeigen der Ordnerstruktur.

Ist das eine Eigenheit meiner Systemkonfiguration (etwas das mir nicht bewusst ist? Sleepmodi sind aus, er läuft mit dem "Samsung High Performance" Energiesparplan) oder einfach ein Nachteil des USB-Protokolls bzw. Controllers? Von internen SATA oder IDE Platten kenne ich das so nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass es am Unload Zustand liegt? Dann wäre bei WD HDDs meist das DOS-Tool WDIDLE3 die Lösung und bei den meisten anderen geht das über die APM Einstellung. Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter (einfach auf den Link klicken und warten), entpacke das zip Archiv welches dann downgeloaded wird und starte die passende exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Lags im Betrieb dann weniger werden oder weg sind, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Danke für die kompetente Antwort, muss ich ausprobieren!

Einstellung für selektives USB-Energiesparen in den Energieoptionen auf Deaktiviert setzen´könnte auch helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh