Anlaufstrom

Xer0

Enthusiast
Leute, ich haett da mal ein Problem:

HD 7770 seit heute im Desktop (Phenom X4 B55, 8GB Eco RAM, 300GB SATA HDD)
Netzteil: uralt, 340W, 1 Rail ... Grafikkarte angeschlossen uber Molex-Adapter
PC startet nicht mehr durch und resettet immer wieder.
IDE Brenner abgekoppelt und er bootet aber mit einigem Schluckauf

Als ich noch mit einem 250W NT nach einer noch versorgbaren Graka gefragt habe sagte man mir "7770!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt natürlich immer drauf an was das netzteil genau wo zur verfügung stellen kann.
wenn das uralt teil hauptsächlich auf 3,3v und 5v seine leistung bringt, kann das eben auch recht eng werden.

im gegensatz dazu kann dann ein modernes 250 watt netzteil eine bessere aufteilung haben.

kann sein, ich guck später eh nochmal nach wegen Aufteilung

Ne. die Kiste besteht komplett aus Gebrauchtteilen, Plan war sich möglichst billig was zu basteln das hält bis zum Ende meines Studiums. Also auch das möglichst viel weiterverwendet wird - und ich sagte mir damals, wenn noch das NT ersetzt werden muss, dann auch gleich das Gehäuse, darauf folgt aber auch ein neuer Brenner - die alten sind ja grau - und schon wäre ich mit etwas Aufpreis auch gleich bei nem neuen PC. Notfalls kriegt er halt das scheißlaute 550W NT ausm kaputten Desktop meines Bruders...

Das 550W Netzteil, von dem du sprichst, solltest du auch nicht nehmen. Stattdessen solltest du ein neues Netzteil erwerben. GGf auch das 300W, auch wenns nicht so gut ist, aber 'nen bisserl preiswerter.

Mit uralten Netzteilen hast du das Problem, dass sie oft (fast) kaputt sind bzw nicht lange halten (werden).

bzw nicht lange halten (werden).
egal. 550er ist außerdem von 2007. braucht auch nur halten bis etwa 2014/15
Ich kauf daher sicher kein brandneues 40€ NT für einen PC komplett aus der Restekiste ;)

Kann man eigentlich auch Lüfter von Netzteilen gegen leisere austauschen?

egal. 550er ist außerdem von 2007. braucht auch nur halten bis etwa 2014/15
Ich kauf daher sicher kein brandneues 40€ NT für einen PC komplett aus der Restekiste ;)
Und warum willst du das Risiko eines uralten gebrauchten Netzteiles eingehen??
Kann man eigentlich auch Lüfter von Netzteilen gegen leisere austauschen?
Kann man, sollte man aber nicht, da 1. in einem Netzteil auch mal 400V oder mehr vorhanden sein können und 2. du durch die fummelei die Zulassung verlierst. Das heißt, dass wenn das Netzteil irgendwas stört oder beschädigt, du dadurch geradestehen darfst.
Dazu besteht auch noch die Gefahr der Überhitzung.

Poste doch mal die genaue Bezeichnung von dem 550W Netzteil, von dem du sprachst...

Das war definitiv die falsche Frage :fresse2:
Achso. ist also normal :d

Und warum willst du das Risiko eines uralten gebrauchten Netzteiles eingehen??
Weil es 5 Jahre zuverlässig lief und es auch weiter tut? Und als einziges Neuteil in nem 2nd-Hand-PC irgendwie pervers ist?

---------- Post added at 00:41 ---------- Previous post was at 00:40 ----------

Ist übrigens wirklich ein Chieftec und das 550W ein LC-Power von nem Computerladen

Weil es 5 Jahre zuverlässig lief und es auch weiter tut? Und als einziges Neuteil in nem 2nd-Hand-PC irgendwie pervers ist?
Nur weil es anscheinend funktioniert, heißt es nicht, dass es auch wirklich funktioniert ;)
Die Komponenten sind (leider) sehr tolerant, was das Fehlverhalten eines Netzteiles betrifft. Auch wenn die Spannung völlig neben der Spezifikation ist, läuft der Rechner scheinbar weiter - gut für die Komponenten ist das allerdings nicht immer. Insbesondere für Festplatten nicht.

Um die Qualität eines Netzteiles wirklich beurteilen zu können, braucht man leider sehr teures Equipment. :(
Ist übrigens wirklich ein Chieftec und das 550W ein LC-Power von nem Computerladen
Also genau so, wie ich vermutet habe...

Das LC-Power ist im besten Falle eines von diesen, im schlechtesten Falle ist das noch schlimmer und auch schon ziemlich im Eimer weil u.A. die Kondensatoren, die bei älteren LC-Power Netzteilen teilweise zum Einsatz kamen, völlig kaputt sind. (BH, HEC usw)...

Und letztendlich tust du dir selbst auch keinen Gefallen, dadurch, dass du jetzt solche preiswerten Netzteile verwendest. Im besten Falle verbrätst du ein Netzteil nach dem nächsten, im schlechtesten darfst du dir einen neuen Rechner kaufen, weil das Netzteil im letzten Atemzug auch noch den Rest beschädigt hat. Kommt zwar, bei Markengeräten, nicht soo häufig vor, ist aber nicht auszuschließen. Insbesondere bei sehr alten oder überlabelten Geräten, wie du sie verwendest, kann das schon mal vorkommen.

Da macht es dann mehr Sinn, sich ein neues Netzteil zu holen, wenns denn unglaublich billig sein soll, dann nimm 'nen (neues!) FSP, z.B. dieses.
Besser als irgendein uraltes gebrauchtteil ists allemal, aber allzuviel solltest davon auch nicht erwarten...

---------- Post added at 04:17 ---------- Previous post was at 04:07 ----------

Es ist ja nun nicht gerade so, dass du einen besonders schlechten Rechner hast, bei dem das eh egal ist. Ganz im Gegenteil!
Dein Rechner ist ja, bis eventuell auf die Grafikkarte, ein relativ guter und so ziemlich jedem modernen Spiel gewachsen. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum du hier unbedingt deinen Rechner aufs Spiel setzen möchtest, nur um 'nen paar Kröten zu sparen?!

Das wärs mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht wert!!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nach dir ginge, sollte man alle 5 Jahre das NT wechseln? Aber wohin die alten - afrikanische Strände?

Es geht auch ums Prinzip. Neuware erfährt stärkeren Wertverlust als Gebrauchtware bereits hatte, und in 2-3 Jahren muss ichs verscherbeln.
Das alles dann nur für etwas mehr und nur von dir postulierter Sicherheit. Und letzendlich verreckt der PC eher an dem schlecht lüftenden Gehäuse von 1999

BTT: warum säuft die Kiste beim Start ab, läuft dann aber bombenstabil unter Vollast??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh