Anleihen – wie investieren?

Bullz

Enthusiast
Hallo ich hätte eine Frage wegen Anleihen und ich hoffe ich darf das hier posten :) Bitte nicht bannen.
Ich habe die Bücher von Finanzfluss und GK gelesen und schaue ihre YouTube-Kanäle. Ein bisschen Ahnung habe ich, aber leider zu wenig. 😅

Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Anleihen diskutieren, sondern verstehen, welche sicheren Anlagemöglichkeiten es gibt, welche Renditen realistisch sind und welche Gefahren bestehen. Mein Fokus liegt auf kurzfristigen Anleihen, die ich idealerweise komplett über Flatex kaufen und verwalten möchte.

Teile mein Portfolio 60 % MSCI ACWI IMI und 40 % Geldmarkt ETF Derzeit auf.

Geldmarkt-ETF

Ich nutze derzeit den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF, der aktuell 3,167% + 8,5 Basispunkte bietet. Aber: Dieser war am 22. Juli 2022 noch negativ bei -0,582%, bevor es aufwärts ging.

Direkte Anleihen

Beispiel: 0,00% Bundesanleihe 2021-2025/3 (AT0000A2QRW0)
Rendite laut Wiener Börse: 2,58% p.a.

Die Anleihe läuft noch 164 Tage, also bekomme ich ca. 1,16% Rendite für die Restlaufzeit. Danach müsste ich eine neue Anleihe kaufen, was erneut Gebühren bei Flatex verursacht.

Anleihen-ETF

Beispiel: iShares Euro Government Bond 0-3y UCITS ETF (IE00B1FZS681)
Hier ist mir aufgefallen, dass man Vermögen verloren hat, wenn die Zinsen gefallen sind.

Alternativen: Tagesgeldkonto Keine Alternative

Kurz gesagt: Es gibt keine risikolose Rendite, aber welche Anlageform aus den genannten Optionen bietet Sicherheit, geringe Gebühren und schnellen Zugriff im Niedrigzinsumfeld?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh