Anleitung für Ausbau des Laufwerks von einem MBP 13"

slikslak

Urgestein
Hi an alle!

So Garantie von meinem MBP 13" (2,53Ghz Version, 4GB ram) ist ausgelaufen(seit genau 2 MOnaten) und nun steckt die MAC OSX im Laufwerk und geht nicht raus!

Egal was ich gemacht habe, Sie steckt drin....

Nun überlege ich mir eine Festplatte(extra) einzubauen, anstatt des Laufwerks, oder eben ein gebrauchtes Slot-in Dvd Laufwerk zu kaufen und es selber einzubauen.

Nun meine Frage, würde das gehen und ist das kompliziert?
Welcher DVD-brenner(Slot in) würde da reinpassen und was kosten die ca.?

Hab schon bei Apple angerufen, bezüglich Kulanz, aber die sagen, das Sie keine Kulanz geben können.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag: Laufwerk raus (braucht man ehh nicht), zweite Festplatte/SSD rein.

ja oiptibay, hab ich schon gesehen und wurde mir schon für 35.-€ angeboten...muss es mir halt überlegen...suche nun eine ANleitung, wie man über USB OSX aufs mBP bekommt...da das Laufwerk anscheinend im A...ist...

Die findest du im Netz. :bigok: Sollte kein Problem sein, vom USB Stick MacOS zu installieren. Nur wirst du wohl kein Image Datei haben...

ne Image datei habe ich keine...werd mal morgen zum Mc Shop latschen, ob die mir kurz ne DVD leihen können...denke das es nur an der DVD liegt und nicht am Laufwerk...die ist so zerkratz...

extern ein Laufwerk anschließen und Image erstellen oder nen freund darum bitten. Mit jedem anderen PC oder MAC schaffst du das Image auf USB-Stick oder Externe Festplatte. Dann einfach davon installieren.

extern ein Laufwerk anschließen und Image erstellen oder nen freund darum bitten. Mit jedem anderen PC oder MAC schaffst du das Image auf USB-Stick oder Externe Festplatte. Dann einfach davon installieren.

lg aus dem wunderschönen Tirol nach Südtirol^^

büdde :) grüße zurück!

ich installier mein Windows 7 nur noch per USB-Stick udn bei OSX läuft das nur gleich, sogar einfacher eigentlich. sogar auf die schnelle eine Anleitung gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...eopard-per-usb-stick-installieren-643122.html

und ob du da ein externens DVD-Laufwerk als quelle auswählst ist ganz egal.

edit: falls du das ganze über Windows machen willst, da gibt es 2-3 CMD befehle, die dir zum einen den USB stick formatieren und zum anderen das Image der DVD darauf kopieren. Iso zuvor erzeugen mit einem der vielen erhältlichen programme (auch freeware).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei deinem Mac von einem USB Stick aus gebootet und Windows installiert?
Bei mir ging das selbst mit diversen Tricks nicht.

büdde :) grüße zurück!

ich installier mein Windows 7 nur noch per USB-Stick udn bei OSX läuft das nur gleich, sogar einfacher eigentlich. sogar auf die schnelle eine Anleitung gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...eopard-per-usb-stick-installieren-643122.html

und ob du da ein externens DVD-Laufwerk als quelle auswählst ist ganz egal.

edit: falls du das ganze über Windows machen willst, da gibt es 2-3 CMD befehle, die dir zum einen den USB stick formatieren und zum anderen das Image der DVD darauf kopieren. Iso zuvor erzeugen mit einem der vielen erhältlichen programme (auch freeware).

Danke dir :-))

Werd ich heute abend machen^^

lg

Du hast bei deinem Mac von einem USB Stick aus gebootet und Windows installiert?
Bei mir ging das selbst mit diversen Tricks nicht.

ne, so mach ich das bei meinem PC. Auf mein MBP hat es Windows noch nichtmal in einer virtuellen maschine geschafft :)

Habs soeben probiert, den Windows 7 USB stick mag er wirklich nicht als bootmedium!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh