Anleitung:SUS Server aufsetzen auf einem WIN Client

welle

Enthusiast
Ich wollte euch nur mal einen kleinen Tip geben wie man einen SUS Server auf einen Windows Clientrechner installiert.
Als erstes müsst ihr eine Windowskomponente nachinstallieren wenn es noch nicht geschehen sein sollte.Und zwar den IIS Dienst!Dann braucht ihr die beiden erforderlichen SUS Datein.Die "SUSSetup.msi" und die "SUSSetupSP1Workstation.mst".Am besten alles in einen Ordner hauen.Dann auf "Ausführen gehen" und folgendes eingeben!

msiexec /i <Pfad>SUSSetup.msi TRANSFORMS=<Pfad>SUSSetupSP1Workstation.mst

Den Pfad natürlich anpassen.Also wo eure Datein liegen.Wenn ihr fertig seid nur noch den SUS konfigurieren.

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen helfen. :)

MFg Welle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Welle !

Bist du vileicht MCSA / MCSE ? Kannst du mir Tipps zur Prüfungsvorbereitung geben ?

Thx

DigitalesKoma

Hallo
Nein nur mach ich zur Zeit ne Umschulung zum IT-Systemelektroniker und bin im Praktikum und hab im Moment viel mit Windows Servern zu tun.Das komplette Paket!! AD,DHCP,DNS,SUS usw.
Ich habe zwar das originale Mircosoft Press MSCE Buch hier und lese auch grad drine aber möchte doch erstmal das eine über die Bühne bringen.Dann werde ich den MSCA oder MSCE auch noch machen.Aber wenn du fragen haben solltest vielleicht kann ich die bei der einen oder anderen Sache behilflich sein.Mit dem Kollegen mit dem ich im Moment zusammen arbeite , der ist MCSE. ;) ;)
Hab schon viel ne Menge von ihm gelernt.
P.S.Hoffe ich doch mal ;)

MFG

DigitalesKoma schrieb:
Thx Welle !

Bist du vileicht MCSA / MCSE ? Kannst du mir Tipps zur Prüfungsvorbereitung geben ?

Thx

DigitalesKoma
Ein MCSE kann sowas nicht. ;)

-----

Ansonsten, wer ein SUS Server braucht für sein Unternehmen, der wird sich auch ein Windows Server System leisten können.

Für 3 PCs im Home Lan oder so ähnlich, brauch man nicht wirklich ein SUS Server.

Ich meine ist ja nett zu Lesen, aber der Anwendungsfall dürfte eher gegen fast 0 gehen.

Sid Burn schrieb:

-----

Ansonsten, wer ein SUS Server braucht für sein Unternehmen, der wird sich auch ein Windows Server System leisten können.

Für 3 PCs im Home Lan oder so ähnlich, brauch man nicht wirklich ein SUS Server.

Ich meine ist ja nett zu Lesen, aber der Anwendungsfall dürfte eher gegen fast 0 gehen.

es geht ja mehr um's tun sid ;), aber das erzähl ich hier wohl dem faklschen ^^.

Sid Burn schrieb:

-----

Och, so ganz ohne ist diese Sache auch für zuhause nicht. Ich habe mir z.B. einen kleinen Fileserver installiert, der auch ein SUS drauf hat(bald auch WUS;)). Das hat zumindest den Vorteil, daß ich immer alle benötigten Updates schon zu hause in LAN habe und bei einer Neuinstallation wesentlich weniger Zeit benötige um alles neu zu patchen. Es entfällt einfach der Download vom MS Server, was auch mit DSL immer noch so seine Zeit braucht. Das ist doch auch was. :)

nicht zu vergessen wäre dass wenn man den SUS Dienst im LAN macht und nur Win2k Clients hat dass man über mmc erst in den Gruppenrichtlinien, Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen das Windows Update hinzufügen muss .... dann noch den SUS Server eingeben muss...bei Win XP Pro ist das schon da, bei XP Home gibbet das net was ich weiß, höchstens wieder in der Registry freischalten, aber ka wo...

@daHouse: Auch bei Windows Xp Home Edition gibt es sowas. Worauf es beim Einsatz von SUS bei den Clients ankommt ist der "Automatische Update Dienst" in Verbindung mit dem passenden Client, der an diesen Dienst gekoppelt ist. Bei Windows 2000 ist der ab SP3 und bei Windows XP ab SP1 in der richtigen Version mit dabei. Danach braucht es nur noch eine kleine Reg Datei (wenn man auf die Gruppenrichtlinien verzichten will) mit ein paar Zeilen(8 oder 9 waren es glaub ich, müsst ich nachgucken) und schon kann es losgehen.

natürlich gibt es bei XP Home einen automatischen Updatedienst, aber nicht für SUS. Weil das musst Du in den Gruppenrichtlinien einstellen und die sind bei XP Home Fehlanzeige ;)

Ab SP3 stimmt, aber Du musst es erst in den Gruppenrichtlinien mit Komponente hinzufügen ehinzufügen...dann kannste das einstellen dass Dein SUS der xxx.xxx.xxx.xxx ist...

Kleinere Firmen die ein Peer-to-Peer Netzwerk haben ist ein SUS Server sehr sinnvoll.

MFG Welle

Slider63 schrieb:
Och, so ganz ohne ist diese Sache auch für zuhause nicht. Ich habe mir z.B. einen kleinen Fileserver installiert, der auch ein SUS drauf hat(bald auch WUS;)). Das hat zumindest den Vorteil, daß ich immer alle benötigten Updates schon zu hause in LAN habe und bei einer Neuinstallation wesentlich weniger Zeit benötige um alles neu zu patchen. Es entfällt einfach der Download vom MS Server, was auch mit DSL immer noch so seine Zeit braucht. Das ist doch auch was. :)
Stimmt, ich bin von Linux verwöhnt. Hab ganz vergessen dass man ein Windows Rechner jede 3 Monate neu aufsetzen muss, weil er dann blöd läuft. :lol: *stichel* ;) :fresse:

Ne, soll kein Flamen sein, aber wenn du sowas schreibst, dann muss es ja so sein, oder etwa nicht? Wenn nein, dann brauchst du auch kein SUS Server.

Aber ansonsten ist das auch nicht all zu viel. Die SPs kannst du ja herunterladen. Und dann noch die restlichen Patches installieren. So viel ist das nicht. Aber klar, nen SUS ist in dem Fall schneller, aber so oft setzt du dann wohl doch nicht auf, dass er sich Lohnen würde???

Aber naja, jeder wie er meint, über Sinn und Unsinn zu reden, sieht wohl jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
@daHouse: Fällt das Einbinden der GPO nicht weg, wenn ich die von der GPO gesetzten Registryerweiterungen von Hand einbinde? Also mit einer Reg Datei? Oder wie jetzt? :confused: Naja, wie den auch sein, ist jedenfalls ein gutes Teil :)

@Sid Burn: Jaja, ärger du mich ruhig mit deinem Linux. Ich kanns vertragen. Zwischen all den Unixern, Solaris Onkeln und Linux Vögeln auf meiner Arbeit muß man sich schon ein dickes Fell zulegen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an es gibt ne kleine Firma mit 8 Rechnern(Peer-to-Peer).
Da ist es doch angebracht auf einem Rechner den SUS aufzusetzen und alle anderen ziehen sich das von dem Rechner.Es wäre doch blödsinn wenn jeder einzeln bei Microsoft sich alles downloaden müßte.Nicht jede Firma hat ne Flatrate. ;)Und wer redet davon das man Windows alle 3 Monate neu machen muss.Das ist in Firmen unmöglich.

MFg Welle

welle schrieb:
Nehmen wir an es gibt ne kleine Firma mit 8 Rechnern(Peer-to-Peer).
Da ist es doch angebracht auf einem Rechner den SUS aufzusetzen und alle anderen ziehen sich das von dem Rechner.Es wäre doch blödsinn wenn jeder einzeln bei Microsoft sich alles downloaden müßte.Nicht jede Firma hat ne Flatrate. ;)Und wer redet davon das man Windows alle 3 Monate neu machen muss.Das ist in Firmen unmöglich.

MFg Welle
Naja, bei uns haben wir keinen SUS Server. Hatte zwar mal einen aufgesetzt, aber jemand anderes sollte es machen. Naja jetzt haben wir keinen.

An Workstations haben wir ca. etwas über 100 Rechner. Meistens halt Windows.

Rechner aufsetzen wird Remote mittels netzwerk gemacht. Das Zauberwort heißt "On Command CCM". Ist aber auch nicht das wahre. Patchen muss ich von Hand. SP installieren geht ganz fix. Liegt ja sowieso auf nem Filer. Und Patches herunterladen liegt auch Praktisch bei 0.

Den wir haben ja ein proxy, der alles Speichert. Daher lade ich alles direkt vom Proxy.

Aber Generell ging es nicht darum ob ein SUS sinn oder nicht Sinn macht. Klar macht ein SUS Server Sinn. Aber dort wo er Sinn macht, weil man ein Mittelständiges Unternehmen hat (wird es dank Softwarepatente denke ich bald sowieso nicht mehr geben) kann sich auch jeder gleich ein Windows Server leisten.

Es auf eine Workstation zu installieren, ist doch mehr für den Home User zu Hause. Und da halte ich persönlich ein SUS Server für unnützlich. Selbst wenn man alle 3 Monate den Rechner neu aufsetzen sollte.

Weiterhin hat man ein weiteres Problem das eine Workstation eben kein Server ist. Eine Workstation ist in seiner Anzahl der Verbindungen begrenzt. Daher ab einer gewissen zahl unbrauchbar.

Und zweitens weiß ich gar nicht ob das rechltlich unbedingt erlaubt ist. Microsoft verbietet doch sowieso jeden Müll. Das man dann einen SUS Server nicht auf einer Workstation betreiben darf, kann ich mir auch gut Vorstellen. Zu Hause wird dir da wohl keiner den Kopf abreisen. In einem Unternehmen würde ich sowas risiko reiches nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh