Anleitung: Teufel Decoderstation 3 öffnen

lorjuo

Neuling
Anleitung: Teufel Decoderstation 3 öffnen

Die liebe Decoderstation 3 erfreut sich riesiger Beliebtheit, da sie eine Vielzahl an analogen und digitalen Eingängen bietet. Über 10J nach dem ersten Verkauf gehen die Schmuckstücke noch für über 100€ bei Ebay über den Tisch! Damit man dann auch lange etwas davon hat: Hier eine Anleitung zum Öffnen.

Kurz zum Defekt meiner Decoderstation 3: Decoderstation auf den Subwoofer CEM 500SW gestellt, lange & laut betrieben, wegen Vibrationen runtergefallen; Dabei der vordere optische Eingang abgebrochen. Mechanischer Schaden des Gehäuses, keine Beschädigung der Elektronik

Achtung: Immer vorsichtig arbeiten: Die Kabel zur Frontblende haben nur etwa zwei fingerbreit Spiel.
Aber wenn man sich die Anleitung einmal durchliest, bevor man beginnt, sollte nichts passieren. Trotzdem: Für Fehler haftet Obama, nicht ich.
HPIM9960.jpg

Schritt 1: Hinten Schrauben entfernen
Hier eine präzise Darstellung:
A_handyman_carrying_a_large_screwdriver_110525-225142-126009.jpg

Schritt 2: Oberes Verdeck nach hinten ziehen
Dabei am besten mit der anderen Hand die Frontblende fixieren.
HPIM9955.jpg

Das gleiche mit dem unteren Verdeck.
HPIM9956.jpg

Schritt 3: Seitenverdecke nach hinten ziehen
Die jeweils 8 Schrauben oben und unten lösen, die die Seitenverdecke halten.
Sie werden jetzt nur noch von jeweils drei Widerhaken direkt hinter der Frontblende gehalten (oben, mitte & unten).
HPIM9959.jpg

Übersicht der Platine:
Ich hab nur keinen Peil davon^^
HPIM9961.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kondensatoren sind auf jeden Fall ausgelaufen und müßten ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos sehen OK aus. Das braune Zeug ist nur der Kleber um die mechanisch zu stabilisieren. Es kann aber nicht schaden, die Kondensatoren nach 10 Jahren zu tauschen, sie werden eh nicht mehr die jüngsten sein und diese Teile kosten nicht viel bei Reichelt oder Conrad.

Schmuckstücke?!? Soll das ein Witz sein? Die Decoderstation war und ist schon immer ein überteuertes Stück Technik zur Abzocken ahnungsloser Kunden. Ein AVR kann für nur unwesentlich mehr Geld viel mehr.

Danke, Wärmeleitpaste & GorgTech für die Tipps. Da ich im Betrieb keinen Defekt bemerken konnte, lasse ich die Kondensatoren so - never change a running system ;);)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh