Anleitung zum OCen des Tyan S2915

easteregg

Semiprofi
Was braucht ihr?

Das wichtigste ist das RW-Tool, was kostenlos im Internet gibt um damit direkt auf dem SMBus zugreifen zu können und unsre gesuchte Variable verändern zu können!
Weiterhin wäre CPU-Z nützlich um zu überprüfen ob die gewünschten einstellungen uns gefallen.

Da die Opterons ein ziemlich ausgereiftes Design aufzeigen, hab ich aus meinem System ohne eine Vcore-Anhebung ein Plus von 500mhz rausholen können, also fast 25% Mehrleistung!

Optional kann man mit dem Central Brain Identifier dem System +,05Vcore spendieren.

CPU-Z: http://www.cpuid.com/download/cpu-z-142.zip
RW-Tool: http://rweverything.phpnet.us/
CBID: http://cbid.amdclub.ru/files/cbid836b.zip

Was müsst ihr tun?

Zu Beginn erstmal die nötigen Tools herunterladen - falls noch nicht vorhanden. Anschliesend startet ihr das RW Tool, was in etwa so aussehen sollte!

Schritt 1:

Ihr öffnet das RW tool und geht in den PCI Dialog!
schritt1.jpg

Schritt 2:

Ihr wählt den SMBus in dem dem Dropdown menu aus und klickt doppelt auf den Wert wie im Bild. Dieser kann allerdings etwas abweichen!
schritt2.jpg

Schritt 3:
In dem neuem Fenster klickt ihr auf den IO Base Space Button und tipp in den Dialog die adresse "1800" ein.
Dort befindet sich auf dem Tyan 2915 der wert für den FSB!
schritt3.jpg

Schritt 4:

Nun pickt ihr euch den wert 09 in der tablle raus, dieser sollte auf 80 stehen, was die standardgeschwindigkeit von 200mhz am FSB repräsentiert!
schritt4.jpg

Schritt 5:
nun klickt ihr oben rechts auf den command button und tippt folgendes ein!

Code:
O 1809h 84h

Das "o" steht für das schreiben des wertes auf der adresse!
1809 ist die adresse wo wir was hinschreiben wollen - das "h" steht dafür, dass es sich um einen Hexwert handelt!
84h ist das was geschrieben wird.

84 bedeutet, dass wir damit den FSB um 6 mhz anheben werden -> 206Mhz
88 würde für 12mhz mehr stehen, also 212Mhz

Mein System konnte ich bis zu einem fsb von 244 ausloten was stabil geht.
und der FSB 244 entspricht bei mir eben dem wert "9C"!

schritt5.jpg

Jetzt kommt der Schreckmoment, wenn ihr auf enter drückt!
Mein System macht meist abwechselnd einen simplen Freeze oder bringt mir einen Bluescreen mit der Meldeung:
Code:
Machine Check Exception
STOPcode 0x0000009C

Nach einem Neustart des Systems (ACHTNG! nicht ausschalten, sondern einfach resetten!) bleibt der gesetzte Wert Erhalten:

schritt6.jpg

Wenn man das System jetzt gänzlich abschaltet, ist alles wieder auf standard zurück gesetzt!
Keine Hemmungen mit dem HT link! Ich habe gehört, dass der teils auf 1400 immernoch Stabil laufen sollte, meiner arbeitet bei 1230 ohne Probleme!

Mit dem CBID könnt ihr jetzt noch den vcore pro cpu um 0,05 erhöhen, den Teil schreib ich aber später, wenn ich lust hab :P
Wichtig ist nur, dass hier die die Instanzen von dem CBID komplett an eine CPU bindet, damit es nicht zum seltsammen Verhalten kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh